Unsicher vor dem Hundekauf…

• Bei einem guten Züchter muss man warten. Eben mal so einen Welpen zu bekommen ist meist schwierig.

Ich hab im August 2020 angefangen Züchter zu suchen und wenn alles gut geht zieht der Welpe Juni/Juli ein.

• Wenn man mal schaut, wieviel (oder wenig) Hündinnen ein normaler Züchter hat, dann sollte klar sein, dass es nicht ständig Welpen gibt.

Ja es gibt auch solche, die im Grunde ohne Pause Welpen auf den Markt werfen. Aber da leben dann halt auch entsprechend viele Hündinnen (oder sie sind bei anderen Leuten untergebracht).

Jetzt lass nen Züchter 2 Hündinnen haben, die dieses Jahr belegt werden können. Je nach Zyklus und Regelung des Vereins, kann es sein das eine erst im Sommer/Herbst belegt werden kann, die andere jetzt im Frühling. Also nur einen Wurf..wenn man zum Rüden kann oder einen passenden Ersatzrüden findet.

Aktuell haben wir eine Pandemie, die Reisen zu Deckrüden u.U. schwierig bis unmöglich macht. Die Regelung zur künstl. Befruchtung hat der VDH nicht ausgesetzt (anders als der ÖKV z.B.), diese Option fällt also u.U. weg.

Es gibt genug Züchter die aktuell z.B. gar nicht belegen lassen, weil es so umständlich ist und keiner sagen kann, wie es sich entwickelt. Natürlich weichen die Interessenten dann auf andere Züchter aus (versteh ich absolut!!).

Ich versteh echt nicht wie man erwarten kann, recht fix nen Welpen zu bekommen. Und in der aktuellen Situation versteh ich gleich 3x nicht!

• Naja grade in Corona Zeiten wirst du warten müssen.

Mit Glück (!) springt jemand ab bei nem Züchter mit dem du in Kontakt stehst..

Das du nicht so weit fahren willst zum kennen lernen..joa. Das Restrisiko das der Züchter am Tag der Abholung doch sagt ne weil ihm was nicht gefällt hast du immer noch.

Guckt euch doch die empfohlenen andern Rassen an , geht sonst ins TH und schaut da nach was nettem, handlichen.

• Ach ja.. auch nicht zu vergessen, dass es letztes Jahr nicht jedem mgl. war die ZZL mit seiner Hündin zu machen und nicht jeder Verein Sondergenehmigungen erlassen hat, Einzelkörungen anbietet, usw.

• Luthiens Züchtein wollte als Lithien bei uns einzigen sollte auch meinen Lebensgefärten kennenlernen, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieb und das obwohl ich schon ein Jahr im gleichen Australian Terrier Forum war und sogar schon mal eine Nacht bei ihr geschlafen hatte als ich mit Abbie zum Aussitreff war und eigentlich zelten wollte,weil so schlechtes Wetter war hatte sie mich mit nach Hause genommen.

Dich Züchterin kannte mich also sogar bevor ich einen Hund von ihr wollte.

Also bin erst ich hin um Luthien kennenzulernen und ein paar Wochen später bin ich noch mal mit meinem Lebensgeferten hin. Jedes mal etwa. 500km hin und wider zurück, das erste mal mit der Bahn, weil ich ich noch keinen Führerschein hatte, und dann sind wir noch mal zum abholen hin.

Ich kann das total verstehen das die Züchter wissen möchten wo ihre Welpen hingehen sie stecken da in der Regel viel Arbeit und herzblut rein. Sie möchten das ihre Welpen ein schönes Leben haben.

• finde ich toll deine Entscheidung. ich würde euch empfehlen, mal bei den hier schon genannten havaneser, bologneser zu schauen. Und den kleinen terriern. Undvl einfach auf der vdh Seite die zuchten der rassen durchschauen. Und anrufen. Ruhig sagen, dass ihr vom kauf einer french welpen zurück getreten seid und jetzt eine geeignetere rasse sucht. Das erklärt auch, dass ihr ja schon gewartet habt. Und ich als Züchter würde das definitiv zu finden. Vl können die dur auch weiter helfen, wo evtl noch ein welpe oder junghund kurzfristig frei wird.

• Im Tierschutz warten tausende von Welpen auf ein Zuhause. Fast alle Rassen und Mixe sind vertreten, viele sind bereits in D in Pflegestellen und können besucht werden ( natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen ). Das wäre zumindest meine Wahl, bevor ich 2400,- € für einen Welpen fragwürdiger Herkunft ausgeben würde und damit die evtl. Welpenmafia unterstütze.

• Im Tierschutz warten tausende von Welpen auf ein Zuhause. Fast alle Rassen und Mixe sind vertreten, viele sind bereits in D in Pflegestellen und können besucht werden ( natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen ). Das wäre zumindest meine Wahl, bevor ich 2400,- € für einen Welpen fragwürdiger Herkunft ausgeben würde und damit die evtl. Welpenmafia unterstütze.

Grade die Rassehunde / Welpen im TS kommen dann doch eher aus Vermehrerquelle als ein Hund der übern VDH Züchter vermittelt wird. Egal ob der aus Polen , Russland , Serbien oder wasweißich...

• Naja wenn ihr hinfahrt, Welpen anschaut und der Zuechter entscheidet, dass ihr keinen bekommt, dann war die Fahrt auch umsonst ;)

Btw. was ist das Problem am warten? Zackig irgendeinen Welpen bekommt man fast nie bei einem gescheiten Zuechter..

Weil wir schon knapp ein Jahr unterwegs sind, unmittelbar davor warer. Wenn auch vielleicht auf dem falschen Pfad (FB)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!