-
-
Sag mal, wenn du einen Hund willst, damit er dich motiviert raus zu gehen. Was machst du wenn das nicht klappt?
Wenn dich das Hundefieber nicht packt, der Hund irgendwann Alltag wird... und du genauso unmotiviert bist wie jetzt ohne Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
eine kläffende Fußhupe
Die dich sportlich vermutlich alt aussehen lassen würde und mit großer Wahrscheinlichkeit eben bei Leuten ist die ungefähr soviel Ahnung von Hunden haben wie du.
Meiner Erfahrung nach sind 90% der Kleinen einfach nur arm dran, werden weder richtig erzogen noch vernünftig geführt (denn ja, man muss auch die Kleinen führen!) und sie lernen ganz früh sehr deutlich das sie alles alleine regeln müssen.
Am besten noch wenn Herrchen oder Frauchen es ja soooo süüüüüß finden wenn ihr Kleiner von anderen über die Wiese gehetzt wird. Die spielen ja so schön.... Von wegen!
Ich hab grad "richtige" Hunde. Naja, zumindest einen.
Der macht schon was her, der Miniatur Bullterrier.
Mit dem kann man angeben. Ist selten, hat nicht jeder, war teuer, kommt richtig geil weil noch immer viele Leute Angst haben vorm Kampfhund. Kannste richtig mit flexen mit dem Hund, ey!
Und was wird mein nächster Hund? Vermutlich ein (Klein)Pudel, oder Sheltie.
Praktischer, einfacher in allem und einfach tolle Hunde. Wenn einem da nicht das Ego im Weg steht, klar.
Oh, übrigens: Meine verstorbene Hündin war eine 5 Kilo Fußhupe. Die hatte mehr Ego als meine beiden Hunde jetzt zusammen und ihr Motto war "Atme mir hier nicht die Luft weg".
Die war dadurch weitaus anspruchsvoller zu führen als der Mini Bullterrier, der lebt nämlich im Rosa Zuckerwatteland und hat alle lieb.
-
Ich finde den Begriff Fußhupe auch abwertend. Du meinst es wahrscheinlich nicht so, schon klar. Aber trotzdem.
Es gibt so richtige Bad Ass Kleinhunde wie den Dt Jagdterrier oder überhaupt viele Terrier. Die haben so viel Herz und Power.
Ich bin aber auch eher jemand der für sich selbst Hunde ab Kniehöhe aufwärts mag obwohl ein kleiner Hund defintiv praktischer gewesen wäre bis mein Mann in Rente geht.
-
Wenn du keinen sensiblen Hund möchtest, dann Finger weg von den Belgiern.
Die können in der Regel nur sehr schlecht mit unbeherrschtheit umgehen, sie verzeihen einem Erziehungsfehler nicht so gut.
Viele langhaarbelgier, wenn nicht grad aus Arbeitslinie, sind eher noch „weicher“ als die Malis (wobei es hier echt unterschiede gibt, je nach Zuchtlinie) aber oft auch unsicher im Wesen, wobei das auch beim Mali nicht gänzlich ausgeschlossen ist.
Meine 3 Belgier sind sehr unterschiedlich, aber alle sensibel sowohl auf Aussenreize wie auch im sozialen Bereich. Meinem Rüden fehlte die erforderliche Führung durch mich (der Tod meiner alten Hündin setzte mir sehr zu) und das merkt man noch heute, wir arbeiten dran aber alles löscht man nicht einfach wieder.
Es gibt viele tolle Rassen, die Menschen gegenüber aufgeschlossen sind, da du ja Kontakt mit anderen nicht abgeneigt bist, aktiv aber keine workaholics sind und gute Nerven mitbringen, was einen den Alltag erleichtert.
-
Wie ist denn deine Definition von "sensibel"?
Wenn ich zu laut werde, wird der Hund schnell unsicher/aggressiv?
Wenn du dazu neigst zu laut zu werden, solltest du vor Anschaffung eines Hundes erst an dir arbeiten. Sowas hat kein Hund verdient.
-
-
Na ja, das hängt schon an der Definition von „laut werden“. Ich bin auch oft laut, aber dabei ist nie eines meiner Haustiere oder mein Mann das Ziel; ich schreie aber hinter‘m Lenkrad andere Autofahrer an, oder die Spülmaschine.
Und ein Hund, der dann panisch unterm Sofa verschwindet oder mich anfällt, wär da auch nicht meins...
-
Mit dem Anspruch würde ich mir ganz gewiss keinen Toller zulegen.
Warte ab bis sich die Lage beruhigt hat und dann lern Rassen kennen.. Damit meine ich nicht einen einzelnen Hund, sondern mehrere. Und dann besten nicht nur die 'Vorzeigehunde', sondern auch die bei denen die Nachteile der Rasse zu sehen sind.
Hier leben z.B. 3 Malis und die sind grundverschieden. Klar gibts Gemeinsamkeiten, es ist immerhin eine Rasse. Aber eben auch Unterschiede und zwar teilweise gewaltige! Btw. es sind verdammt sensible Hunde..
Je mehr Hunde du kennenlernst, desto mehr kannst du auch mit den ganzen Begriffen anfangen! Viele Anfaenger verstehen was anderes darunter oder haben ein voellig falsches Bild vor dem inneren Auge und wissen nicht, welchen Nachteil Eigenschaft a und g u.U. mit sich bringt. Und je mehr Hunde du kennenlernst, desto besser kannst du einschaetzen ob diese Rasse (mit all ihren Vor- UND Nachteilen!) zu dir, deiner Umgebung und deinem Leben passt!
Also für den Toller kann ich nun nicht sprechen, aber der Malli wirkte auf mich nicht wirklich sensibel oder ich habe es einfach nicht gesehen, da ich noch nicht viel mit Hunden zu tun hatte.
In wie fern unterscheidet sich Groenendael und Tervueren vom Mali ?
Bei welchen bzw. wo sehe ich denn auch die Nachteile? Im Tierheim ganz bestimmt, aber im Tierheim sind meist Mischlinge und keine reinrassigen. Die in der SV OG zeigen sicherlich auch keine Nachteile, wenn ich dort überhaupt mal zusehen darf. Ohne Hund zuschauen ist bestimmt ein bisschen komisch. Bei Veranstaltungen sieht man auch keine Nachteile, da die meisten ja gut trainiert sind.
Und wieviel Malis kennst du? Malis sind sensible Hunde! Aber genau das mein ich...du weisst nicht was diese Begriffe bedeuten (woher auch) und kennst einfach auch nicht genug Hunde einer Rasse.
Beim Groeni und Terv kommt drauf an aus welcher Zucht. Sie sollen vom Prinzip her alle gleich sein (weil eine Rasse), sind es aber nicht. Arbeits-Tervueren oder-Groeni sehe ich bei dir nicht! Die sind im Grunde wie Malis. Da ich deren Zucht in DE nicht ansprechend finde (mich ueberzeugen die Hunde nicht die in DE in der Zucht sind), wuerd ich so einen Hund im Ausland kaufen. Dafuer muss man aber wissen was man will
Hunde aus Showlinien sind mir so gut wie nie nervlich stabil genug.
Och im TH sitzen auch Rassehunde. Meistens halt nicht vom Zuechter, aber egal..die Abgabegruende bei 'meiner' Rasse sind da fast immer sehr aehnlich.
In der OG? Auch da wird's so Hunde geben. Ich meine aber in erste Linie mal Alltag. Also z.B. normales Gassi gehen. Aber auch da: Ein Anfaenger erkennt da nur wenig..
-
Wenn du den Kurzhaarcollie kennen lernen möchtest, können wir uns gerne treffen. Caelan ist zwar erst ein knappes Jahr alt und noch nicht sehr repräsentativ, aber ich kann dir zum KHC einiges erzählen. Bei Interesse, schick mir am besten eine PN
-
Noch was zu den Hunden auf dem Platz.
Wir haben immer mal Hunde da, die..speziell sind
Hunde die z.B. keine Prüfung laufen können, weil sie jeden zerlegen der sich auf dem Platz befindet (außer den Besitzern) wenn sie (die Hunde) nicht gesichert sind.
Hunde die Artgenossen zerlegen würden, wenn die Sicherung weg ist.
Wir hatten einen Hund, der am Ende durch Amtsanweisung eingeschläfert wurde, weil es mehrere massive Beißvorfälle gab (im privaten Bereich, nicht auf dem Platz!).
Abgesehen von dem letzten genannten Hund waren/sind die alle in Händen von Rassekennern!
-
Frage an die Malileute.
Findet ihr, dass die Zucht teilweise zu extreme Hunde züchtet (zu triebig, zu niedrige Reizschwelle) oder dass die schwer händelbaren Hunde meist einfach in den falschen Händen sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!