Unsicher vor dem Hundekauf…

• Der Hund soll und wird es 100%ig gut haben, wir werden alles und dauerhaft für ihn geben, die Voraussetzungen sind da. Aber dann muss es auch stimenn...

Wird er nicht.

Egal wie toll ihr seit, wie ihr ihn verwöhnt, wie viele tausend Euro ihr für Operationen ausgeben werdet, er wird sein Leben lang unter den Verkrüppelungen leiden die man ihm perverserweise angezüchtet hat.

• Leider

Der Familienrat und zwei voDer Hund soll und wird es 100%ig gut haben, wir werden alles und dauerhaft für ihn geben, die Voraussetzungen sind da. Aber dann muss es auch sti

Leider stimmt aber bei der Rasse gar nichts! Damit unterstützt man Tierleid, dass nur gestoppt werden kann, wenn endlich die Nachfrage aufhört.

Und wenn die Argumente dann das tolle Wesen sind...,als ob andere Rassen kein tolles Wesen haben. Und für den richtigen Hund wartet man auch schon mal etwas länger, schließlich verbringt man den Rest seines Lebens mit ihm.

Also ich würde nicht meinem Hund dabei zusehen wollen, wie er sich sein Leben lang quält, das vorher schon in Kauf zu nehmen ist doch abartig, sorry.

• Grundproblem, seit fast einem Jahr suchen wir einen kleinen/ mittelgroßen Hund. Es ist nirgendwo einer zu bekommen. Zuerst sollte es ein Kromfohrländer sein, fast null Chance. Mischlinge, gibt es kaum.

Zur Rassewahl FB wurde ja schon ausreichend geschrieben, auch zu den "ominösen" Umständen unter denen Ihr eine 18 Wochen alten Junghund bekommen würde.

Ich greife obige Aussagen mal auf. Ich kann nicht bestätigen, daß man keinen kleinen/mittelgroßen Hund bzw. Mischling bekommt. Wir waren auch auf der Suche und haben über den TS mehrere für uns "interessante" Hunde in deutschen Pfegefamilien gefunden. Drei haben wir auch besucht und kennen gelernt. Die ersten zwei waren es nicht, aber der dritte ist vor 5 Wochen bei uns eingezogen.

Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich und braucht etwas Geduld.

Bei Rassehunden von Züchtern unter dem VDH muß Mensch einfach Geduld haben.

• Das nicht sofort bekommen kann einfach keine Ausrede für ne Qualzucht sein.

• Ja, die Rasse FB sehe ich auch als kritisch, im Gesamten. Hier ist dasv letzet Wort dazu auch noch nicht gesprochen.

Also in unserer Region, südl. NRW, findet man aktuell nichts. Oder wir nicht. Auch ein Kontakt zu einem weiteren Tierarzt brachte keinen Erfolg. Verweis nicht auf Ebay zu kaufen (klar), an Tierheime zu wenden (auch wurde eines konkret genannt, andere örtlich hier kann man vergessen). Wie egsagt, wir sind seit fast einem Jahr dabei. Allerdings bis zum Spätsommer eher bei den Komfohrländer gewesen, bei denen man - wenn man die "Verhöre" der Besitzer erfolgreich besteht - auch eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr einplanen muss. Und dann müssen auch alle Tiere überleben...

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe - Unabhängig von der Rasse FB, Hände weg von so einem Kauf bei einem unbekannten Züchter....

Richtig? Danke für die ganzen Infos

• Ich kenn die ganze Problematik, viele springen auf das sicherlich sehr tolle Wesen des FB an...

die sind so weil sie sich nicht bewegen können, keine Luft bekommen und das herz nicht funktioniert. Mit diesen Problemen ist jeder Hund jeder Rasse, relativ ruhig und anspruchslos.

Für mich persönlich wäre diese Rasse nur aus dem Tierschutz akzeptabel.

• Grundsätzlich bin ich von der "Entscheidung" eine Französiche Bulldogge zu kaufen, alles andere als begeistert.

Ich kann dich nur in deiner Ansicht bestärken.

Gib deiner Familie mal diese Links eines erfahrenen Tierarztes zu lesen und frag dann noch mal, ob es wirklich ein Frenchie sein muß. Auch andere Hunde haben ein tolles Wesen, und man muß ihnen nicht täglich beim angezüchteten Leiden zuschauen. Das macht keine Freude. Leider wollen viele Halter betroffener Rassen die schlimmen Probleme nicht sehen und schwören Stein und Bein, daß ausgerechnet ihr Hund nicht betroffen ist, auch wenn er röchelnd neben ihnen steht oder im Sommer bei Hitze gar nicht mehr raus kann.

Frenchiewelpen sind im übrigen fast alle noch freiatmend, die Probleme stellen sich erst später ein.

Bei diesen kurzköpfigen Rassen kann man leider auch nicht auf kontrollierte VDH Zucht zurückgreifen, weil die körperlichen Gegebenheiten die gleichen sind.

Neben Atemnot und großer Hitzeempfindlichkeit sind Probleme der Wirbelsäule und eine hohe Allegieneigung der Grund dafür, daß man heute von der Französischen Bulldogge nur dringend abraten kann.

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19799

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20194

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20842

Interessant ist auch eine Google Bildersuche mit dem Stichwort "Schädel Französische Bulldogge". Da kommt beispielsweise dieser Vergleich zwischen zwei Röntgenaufnahmen raus:

https://www.holland-unna.de/brachycephale-hunderassen/

Das sieht nicht gesund aus und es ist auch nicht gesund!

Dagmar & Cara

• viele springen auf das sicherlich sehr tolle Wesen des FB

Was für ein Wesen sucht ihr denn?

Familienhund, "unkompliziert", kein extremes Spazierbedürfnis von 2 bis 3 Stunden am Tag, wie z.B. ein Bordercollie o.ä., . Rasse ist nicht so wichtig, Geschlecht ebenso, gerne auch ein Mischling, ein Welpe sollte es aber sein.

• Ein halbes Jahr ist doch nichts an Wartezeit. Und bei gesunden Rassen überleben die Welpen eigentlich meistens.

Wenn du sagst eure Region, dann habt ihr wahrscheinlich nur in einem bestimmten Umkreis gesucht? Dann erweitert diesen Umkreis doch. Wir sind 5 Stunden einfache Fahrt gefahren um unseren Welpen zu besuchen und dann ein paar Wochen später um ihn abzuholen. Das finde ich ok für ein Lebewesen, dass den Rest seines Lebens mit mir teilt.

Wegen der Rasse: wenn es ein kleinerer Hund sein darf, dann schaut doch mal bei den Begleithunden, Havaneser finde ich z.B. toll und das sind tolle Familienhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!