-
-
Warum Geschirr nicht komplett oben lassen? Plus Hausleine. Können noch mehr Konfliktsituationen auftreten. Wenn es nicht allzu grottig sitzt und scheuert einfach dauerhaft am Hund lassen.
Hatte ich auch schon überlegt. Und am ersten Abend auch drangelassen. Dachte nur, dass ein Monat ganz schön lang ist dafür. Aber bevors für uns beide stressig wird, wäre das auch ne vorübergehende Lösung.
Bis jetzt zeigt er sich abgesehen von der Geschirr und Handtuch-Sache ganz und gar unproblematisch und lässt sich bei allem unerwünschten auch gut abbrechen. Hausleine ist momentan nicht nötig glaube ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Probleme beim Berühren (Pfoten/zur Pflege) bei Pflegehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde das Geschirr immer dran lassen (sofern er es dann nicht zerstört) und die schmutzigen Pfoten schmutzige Pfoten sein lassen.
Ich hatte in meinem nahen Umfeld einen heftigen, den Besitzer entstellenden und für den Hund mit der Euthanasie endenden Vorfall, wegen diesem beschissenen "aber mit dreckigen Pfoten kommt der mir nicht ins Haus". Hundi hatte über Monate ordentlich gewarnt bei jeder Pfotensäuberung und irgendwann reichte es ihm dann halt... Ist ein Reizthema für mich
Zum Thema trainieren mit Leckerli: Ist der übliche Weg, ich kenne es aber durchaus, dass Hunde dann erst recht aggressiv reagieren, weil oft nicht kleinschrittig genug trainiert wird um wirklich positive Assoziationen zu schaffen und stattdessen in einer Stressituation als weiteres Konfliktpotential Futter hinzugefügt wird, was dann dazu führen kann, dass es erst recht knallt. Jedenfalls ist "ich stecke die Pfote durch und schmeiße dann ein Leckerli rein" NICHT kleinschrittig genug. Da ist beherzt zugreifen im Notfall oft besser, aber generell würde ich den Hund einfach in Ruhe lassen.
-
Fremder Hund, der droht und fletscht. Bei Anfassen. Bei Futter.
Ich würde mir und ihm das Leben so einfach wie möglich machen und mich völlig unaufgeregt absichern. Eben mit Hausleine zb, da er Beißkorb nicht kennt und keiner da ist.
Und ansonsten in Ruhe lassen. Nicht mein Hund, nicht meine Angelegenheit da viel zu trainieren oder einkaufen zu gehen, vielleicht noch auf eigene Rechnung.
-
Ich würde das Geschirr immer dran lassen (sofern er es dann nicht zerstört) und die schmutzigen Pfoten schmutzige Pfoten sein lassen.
Ich hatte in meinem nahen Umfeld einen heftigen, den Besitzer entstellenden und für den Hund mit der Euthanasie endenden Vorfall, wegen diesem beschissenen "aber mit dreckigen Pfoten kommt der mir nicht ins Haus". Hundi hatte über Monate ordentlich gewarnt bei jeder Pfotensäuberung und irgendwann reichte es ihm dann halt... Ist ein Reizthema für mich
Zum Thema trainieren mit Leckerli: Ist der übliche Weg, ich kenne es aber durchaus, dass Hunde dann erst recht aggressiv reagieren, weil oft nicht kleinschrittig genug trainiert wird um wirklich positive Assoziationen zu schaffen und stattdessen in einer Stressituation als weiteres Konfliktpotential Futter hinzugefügt wird, was dann dazu führen kann, dass es erst recht knallt. Jedenfalls ist "ich stecke die Pfote durch und schmeiße dann ein Leckerli rein" NICHT kleinschrittig genug. Da ist beherzt zugreifen im Notfall oft besser, aber generell würde ich den Hund einfach in Ruhe lassen.
Des wegen ja der Maulkorb, da kommt man gar nicht in die Situation Entstellt zu werden.
Und mal ehrlich wenn keine Gesundheitlichen Probleme vorliegen, muss der Hund auch als Gasthund mit den Regeln Leben die ich aufstelle.
-
Ich würde den Hund ebenfalls einfach in Ruhe lassen und veruchen weitere Konflikte zu vermeiden, ist ja nur für die paar Wochen.
- Hund gar nicht großartig streicheln
- Halsband statt Geschirr
- Den Hund beim Fressen in Ruhe lassen - ev. Futter in einen separaten Raum stellen und Hund dort fressen lassen
- Nach dem Gassi den Hund irgendwo parken (z.B. im Körbchen anleinen oder Box) und danach, wenn er wieder sauber ist, den Dreck aus der Decke schütteln, fertig
Ohne Maulkorb würde ICH einen Hund der mir droht, in der betreffenden Situation nicht anfassen, da wäre mir das Risiko gebissen zu werden zu hoch.
Ich würde Herrchen empfehlen einen ordentlichen Maulkorb aus Metall zu besorgen (bei Chic und Scharf gibt es eine große Auswahl), dann ist man auch im Notfall auf der sicheren Seite.
Meine Hündin hat Maulkörbe gehasst, als ich dann mit einem passenden Modell ankam, wurde er sofort akzeptiert und sie trägt ihn jetzt ohne Probleme, groß trainieren musste ich da gar nicht mehr, ein paar Mal Leckerchen in den MK rein und fertig.
-
-
Danke euch für die Ratschläge. Da er schon immer weniger gerne die Leckerli beim Geschirr ranmachen genommen hat, lasse ich es jetzt dran. Sicher ist sicher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!