Welpe abholen - Kaufvertrag? Woran denken?
-
-
Ich kann mich da Helfstyna nur anschließen
Bei Daily gab es den Impfpass und einen Kauf per Handschlag, bei Dacco gab es dazu noch die Ahnentafel, der war aber auch ein schon fast 7 Monate alter Rückläufer.
Zusätzlich bekommen haben wir inzwischen eine innige Freundschaft zur Züchterin und immer eine Ansprechpartnerin für alle Probleme rund um Hunde, Ausbildung und SV
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim LZ-Airedale gab's überhaupt keinen Kaufvertrag, Impfpaß ging mit dem Hund und Ahnentafel kam später per Post, zusammen mit ein paar Familienfotos, über die ich mich sehr gefreut habe. Beim letzten Russell sind wir am Abholtag den Kaufvertrag kurz gemeinsam durchgegangen, haben beide unterschrieben, bezahlt und Hund plus Vertrag und Impfpaß eingepackt. Ahnentafel kam einen Monat später per Post.
-
Bei uns war‘s so:
Elvis, mit acht Wochen abgeholt:
Kaufvertrag, EU-Heimtierausweis, Welpenstarterpakete diverser Hersteller, Futter für die ersten Tage, Kuscheltier, Decke mit Geruch von Mama, Halsband, Leine.
Ahnentafel wurde nachgeschickt.
Fynn, Rückläufer, mit knapp sechs Monaten abgeholt:
Kaufvertrag, EU-Heimtierausweis, Ahnentafel, Futter für die ersten Tage, Handtuch mit Geruch von Mama, Lieblingsspielzeug, Halsband.
Kuno, mit 8,5 Wochen abgeholt:
EU-Heimtierausweis, zusätzliche Barcodekleber des Chips, Welpenstarterpakete diverser Hersteller, Futter für die ersten Tage, Kuscheltier, Zergel, Decke mit Geruch von Mama.
Von der Freundin der Züchterin eine Geschenktüte mit Kamm und Leckerlies.
Halsband und Leine hatte ich im Vorfeld „abbestellt“. Das Wurabnahmeprotokoll bekamen wir als Foto per Whatsapp, nachdem der Zuchtwart zur Tür raus war. Den Kaufvertrag hatte ich versehentlich auf dem Tisch liegen gelassen, er wurde mit der Ahnentafel nachgeschickt.
-
Bei mir ist es so abgelaufen:
Odin:
Ihn hab ich aus zweiter Hand. Vom Vorbesitzer hab ich den Impfpass und die Ahnentafel bekommen. Den kauf haben wir per Handschlag gemacht.
Orry:
Ist auch aus einer SV Zucht. Von der Züchterin hab ich den Impfpass, den Kaufvertrag, Tassounterlagen und ein Starterpaket(ich glaub von Happy Dog) mitbekommen. Die Ahnentafel kam später per Post.
Merlin:
Bei ihm hab ich ebenfalls den Impfpass mit Aufklebern des Chips, den Kaufvertrag, Futter, diverses Spielzeug und Kauzeug und ein Geschirr und Leine bekommen. Die Ahnentafel kam hier auch später.
Das Wurfabnahmeprotokoll hab ich aber bei keinem mitbekommen.
-
Worauf müssen wir achten?
- Abholung, neue Menschen, weg von den Geschwistern, Auto ist alles aufregend für den Welpen, das drückt gern mal auf die Blase. Solltet Ihr länger fahren müssen, würde ich gleich zu Beginn der Fahrt nochmal einen Halt auf einer Wiese einlegen und einmal Pullern abwarten.
- Keine 50 Extrakekse vor der Fahrt in den Hund schieben, damit es ihm nicht schlecht wird.
- bei der Ankunft zuhause muss er vermutlich wieder pullern, also besser gleich draußen bleiben, bis das erledigt ist
Wann das erste Mal zum TA?
Ich habe zwei meiner Hunde jeweils im Alter von 8 Wochen bekommen, die nächste Impfung stand mit 12 Wochen an. Mit beiden bin ich etwa eine Woche vorher ein-, zweimal zum Tierarzt gegangen, um zu lernen, dass die Praxis erstens schön und zweitens ein hervorragender Schlafplatz ist. (= paar Kekse und vor allem Entspannung, keine Untersuchung beim ersten Mal)
Viel Spaß mit dem Neuankömmling!
-
-
Bei meinen DSHunden (alle mit roten SV-Papieren) gab es damals nur den gelben Impfpass, Futter für die ersten Tage und den Welpen. Die Ahnentafeln wurden später zugeschickt.
Kauf wurde per Handschlag besiegelt.
Halsband und Leine hatte ich selbst dabei.
-
Pepe haben wir mit 9,5 Wochen abgeholt.
Mit gab es Impfpass, Kaufvertrag, Starterpaket mit 1 kg Futter, Halsband und eine mit Namen bestickte Decke mit Geruch nach Mama.
Auf der Fahrt würde ich mich entweder zu dem Hund setzen oder den Hund mit auf Schoß, Fußraum nehmen. Die Decke mit dem Geruch war für ihn wichtig. Das würde ich eventuell vorher erfragen, ob ihr sowas mitbekommt.
-
Wahrscheinlich ist es zu spät, ich weiß nicht wann der Welpe kommt.
Ich habe bei meinem zweiten Besuch eine kleine Decke mitgenommen, auf der ich zwei Nächte geschlafen habe. Die Decke war natürlich neu
Diese Decke kam in die Wurfkiste und wir haben sie bei der Abholung wieder mit nach Hause genommen. So war mein Geruch nicht fremd und der heimische Geruch war auch vorhanden.
Das war bei der Heimfahrt und in den ersten Nächten sehr hilfreich.
-
Lieben Dank für eure ganzen Antworten, ihr helft mir sehr weiter :)
Der durchschnittliche SV Welpenkäufer legt schlicht keinen Wert auf so etwas, deshalb ist es mehr als unüblich, dass die Züchter für so etwas Zeit und Geld verwenden.
Sieh alles jenseits von Kaufvertrag und Heimtierausweis als Extra an. Erwarten bzw gar vorraussetzen würde ich das nicht!
Danke dir, ich hab mir das so in etwa schon gedacht! Läuft halt alles ein bisschen anders da...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!