Unsicher vor dem Hundekauf…
-
-
abgesehen von gebrauchs-und arbeitshunden (mali, husky, border etc) seh ich da viel. Bisschen joggen, spiel, spass, couch, nett. Was für charaktere liegrn dir denn? Also eher feinsinnig, eher robust, reserviert, oder everybodys darling? Was für hunde hatte deine Familie bisher?
Eher robust würde ich sagen. Meine Familie hatte erst einen belgischen Schäferhund und jetzt aktuell auch in die Richtung, allerdings Mischling.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wehre es dann mit einem gemäßigten Terrier Cairn
Australian
West highland
Ratternero/ Bodekero
Irish soft Coatet Weeten
Border Terrier
-
Das stimmt natürlich, war wahrscheinlich auch etwas falsch ausgedrückt. Vielleicht kenne ich zu wenige Hunde, aber ich habe bisher das Gefühl, dass kleine Hunde dazu neigen häufiger hysterisch zu bellen. Das ist natürlich auch Sache der Erziehung und hängt vom Besitzer/in ab, aber ich denke es gibt schon eine gewisse Veranlagung.
Meine Hündin hat in der Wohnung bisher ein, zwei Mal gebellt. Weil wir bodentiefe Fenster haben und sie dann beobachtet, wer draußen so rumläuft. In sechs Monaten. Draußen hat sie kürzlich mal abends gewufft, weil im Gebüsch ein komisches Geräusch war. Sie schlägt nicht mal an, wenn es klingelt oder so, gar nichts.
Hier im Viertel sind die kleineren Hunde, die ich sehe, keine Kläffer. Bis auf den, der nur ab und an mal rauskommt, und ansonsten aufs Hundeklo in der Wohnung geht. Der bellt vom Balkon her jeden Hund an, den er auch nur erahnen kann (zum Glück ist er jetzt im Winter nicht so oft draußen). Und zwei ganz schreckliche Chihuahuas, bei denen die Halter es aber auch lustig finden, dass die sich kläffend überschlagen, wenn sie mal einen anderen Hund sehen.
-
Ach vorhin vergessen mein beiden Australischen Terrier 30cm Schulterhöhe bellen recht selten Abbie so alle drei Monate mal ein Wuff und Luthien wenn sie beim Toben mal übermütig wird.
Wenn du einen kleinen Hund in Gegenwart von anderen Hunden kläffen sieht ist das oft Angstbellen, weil der Besitzer nicht darauf geachtet hat das der kleine von großen Hunden nicht als Punchingball benutzt wurde und wenn ein Hund Zuviel schlechte Erlebnisse hatte prägt ihn das halt auch.
Außerdem geben sich einige Leute keine Mühe ihren kleinen Hund zu erziehen, weil man ihn zur Not ja festhalten kann usw...
-
Was ist denn ein "reiner Schmusehund"? Oder ein "Kläffer"?
Ich glaube, du hast vielleicht noch nicht so viele Hunde kennengelernt?
Ist nicht böse gemeint - aber Hunde sind sowas nicht vor sich aus. Jeder Hund will sich bewegen (so er es körperlich kann), und als "Kläffer" kommt kein Hund auf die Welt. Es gibt mehr oder weniger gesprächige - aber es ist zu einem sehr großen Teil Frage der Erziehung.
Das stimmt natürlich, war wahrscheinlich auch etwas falsch ausgedrückt. Vielleicht kenne ich zu wenige Hunde, aber ich habe bisher das Gefühl, dass kleine Hunde dazu neigen häufiger hysterisch zu bellen. Das ist natürlich auch Sache der Erziehung und hängt vom Besitzer/in ab, aber ich denke es gibt schon eine gewisse Veranlagung.
Kann ich nicht so unterschreiben. Ist mehr ein Vorurteil. Ja, manche kleine Rassen neigen zum Größenwahn - immerhin wurden sie darauf gezüchtet. Sonst würden Jack Russel und Konsorten mit Sicherheit nicht in einen Bau hineinkriechen und sich mit einem deutlich größeren Tier anlegen. Aber in der Regel sieht man bei den kleinen Hunden eher solche Kandidaten, die aus Unsicherheit/ Angst bellen - etwa durch mangelhafte Sozialisation, schlechte Erfahrungen oder Unsicherheit des HH.
Ich habe hier einen Havaneser sitzen, der nicht so gut sieht. Im Dunkeln/ in der Dämmerung schlägt sie schon mal an, wenn sie etwas gruselig findet, ist dabei aber dabei jederzeit zu unterbrechen und wenn ich das Subjekt der Unsicherheit vor ihr sehe, kann ich da auch vorbeugen. Mit meinem Sheltie habe ich hier einen sehr gesprächigen Hund sitzen. Da ich aber vom ersten Moment daran gearbeitet habe, dass das nicht durchschlägt, beschränkt sich das Bellen auf das Spiel (sie ist mehr der Kandidat, der sonst den ganzen Tag "quatscht" Sie bellt nicht, aber brummelt vor sich hin, jömelt o.a.). Lustigerweise sind die Labradore, der Boxer und der Irische Wolfshund hier im Haus deutlich lauter.
Unterwegs treffen wir aber ab und an auch kleine Kläffer. Nicht viele. Im Schnitt von 20 kleinen Hunden vielleicht einer. Aber wir haben hier einen Malteser (?), der immer wie ein Irrer kläfft, wenn er meine Hunde sieht. Frauchen wechselt aber auch ganz panisch die Straße und verzieht sich im Laufschritt. Genauso bei einer mit drei Chihuahuas. Keine Veranlagung, eher Erziehung/ mangelhafte Sozialisation.
Da muss ich doch echt mal eine Lanze für kleine Hunde brechen ^^ Die können nix für den Ruf, das können nur ihre jeweiligen Halter
-
-
Mich hat das "nur Schmusehund" mehr gestört.
Oft sind kleine Hunde sogar aktiver und sportlicher als große. Einfach, weil sie nicht soviel Gewicht rumschleppen und oft auch weniger temperaturempfindlich sind.
Und Schmusen können die Großen genauso gut - man glaubt ja nicht, wieviel Hund auf den Schoß passt
Nee, einfach mal etwas vorurteilsfreier an die Sache ran gehen... wäre mein Tipp.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!