Unsicher vor dem Hundekauf…
-
-
Unabhängig vom Ganzen - was haltet Ihr denn von dem Preis von 2.400,-- für einen Welpen aus Osteuropa!?
Kommt auf den Hund an.
Wenn man eine teure Hunderasse aus einer besonderen Linie will, entweder für Zucht oder Sport kann man das schon machen. Für einen "normalen" Rassehund find ich es sehr viel. Die Sache mit Osteuropa finde ich nicht schlimm. Bestimmte Hunderassen würde ich eher im Osten suchen. Auch da gibt es gute Zuchter die unter seriösen Dachverbänden arbeiten. Mein Hund hat auch RKF-Papiere.
Find ich schön, wenn ihr euch gegen eine FB entscheidet. Zur Rassenwahl würde ich gern noch was anmerken. Wenn dir die vorgeschlagenen Begleithunde nicht gefallen, ihr aber einen Hund wollt mit dem ihr nicht wahnsinnig viele Stunden spazieren gehen müsst, überlegt doch einfach, woran ihr denn Spaß hättet. Für irgendwas wollt ihr ja einen Hund. Hättet ihr Spaß daran die gemeinsame Zeit mit dem Hund dafür zu nutzen Tricks zu lernen, Apportierarbeit aufzubauen, Agility zu machen oder den Hund in Nasenarbeit zu trainieren? Es finden sich so viele Talente bei den unterschiedlichen Hundetypen und vielleicht passt da gerade eines zu euch.
Macht euch mal über die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten mit Hund schlau und überlegt, was euch gefällt. Es gibt kaum was schöneres, als mit einem Hund etwas zu erarbeiten. Gerade wenn man dabei merkt, dass der Hund genau dafür brennt.
Das heißt nicht, dass ihr euch einen Gebrauchshund holen sollt (bitte nicht) aber auch die "einfacheren" Rassen brauchen Auslastung und rassegerechte Beschäftigung gibt dem Hund auch meist mehr als stundenlanges Gassi.
Was mir gerade einfällt: Kann irgendwer hier was zum Gesundheitszustand des Scottish Terrier was sagen?
Oder gibt es Erfahrungswerte hier mit den Bedlington Terrier? Die brauchen sicher etwas mehr Bewegung und Auslastung aber ich kenne zwei und finde die einfach nur entzückend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unabhängig vom Ganzen - was haltet Ihr denn von dem Preis von 2.400,-- für einen Welpen aus Osteuropa!?
Viel weniger kosten die in D doch auch nicht?
Und was in Gottes Namen ist dein Thema mit Osteuropa?
Ich kenn einige sehr gute Hunde aus Zuchten dort , verschiedene Länder..
Mein Rüde kommt aus ner FCI Zucht aus Osteuropa, der nächste Hund kommt ebenfalls aus dem nicht deutschsprachigen Ausland aus FCI Zucht .
Der Preis kann im Vergleich zu D variieren, aber das war und ist hier immer nebensächlich.
-
Je nach Rasse, Verpaarung und Zwinger kosten die Hunde da eben auch ihren Preis.
Fuer Welpen meiner Rasse wuerd ich das nicht zahlen. Nur wenn das der uebliche Preis in dem Land ist bzw. bei DEM Zuechter in einem Land, in dem die Welpen eh viel kosten. Es gibt z.B. einen Zwinger, da kosten die Welpen umgerechnet etwas mehr als 1800 Euro. Da kommen dann Transportkosten und Betreuungskosten dazu (weil der Hund ja erst mit 15 Wochen einreisen darf). Da wuerd ich dann auch auf so einen Preis kommen und bei dem Zuechter wuerd ich es auch zahlen..
Also informieren, was der uebliche Preis dort fuer diese Rasse ist und fertig.
-
Das ist kein Problem. Eine Züchterin wollte uns vorher kennenlernen (was in der Sache ja auch gut ist). Aber 400 km hin und 400 km zurück dafür, das war dann doch was viel. Nur für UNS kennen zu lernen.
Zu Emils Züchterin 2x500km gefahren, einmal zum Kennenlernen, einmal zum Abholen. Fietes Züchterin war um die Ecke, zu Lucifers Züchterin 2x400km gefahren. Kennenlernen und dann eben abholen. Finde ich völlig ok. Zum einen, dass sie mich kennenlernen wollen, zum anderen, dass ich mir die Zuchtstätte und die Eltern angucken kann.
Emil und Fiete haben 1000,- Euro gekostet, Lucifer 1200,- Euro. Fiete und Lucifer sind aus VDH-Zuchten
-
Unsere Hunde kommen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Für den passenden Hund vom seriösen Züchter ist das absolut keine Entfernung.
-
-
Ich würde sicher 400km in Kauf nehmen - wenn der Züchter bei passen auch einen Welpen für mich hat. Und ich mir vorher schon recht sicher bin, dass es passt. Sprich, Website, Recherche und Telefonat gut war. Denke, ein seriöser Züchter wird das auch schätzen, wenn Interessenten wegen GENAU der Zucht so weit fahren und engagiert und interessiert sind. Nur für mal gucken muss man sowas ja nicht machen.
-
Unsere Hunde kommen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Für den passenden Hund vom seriösen Züchter ist das absolut keine Entfernung.
Absolut. In unserem Fall ging es aber nur das wir uns vorstellen. Hätte dem Züchter unsere Nase nicht gefallen, dann wären wir locker 800 km umsonst gefahren. Für den Welpen zu sehen, kein Problem. Er war aber noch nicht geboren!
Im Übrigen hatten wir schon einige einstündige Telefoninterviews hinter uns, bei anderen Züchtern. Ausschlusskiriterium war oftmals "geschieden". D.h. ohne Ehepartner/in kein Hund, da im Notfall niemand den Hund versorgen könnte. Ist aber Quatsch, wir wohnen in einem großen Haus als "größere" Familie, haben viele Freund , auch in der Nacahbarschaft.
Thema FB ist übrigens durch :-)
-
Jetzt gilt es nach alternativen Rassen zu gucken, wieder einmal...
Und nicht mit monatelanger Wartezeit.
-
Naja wenn ihr hinfahrt, Welpen anschaut und der Zuechter entscheidet, dass ihr keinen bekommt, dann war die Fahrt auch umsonst
Btw. was ist das Problem am warten? Zackig irgendeinen Welpen bekommt man fast nie bei einem gescheiten Zuechter..
-
Und nicht mit monatelanger Wartezeit.
Damit musst du höchstwahrscheinlich so oder so rechnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!