Schäferhund? Malinois?

• Hm... nein, ansonsten habe ich mit keinen Hunden zu tun gehabt. Nur immer am vorbei laufen gesehen.

Ok, dann fang damit an, genügend Hinweise hast Du ja bekommen und das ist ja auch eine sicher ganz tolle Sache, Rassen überhaupt erst einmal live zu sehen. Momentan etwas schwierig, klar, aber das kommt schon.

• Und es gibt natürlich auch tolle Mischlinge.

Da hast du dann auch einen einzigartigen Hundblushing-dog-face.

Wobei es da halt teilweise schwieriger ist vorauszusehen wie der Hund wird wenn man ihn als Welpe adoptiert.

Aber bei uns waren die zwei jetzt Zufallshunde die in dem Moment grad Hilfe brauchten und keinen Tag möchte ich tauschen.

Wollte nur auch mal auf die Möglichkeit hinweisen.

• Warte ab bis sich die Lage beruhigt hat und dann lern Rassen kennen.. Damit meine ich nicht einen einzelnen Hund, sondern mehrere. Und dann besten nicht nur die 'Vorzeigehunde', sondern auch die bei denen die Nachteile der Rasse zu sehen sind.

Hier leben z.B. 3 Malis und die sind grundverschieden. Klar gibts Gemeinsamkeiten, es ist immerhin eine Rasse. Aber eben auch Unterschiede und zwar teilweise gewaltige! Btw. es sind verdammt sensible Hunde..

Je mehr Hunde du kennenlernst, desto mehr kannst du auch mit den ganzen Begriffen anfangen! Viele Anfaenger verstehen was anderes darunter oder haben ein voellig falsches Bild vor dem inneren Auge und wissen nicht, welchen Nachteil Eigenschaft a und g u.U. mit sich bringt. Und je mehr Hunde du kennenlernst, desto besser kannst du einschaetzen ob diese Rasse (mit all ihren Vor- UND Nachteilen!) zu dir, deiner Umgebung und deinem Leben passt!

• Empfindlich oder Sensibel sollte er nun auch nicht sein. (...)

Mit dem Anspruch würde ich mir ganz gewiss keinen Toller zulegen.

• Bloß keinen Boxer. Der wird mit diesem viel zu langen Alleinebleiben nicht gut klarkommen.

Genau. Boxer sind sehr anhängliche Hunde und wollen gern dabei sein. Der kann dir die Einrichtung genauso umdekorieren wie ein Mali, wenn er nicht auf seine Kosten kommt.

• Wenn aber das Alleinesein gelöst wird mit Huta und Co - warum kein Boxer? Ist nicht übermässig sensibel, arbeitet gern, menschenbezogen, lustig, gut zu trainieren. Der den ich als junger Teenie lang Gassi geführt habe war unfassbar gelehrig und ein Sonnenschein vor dem Herrn. Klar, kein supereasy Anfängerhund, aber jetzt auch kein Mali.

Ich find auch - fang an Leute anzuquatschen, geh in Hundeschulen, Vereine, Tuerheime sobald man wieder kann. Es ist echt spannend die Rassen kennenzulernen und hinter die Fassade zu gucken.

Das nur als Beispiel- wir oder die meisten hier haben ja bereits Hunde und die Erfahrungen und eilen der oder dem TE voraus. Da ist noch gar nichts klar oder entschieden. Es kann doch und sollte ein großes Vergnügen sein, diese Rassewelten kennenzulernen oder sich im TH zu informieren.. ich stehe zB auf die verpönten Aussies- würde ich sie empfehlen in Ersthundehalterhände?

Niemals.

Alles Gute, @MalinoisHusky , du wirst den Gefährten finden.

Warte ab bis sich die Lage beruhigt hat und dann lern Rassen kennen.. Damit meine ich nicht einen einzelnen Hund, sondern mehrere. Und dann besten nicht nur die 'Vorzeigehunde', sondern auch die bei denen die Nachteile der Rasse zu sehen sind.

Hier leben z.B. 3 Malis und die sind grundverschieden. Klar gibts Gemeinsamkeiten, es ist immerhin eine Rasse. Aber eben auch Unterschiede und zwar teilweise gewaltige! Btw. es sind verdammt sensible Hunde..

Je mehr Hunde du kennenlernst, desto mehr kannst du auch mit den ganzen Begriffen anfangen! Viele Anfaenger verstehen was anderes darunter oder haben ein voellig falsches Bild vor dem inneren Auge und wissen nicht, welchen Nachteil Eigenschaft a und g u.U. mit sich bringt. Und je mehr Hunde du kennenlernst, desto besser kannst du einschaetzen ob diese Rasse (mit all ihren Vor- UND Nachteilen!) zu dir, deiner Umgebung und deinem Leben passt!

Also für den Toller kann ich nun nicht sprechen, aber der Malli wirkte auf mich nicht wirklich sensibel oder ich habe es einfach nicht gesehen, da ich noch nicht viel mit Hunden zu tun hatte.

In wie fern unterscheidet sich Groenendael und Tervueren vom Mali ?

Bei welchen bzw. wo sehe ich denn auch die Nachteile? Im Tierheim ganz bestimmt, aber im Tierheim sind meist Mischlinge und keine reinrassigen. Die in der SV OG zeigen sicherlich auch keine Nachteile, wenn ich dort überhaupt mal zusehen darf. Ohne Hund zuschauen ist bestimmt ein bisschen komisch. Bei Veranstaltungen sieht man auch keine Nachteile, da die meisten ja gut trainiert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!