Unsicher vor dem Hundekauf…
-
-
Im Tierschutz warten tausende von Welpen auf ein Zuhause. Fast alle Rassen und Mixe sind vertreten, viele sind bereits in D in Pflegestellen und können besucht werden ( natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen ). Das wäre zumindest meine Wahl, bevor ich 2400,- € für einen Welpen fragwürdiger Herkunft ausgeben würde und damit die evtl. Welpenmafia unterstütze.
Grade die Rassehunde / Welpen im TS kommen dann doch eher aus Vermehrerquelle als ein Hund der übern VDH Züchter vermittelt wird. Egal ob der aus Polen , Russland , Serbien oder wasweißich...
Eine Behauptung, die erst einmal belegt werden muss. Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht? Mit welchem TSV? Schwarze Schafe gibt es auch in der Tierschutz Szene, aber die gezielte Produktion und Vermarktung von Rassewelpen findet man wohl eher bei Ebay statt im Tierschutz. Zu den entsprechenden Preisen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grade die Rassehunde / Welpen im TS kommen dann doch eher aus Vermehrerquelle als ein Hund der übern VDH Züchter vermittelt wird. Egal ob der aus Polen , Russland , Serbien oder wasweißich...
Eine Behauptung, die erst einmal belegt werden muss. Hast du entsprechende Erfahrungen gemacht? Mit welchem TSV? Schwarze Schafe gibt es auch in der Tierschutz Szene, aber die gezielte Produktion und Vermarktung von Rassewelpen findet man wohl eher bei Ebay statt im Tierschutz. Zu den entsprechenden Preisen.
Ähm... allein die beschlagnahmten Welpen aus entsprechender Quelle und hier vermittelt werden?
-
Ähm... allein die beschlagnahmten Welpen aus entsprechender Quelle und hier vermittelt werden?
Es werden ständig Welpen beschlagnahmt, die illegal in D eingeführt werden. In der Regel sind das Welpen besonders angesagter Rassen.
-
Letzter Beitrag von mir dazu - es hat doch nicht mal was mit schwarzen Schafen zu tun!
Die Rassewelpen im TS kommen aber neunmal eher nicht vom FCI Züchter sondern kleinen (Lieschen Müller) oder großen vermehrern . Darüber sollte man sich halt im klaren sein , das man da eher was untypisches erwischen kann etcpp..
-
Nurmal als Einwand
Das die Welpen im Tierschutzverein wohl nicht aus kontrollierter Rassezucht von z.b. dem VDH kommen ist ja wohl logisch.
Nur egal wo die dann herkommen, dass Risiko einen schlecht sozialisierten oder von Krankheiten vorbelasteten Hund zu bekommen ist nicht weg zu wischen.
MIR kommt ein solcher Hund nurnoch mit äußerster Vorsicht ins Haus. Ich bin da gebrannten Kind. Ich hatte eine Spitzhündin die aus einer Beschlagnahmung mit 10 Tagen ins Tierheim kam. Geholt habe ich sie mit 10 Wochen, 2 Geschwister sind an Pavo gestorben.
Caya war ein Inzuchtshund, schwer verhaltensgestört, hatte PL, Blasensteine und ist mit 8 Jahren innerhalb von 16 Stunden unter mysteriösen Umständen gestorben. Hätte ich das vorher gewusst ich weiß nicht ob ich sie genommen hätte.
-
-
Absolut. In unserem Fall ging es aber nur das wir uns vorstellen. Hätte dem Züchter unsere Nase nicht gefallen, dann wären wir locker 800 km umsonst gefahren. Für den Welpen zu sehen, kein Problem. Er war aber noch nicht geboren!
Als ich die Züchterin meiner Hündin zum erstenmal besucht habe, waren die Welpen zwar schon da, aber ich bin eigentlich nicht hingefahren, um die Welpen zu sehen. Sondern um die Züchterin, die Hündin, die Aufzuchtbedingungen und den Umgang der Züchterin mit den Hunden kennenzulernen.
Die Welpen waren zu dem Zeitpunkt erst etwa 10 Tage alt, da gab es noch nicht viel zu sehen, geschweige denn auszuwählen. Der Besuch wäre genauso verlaufen, wenn die Kleinen noch gar nicht geboren gewesen wären. Und wären die Züchterin und ich nicht überein gekommen, daß es paßt, wäre eben nichts draus geworden, auch wenn die Welpen schon ein paar Wochen älter und herzbrechend niedlich gewesen wären..
Dagmar & Cara
-
Und nicht mit monatelanger Wartezeit
Das halte ich zur Zeit einfach für utopisch. Ohne Corona vielleicht, mit sehr viel Glück. Aktuell werden die Züchter aber regelrecht überrannt. Eine Züchterin (beliebte Rasse) hat mir erzählt dass sie seit dem Lockdown bis zu 30! Anfragen am Tag bekommt. Wenn sie gewollt hätte, hätte sie schon längst eine volle Warteliste bis 2023. Und ihr fangt ja jetzt erst neu mit der Suche an, da interessiert es den Züchter wenig ob ihr vor einem Jahr schon andere Züchter kontaktiert habt. Gerade zur Zeit braucht man einfach Geduld
-
Richtig. Ich kenne auch mehrere Züchter und due werden praktisch zu geworfen mit Anfragen
-
Einen Welpen vom Züchter und "nicht monatelang" warten ist derzeit ziemlich utopisch.
Du wirst keinen einzigen Züchter finden, der mal eben noch nen Welpen "übrig" hat. Wie schon geschrieben wurde, stehen die Interessenten Schlange.
Selbst wenn du jetzt auf ne Warteliste kommst, kann das locker bis nächstes oder übernächstes Jahr dauern. Wurde ja auch schon geschrieben, dass Hündinnen garnicht angekört werden können oder die Hündinnen bleiben leer und es muss bis zur nächsten Läufigkeit gewartet werden oder du stehst z.B. an 6.Stelle auf der Warteliste und es fallen nur 5 Welpen......auf lange Wartezeit musst du dich so oder so einstellen.
-
Die Welpen die du momentan quasi sofort bekommen wirst, sind Welpen von Vermehrern, irgendwie in einem Kofferraum hergekarrt. Da also bitte nicht vom „habenwill“ Effekt leiten lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!