Unsicher vor dem Hundekauf…
-
-
Wenn es kein Welpe sein muss könntest du bei den Züchtern der Rassen die dich interesihren auch sagen, das du auch ein junhund der als Rückläufen zurückkommt nehmen würdest. Ich denke der Zeit wollen so viele Leute einen Hund das da der eine oder andere unüberlegte Kauf dabei sein wird, wo die welpenkäufer auf einmal merken, der Welpe macht Arbeit und dreck und Dinge kaputt und ihn dann nach ein paar Wochen zurückgeben weil sie es sich anders vorgestellt hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und nicht mit monatelanger Wartezeit.
Naja, Hunde werden aber nicht auf Vorrat produziert Wenn ihr nicht so lange warten wollt, kommt nur ein TS-Hund in Betracht.
-
-
togi123 habt ihr bisher nur auf der Homepage der Tierheime geschaut oder dort auch mal angerufen? Oftmals landen "einfache" schnellvermittelbare Hunde gar nicht auf der Homepage weil schon Interessenten in der Pipeline stehen die Interesse an einem einfachen Familienhund angemeldet haben.
genauso ist es mit Rückläufern bei Züchtern
-
Huhu,
Klingt komisch auch das alle Welpen verstorben sind weiß man da den Grund?
Ganz ernsthaft ich würde für garkeinen Hund soviel bezahlen.
Habe im November 2020 einen Welpen mit VDH und FCI erworben für 1500 Euro
Habe auch Züchter gesehen die wollten über 2000 Euro und sogar Welpen ohne Papiere für 1700 Euro.
Meine Züchterin sagte "Corona machts möglich"
Ich würde mich an eurer Stelle umsehen es gibt sicher auch andere gute Züchter die vielleicht nicht solche Summen nehmen.
-
-
Ich kenn die ganze Problematik, viele springen auf das sicherlich sehr tolle Wesen des FB an...
die sind so weil sie sich nicht bewegen können, keine Luft bekommen und das herz nicht funktioniert. Mit diesen Problemen ist jeder Hund jeder Rasse, relativ ruhig und anspruchslos.
Für mich persönlich wäre diese Rasse nur aus dem Tierschutz akzeptabel.
Eigentlich wollte ich mich nicht hier zu äußern doch bei all solchen Äußerungen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Die Rasse hat Probleme wie viele andere Rassen auch. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Rasse die im Laufe der Jahre nicht gelitten hat. Und ich finde keineswegs gut was im Bereich Zucht so abläuft, doch dass ständige Verallgemeinern nervt.
Es gibt auch Hunde die bekommen Luft, sind fit (egal ob im Winter oder Sommer) und können sogar weite Strecken auf ihren eigenen Pfoten zurück legen. Hier leben derzeit 4 Franzosen - 10 Jahre, 7 Jahre, 5 Jahre und 9 Wochen. Und mit Sicherheit ist eine FB nicht anspruchslos.
-
Mit "längeren" Wartezeiten muss man bei der Hundeanschaffung leider rechnen. Das gibt einem aber die Möglichkeit, sich über die Rasse, für die man sich entschieden hat, weitere Infos zu sammeln, Halter mit dieser Rasse kennen zu lernen, etc.
Natürlich möchte man aus der ungeduld, weil man hat sich ja jetzt fest entschieden, am liebsten sofort einen Welpen in die hand gedrückt bekommen und los legen. Aber gerade in der jetzigen Zeit, ist es zum einen für Züchter schwer und gefühlt jeder zweite will jetzt Hundehalter sein.
Sag dir selbst, das gutes einfach zeit braucht, denn du willst ein lebewesen das viele jahre bei euch sein soll und das sollte schon passen.
Und wenn du einem Mix nicht abgeneigt bist, gibt es noch andere erreichbare THs in eurer Nähe, wo man schauen könnte?
-
Jetzt gilt es nach alternativen Rassen zu gucken, wieder einmal...
Und nicht mit monatelanger Wartezeit.
Ist doch schön
Überleg mal, was Ihr alleine bis jetzt alles gelernt habt, allein nur vom schauen, suchen, überlegen, lernen dass Ihr falsch informiert wart... Man lernt kritisch lesen, lernt hinterfragen. Ich finde das soooo wertvoll!
Du liest Rassebeschreibungen jetzt schon komplett anders, nicht?Wenn Du Dir / Ihr Euch mal eine Liste macht mit Eigenschaften, die der Hund haben soll, kristallisieren sich einige Rassen heraus.
Mit dieser Liste kannst Du dann wiederum auf Züchtersuche gehen und mit ein wenig Glück findest Du einen Wurf bei einem Züchter, der Dir zusagt - schneller als Du meinstWie soll der Hund denn sein?
Und wie soll er nicht sein?Was sind Eure Ansprüche?
Und was seid Ihr bereit, zu leisten?
...damit kommt man schon recht weit
-
Hi zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es einen noch spezifischeren Thread gibt, aber ich denke hier passt es.
Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen bin aber noch unsicher und würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.
Meine Eltern hatten und haben eig immer einen Hund, von daher habe ich schon einiges mitbekommen, hatte aber wegen Studium und Beruf bisher keinen eigenen Hund. Jetzt hat sich das alles etwas eingependelt und ich denke ich hätte Zeit für einen Hund und bin auch gerne bei Wind und Wetter draußen.
Ein Hund sollte für mich mittelgroß sein und auch in einer 2 Zimmer-Wohnung gehalten werden können.
Ich mag die Eigenschaften von belgischen Schäferhunden, diese Rasse ist aber wahrscheinlich etwas zu groß.
Da die Eigenschaften aber auch immer vom einzelnen Hund abhängen, war meine Überlegung erstmal als Spazierengänger bei einem Tierheim verschiedene Hunde-(rassen) "zu testen" und mich dann mit dieser Erfahrung zu entscheiden.
Denkt ihr dass ergibt Sinn für den Entscheidungsprozess?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Danke und viele Grüße :)
-
Was möchtest du denn mit deinem Hund machen?
Was für Eigenschaften wünscht du dir von einem Hund?
Welche Eigenschaften/Verhaltensweisen sind für dich beim Hunde in NoGo?
Als Spaziergänger im Tierheim reinzuschnuppern finde ich persönlich sehr gut. Jedoch ist es aufgrund der Corona Verordnungen momentan recht schwer umzusetzen.
Ich bin regelmäßig als Gassigängerin im Tierheim, obwohl hier bei mir ein Hund lebt und ich und auch unser Hund profitieren von den Erfahrungen die ich dort mit unterschiedlichen Hunden (auch nicht so einfachen Hunden) machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!