Unsicher vor dem Hundekauf…
-
-
Stimmt. Und ich glaube, es gibt eine Menge Hunde, die völlig happy sind in einer vierköpfigen Familie mit zu laufen und dabei 1,5 Std am Tag Gassi gehen. Wenn nicht im Rassehundebereich, dann sicher bei den Mixen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Gassi Zeit die hier immer genannt wird kenne ich aus meinem Umfeld nicht.
Auf 1,5 bis 2 Stunden kommt kaum einer.
-
Echt? Was sind denn da die normalen gassigehzeiten? Also wir hier und auch die mir bekannten Hundehalter sind +-2 std. täglich unterwegs. Gibt Tage mit mehr, aber auch mal weniger. Aber in der Regel sind es so 2 Std. + Training, Fellpflege usw.
-
Ne Stunde wenns hochkommt, Rest Garten.
Ein Nachbar läuft relativ viel mit seinem Labbi, einer mit Husky, das ist aber eine Ausnahme.
Ich höre immer wie wahnsinnig viel ich laufe.
Plattes Land hier.
-
Letztens noch schrieb hier jemand ‚könnte so drei bis fünf Std laufen‘ und alle so „waaaah, viel zu viel“. Jetzt schreibt jemand, er würde gerne nicht drei Stunden am Tag laufen (tun wir auch nicht, und ich kenne niemanden, der das jeden Tag macht) und da heißt es dann, dann sollte man sich das mit der Hundehaltung nochmal überlegen. Schon schräg.
Es kommt immer auf den Hund an und wenn ein Hund drei oder mehr Stunden draußen ist und dabei einen ausgeglichenen und unauffälligen Eindruck macht, dann kann der das offensichtlich vertragen. Hier im Forum kommen allerdings meist Fragen zu Hunden, die nervös, überdreht, hibbelig oder sonstwie "drüber" sind. Dann liegt nahe, dass zunächst für längere Ruhezeiten und weniger Aktivität gesorgt werden sollte.
Unsere Hunde gehen vormittags ca. eine Stunde und nachmittags ca. eine halbe Stunde spazieren. Außerdem gehen sie mehrmals am Tag in den Garten. Je nach Wetter nur kurz oder im Sommer auch fast den ganzen Tag.
-
-
Wobei es ja auch vom sonstigen abhängt. Wenn der Hund immer "spazieren" muss, wenn es raus geht, finde ich 1,5 Stunden wenig. Also Wohnung in der Stadt oder so. Da geht man 2 Löserunden am Tag und eine etwas längere Runde und ist doch schon bei 1,5 Stunden . Noch weniger wäre ja eher so: 3 kleine Runden um den Block...
Ich hab hier 2 Aussies, 2 Shelties und einen Border Collie und der einzelne Hund geht nicht täglich über 1,5 Stunden spazieren. Aber diese rund 1,5 Stunden sind am Stück, im Freilauf. Dazu haben wir rund 3000qm Grundstück (statt Löserunden) und sie bekommen größtenteils dazu separates Training.
-
Hier war davon die Rede, daß man 2 Stunden täglich als extrem hoch ansieht. Und das ist es, auf einen längeren und mehrere kürzere Gänge verteilt einfach nicht. Kommt bei mir an ruhigen Tagen locker zusammen. Wenn das Wetter schöner ist auch gerne länger. Man hat ja auch Wegezeiten, wenn man nicht immer nur die Hausrunde laufen will, das kommt noch dazu.
Dagmar & Cara
-
Jetzt schreibt jemand, er würde gerne nicht drei Stunden am Tag laufen (tun wir auch nicht, und ich kenne niemanden, der das jeden Tag macht) und da heißt es dann, dann sollte man sich das mit der Hundehaltung nochmal überlegen. Schon schräg.
Ich habe das so verstanden, dass es ja vor Allem auch um die Qualität (für beide, Hund und Mensch!) geht, Dagmar schrieb ja: "Die Spaziergänge sind die Highlights des Tages für Hunde aller Größen. Wer das nur als lästige Pflicht ansieht, sollte doch die Hundehaltung noch mal überdenken."
Für mich sind die Spaziergänge mit meinem Hund auch die absoluten Highlights unseres Zusammenlebens, es macht mir wahnsinnige Freude, mit ihr draußen die Welt zu erkunden, sie flitzen zu sehen, einfach nur im Wald zu sitzen, Tee aus der Thermoskanne zu schlürfen und ihr beim Schnüffeln zuzuschauen...Ich denke auch, wenn das (beispielhaft, es gibt ja viele Möglichkeiten für die Gestaltung der Draußenzeit mit dem Hund) Dinge sind, die dem Menschen keinen Spaß bereiten, ist der Hund vielleicht wirklich nicht unbedingt das passende Haustier, unabhängig vom täglichen Zeitaufwand oder der ein oder anderen halben halben Stunde mehr oder weniger?
-
Ich habe ja derzeit einen alten Hund und einen der Probleme mit den Beinen hat, weil er einfach zu klein geraten ist für seinen Körperbau (Dackel-Basset Mix) und krumme Beine hat. Lange Spaziergänge am Stück gehen bei dem nicht, da er sonst humpelt. Da ich keinen Garten habe, müssen die Hunde ja mehrmals täglich raus.
Wir gehen also 3-4 Mal am Tag ca eine halbe Stunde Spazieren und doch ist es insgesamt 1 1/2 bis 2 Std am Tag. Das ist wirklich wenig. Früher mit fitten Hunden war ich wesentlich mehr unterwegs. Als Programm für einen gesunden jüngeren Hund fände ich dies einfach zu wenig.
-
Also ich habe einen jungen Hund hier und wenn ich mit dem deutlich mehr als eine Stunde am Tag circa raus gehe, dann merke ich, dass es zu viel ist. Wir machen eine große Runde am Tag ( insgesamt 40-90 Minuten) und zwischendurch geht's wirklich nur zum Pinkeln raus. Dann gibt es an 2 Tagen die Woche noch "großes" Programm, entweder Training oder einen Social Walk. Und ich habe echt nicht das Gefühl, dass es deutlich mehr sein müsste Ich glaube das muss man immer an den Hund, den man aktuell gerade vor sich sitzen hat, anpassen. Dementsprechend sollte man da in meinen Augen aber im Voraus auch nicht zuuuu festgelegt sein, sondern einfach schauen, wen man dann zuhause sitzen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!