Unsicher vor dem Hundekauf…
-
-
Hi,
wenn es nach meinen Kinder gegangen wäre würde hier ein Mops, FB, oder eine andere Qualzucht sitzen.
Ich war da sehr strikt. Ich hab die Hauptarbeit mit dem Hund. Ich habe sie gut aufgeklärt, hab ihnen die Probleme der Hunde erklärt, Videos gezeigt, kosten erläutert bei einer Nasenkorrektur usw. und mittlerweile sind sie auch gegen solche Hunde.
Sie hatten einfach keinerlei Mitsprache und sind jetzt total glücklich mit dem Dalmatiner und freuen sich schon auf den 2 der bald kommt.
1 Std. Gassi ist sehr wenig für einen Hund, egal welche Größe. Die meisten wollen laufen und was erleben. An eurer Stelle würde ich mich im Tierschutz umschauen und sehen ob da nicht etwas passendes dabei ist evtl. auch schon älter, die sind manchmal etwas genügsamere Mitbewohner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du hast geschrieben, dass ein Spitz nichts für dich wäre. Vielleicht geht es dir wie mir und du findest sie zu "plüschig". Schau dir aber mal meinen Spitzmix Felix an, der ist meiner Meinung nach der perfekte "kleine" Hund. Er hat einen harmonischen, gesunden Körperbau, ist aber nur 11 kg schwer, so dass man ihn gut tragen kann. Er ist drinnen ein verschmuster, lieber Kerl, der gern auf dem Sofa rumliegt und sehr an allen Familienmitgliedern hängt. Draußen ist er voller Energie, wandert z. B. stundenlang ohne Probleme mit uns, läuft mit meinem Mann am Fahrrad und es macht einfach gute Laune, ihm zuzusehen, wie er seinen Spaß hat. Er hat superweiches, kaum haarendes Fell, aber fast keine plüschige Unterwolle, und er hat ein süßes, normales Hundegesicht. Gesundheitlich hatte er in 6 Jahren einmal Milben, die sich jeder Hund mal auflesen kann, und eine längere Phase mit Magen-Darm-Problemen, die jedoch inzwischen ein Jahr zurück liegt.
hier erkennt man die Größe gut
Was ich mit meiner "Lobpreisung" sagen will ist, dass du ruhig mal im Tierschutz schauen und einen Mix-Hund in Betracht ziehen solltest. Vorsicht beim Auslandstierschutz. Riskiert lieber keine Direktübernahme aus dem Ausland! Als Ersthundehalter unbedingt nur einen Hund nehmen, den man auf einer Pflegestelle live sehen kann. Sollte deine Suche jedenfalls in diese Richtung gehen, bekommst du hier im Forum sicher viele weitere Tipps.
-
Also, erst mal gut, dass du den dubiosen Welpenkauf nicht weiter verfolgst.
Was ich nicht verstehe, ist, dass du eine Menge Rassen direkt mal als "Schoßhund" abtust. Wie viele Malteser, Bolonkas, Pudel etc. kennst du denn? Woher hast du dein abfälliges Urteil?
Und ganz ehrlich, wenn du eh nicht viel mit dem Hund tun willst, dann wäre doch ein "Schoßhund" richtig für dich - blöd nur, dass das richtige Hunde sind, und die brauchen auch mehr als ne halbe Stunde Gassi am Tag.
Täglich 3 Stunden Spaziergänge braucht aber eigentlich gar kein Hund. Was manche brauchen, ist aber spezielle Beschäftigung - und wenn man das nicht möchte oder kann, ist man bei den Begleithunden ganz richtig!
Was die Qualzuchten angeht, ist ja alles gesagt. Dass man sehendes Auges so ein Tier haben möchte, ist mir unbegreiflich. Du hast Kinder - wie gings dir, als mal eins krank war? Ne OP hatte? Das ist übel, oder? Glaub mir, auch wenn es mit dem Hund natürlich einen ganz anderen Stellenwert hat - man leidet dennoch unendlich mit. Und dann mit dem Wissen, dass man zu 100% selbst schuld ist an dem Leid des Tieres? Und das ist man, wenn man solche Rassen unterstützt.
Wenn mein Kind - erwachsenes! Kind - so ein Tierleid wissentlich billigen würde, gäbs sehr ernsthaften Streit und ich wäre sehr traurig und betroffen. Und würde mich fragen, was ich falsch gemacht habe.
Und die praktische Seite: eine Qualzucht kostet auch enorm viel Geld. Lass dir von deinen Kindern direkt mal ein Sparkonto einrichten für OPs, Spezialfutter usw. Sind sie bereit, die Kosten zu tragen? Wenn nein, dann können sie auch keine Qualzucht haben.
Es wird ja ohnehin dein Hund. so wie sich das liesst hier, wird das Interesse deiner Kids eh schnell nachlassen - denn ein Hund ist nie das, was man sich so vorstellt, wenn man auf Insta guckt. Kein Hund erzieht sich selbst - ne Bulldogge schon dreimal nicht. Wie kommst du darauf, dass die keinen Jagdtrieb haben können?
Die Franzosen die ich kennengelernt habe, waren alle energiegeladen, sehr eigenwillig, dreist, durchaus auch mal auf Ärger mit dem Nachbarshund aus, und auch mit Jagdtrieb ausgestattet - war erst vorbei, als sie krank wurden.
Du zahlst, du wirst dich kümmern, also such den Hund aus, der für dich passt. Ohne Vorurteile wie "Schoßhund".
Und wenns was kernigeres sein soll - einige der kleinen Terrierrassen sind durchaus ganz unkomplizierte Begleiter. Und da es ja eine kleine Arschkrampe wie ne Bulldogge (und das meine ich liebevoll, ich mag das) sein soll - Terrier oder auch Zwergschnauzer sind dann nicht ganz verkehrt. Als Anfänger hättest du aber vermutlich deutlich mehr Freude mit Pudel, Kleinspitz, Bolonka oder vielleicht einem Spaniel (nur bitte kein Cavalier...ein Cocker schon eher, oder ein Papillon).
Aber erstmal solltet ihr euch fragen, ob ihr wirklich einen Hund wollt und so leben wollt, dass es für den Hund passt. Ob DU das willst. DU (nicht deine Kinder) hast den dann für 15 Jahre, wenn's gut läuft. Würde ich nicht gerne täglich durch die Botanik latschen WOLLEN, hätte ich keinen Hund.
Und zuletzt: ja, man kauft nicht bei ebay. Welpen werden da eh nicht mehr verkauft. Aber manchmal findet man dort auch private Abgabehunde. Von Leuten, die sich vorher nicht so recht überlegt haben, was Hundehaltung eigentlich bedeutet.
-
Es soll aber eben kein Hund sein, der drei Stunden Auslauf am Tag benötigt.
Hi togi123,
da versteh ich komplett, was Du meinst.
Ich habe einen 28cm Mischling aus dem Tierschutz, wohl irgendwas Chihuahua, Spitz und wer weiss was.
Wir Du selbst schon geschrieben hast, wäre ein Mix total okay für Dich, schau Dich doch mal in Ruhe um, meiner wäre wahrscheinlich DER Hund für Dich ?
Kann sehr lange Spaziergänge super vertragen, nimmt aber auch keinen Sofa Tag übel, ist robust, witzig, schmusig, sanft, für jeden Spass zu haben, ohne massiv etwas einzufordern, hat trotz seiner Sanftmut Ecken und Kanten, die einen auch mal fordern.
Ich finde es ja super, wenn man weiss, was man nicht möchte (zwingend jeden Tag drei Stunden spazieren).
Worauf man dann meiner Meinung nach nur etwas aufpassen muss ist, daß der Hund nicht zu kurz kommt, da eben nicht gefordert wird.
Ich könnte rein theoretisch jeden Tag nur einmal durch den Park latschen und er würde mir nicht die Bude zerlegen.
Also muss man sich selbst disziplinieren, dass man nicht nur ausgedehnt geht, wenn man das selbst Lust drauf hat.
Das wollte ich nur mal kurz anmerken, da es auch viele Kleinhunde gibt, bei denen man die Besitzer mit Handy in der Hand und Hund an der Flex immer an den selben Stellen sieht, die nicht weit entfernt sind ?
Klein möchte auch rennen, schnüffeln, über Baumstämme hüpfen, Hund sein.
Ich hoffe ihr findet euren Traumhund ?
-
Ich kenn die ganze Problematik, viele springen auf das sicherlich sehr tolle Wesen des FB an...
die sind so weil sie sich nicht bewegen können, keine Luft bekommen und das herz nicht funktioniert. Mit diesen Problemen ist jeder Hund jeder Rasse, relativ ruhig und anspruchslos.
Für mich persönlich wäre diese Rasse nur aus dem Tierschutz akzeptabel.
Ich kenne trotzdem genügend, die aufgedreht und hypersensibel und nervös sind. Und man sollte auch Bedenken, dass die Mimik und das Röcheln öfters für Missverständnisse sorgen unter Artgenossen.
-
-
die sind so weil sie sich nicht bewegen können, keine Luft bekommen und das herz nicht funktioniert. Mit diesen Problemen ist jeder Hund jeder Rasse, relativ ruhig und anspruchslos.
Für mich persönlich wäre diese Rasse nur aus dem Tierschutz akzeptabel.
Ich kenne trotzdem genügend, die aufgedreht und hypersensibel und nervös sind. Und man sollte auch Bedenken, dass die Mimik und das Röcheln öfters für Missverständnisse sorgen unter Artgenossen.
genau aufgedreht, hypersenibel und nervös DAS führt zu diesen Problemen mit den Aggressionen. Es sind und bleiben Molosser mit massiven körperlichen Mängeln und eben auch massiven Wesensmängeln.Was da die Mimik und das Röcheln machen ist mir echt egal wenn mal wieder einer dieser Hunde meine angeht und sich drin verbeissen will. Hier gibt es da so viele von dass ich auf jedem Spaziergang mindestens 2 sehe- kurze Runden nur um den Block wohlgemerkt.
-
Ja, die Rasse FB sehe ich auch als kritisch, im Gesamten. Hier ist dasv letzet Wort dazu auch noch nicht gesprochen.
Also in unserer Region, südl. NRW, findet man aktuell nichts. Oder wir nicht. Auch ein Kontakt zu einem weiteren Tierarzt brachte keinen Erfolg. Verweis nicht auf Ebay zu kaufen (klar), an Tierheime zu wenden (auch wurde eines konkret genannt, andere örtlich hier kann man vergessen). Wie egsagt, wir sind seit fast einem Jahr dabei. Allerdings bis zum Spätsommer eher bei den Komfohrländer gewesen, bei denen man - wenn man die "Verhöre" der Besitzer erfolgreich besteht - auch eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr einplanen muss. Und dann müssen auch alle Tiere überleben...
Also, wenn ich alles richtig verstanden habe - Unabhängig von der Rasse FB, Hände weg von so einem Kauf bei einem unbekannten Züchter....
Richtig? Danke für die ganzen Infos
Wir haben unseren Mischling vom TS Verein hundeliebe grenzenlos. Die haben auch Pflegestellen in DE wo schon Hunde warten. Muss es unbedingt eine reinrassiger Hund sein ? Bevor ich mich für einen Hund entscheide wo ich schon weiß das er gesundheitlich Probleme hat oder sicher bekommt, würde ich ja lieber einen Mischling nehmen. Du musst ja nicht blind aus dem Ausland adoptieren sondern mal in Pflegestellen schauen.
-
daß der Hund nicht zu kurz kommt, da eben nicht gefordert wird.
Das ist die Tragik vieler kleiner Begleithunde, die angeblich nicht viel Auslauf brauchen. Die werden dann aus Bequemlichkeit mit täglich 3x um den Block abgefertigt und sind so anpassungsbereit, daß sie trotzdem nicht die Bude zerlegen oder schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Was aber nicht heißt, daß sie Auslauf und Qualitätszeit draußen nicht genauso brauchen wie größere Hunde und Arbeitsrassen. Sie leiden nur still und unauffällig.
In der Länge der Spaziergänge sehe ich da keine Unterschiede, in der sonstigen Beschäftigung und Auslastung umso mehr.
Eine Wohnung ist für das Nasenwesen Hund sehr langweilig. Die Spaziergänge sind die Highlights des Tages für Hunde aller Größen. Wer das nur als lästige Pflicht ansieht, sollte doch die Hundehaltung noch mal überdenken.
Dagmar & Cara
-
Es ist für Hundeanfänger hier manchmal sehr schwer, das Richtige zu schreiben.
Letztens noch schrieb hier jemand ‚könnte so drei bis fünf Std laufen‘ und alle so „waaaah, viel zu viel“. Jetzt schreibt jemand, er würde gerne nicht drei Stunden am Tag laufen (tun wir auch nicht, und ich kenne niemanden, der das jeden Tag macht) und da heißt es dann, dann sollte man sich das mit der Hundehaltung nochmal überlegen. Schon schräg.
-
Es ist für Hundeanfänger hier manchmal sehr schwer, das Richtige zu schreiben.
Letztens noch schrieb hier jemand ‚könnte so drei bis fünf Std laufen‘ und alle so „waaaah, viel zu viel“. Jetzt schreibt jemand, er würde gerne nicht drei Stunden am Tag laufen (tun wir auch nicht, und ich kenne niemanden, der das jeden Tag macht) und da heißt es dann, dann sollte man sich das mit der Hundehaltung nochmal überlegen. Schon schräg.
Nee, wieso? Zwischen schwarz und weiss gibt es ne Menge Grautöne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!