-
-
Die Augen sind mir bei deinem Hund auch aufgefallen, es ist nicht normal, das man das wisse in den Augen von hunden ständig sieht normalweis sieht man nur die iris.
Das sie Augellider von einem Hund die Augäpfel so wenig umschlissen kann neben der Gefahr des rausfallens der Augäfel auch dazu führen das den Tränenfilm der das Auge normalerweise überzieht aufreisst. Meine Hündin Abbie hat aus anderen gründen problememit trokenen augen, damit ist nicht zu spassen. Ich würde damit frühzeitig zum Augenspetzialisten gehen und abklären lassen welche Probleme ein Hund mit seinen Augen hat.
Die nasenlöcher sehen auch arg eng aus, dazu würde ich mal das schlagwort Ventilnase googeln.
Ich gehöre auch zu den Leuten die das wort behindert benutzt hat. Das sollte keine beleidigung sein, dass entspricht einfach einer Tatsache wenn es dir lieber ist kann ich aber auch in zukunft das wort gehändicapt im zusammenhang mit deinem Welpen benutzen. Aber gesund ist ein Mops nun mal per definition nicht und wenig eingeschrenkt nurmit viel Glück.
Deswegen kann die Aussage deines "züchters" auch nicht stimmen wenn es nicht direkt mit absicht gelogen war kann es sein das er einfach nur betribsblind ist.
Ich habe übrigens auch einen behinderten Hund, meine Abbie sie hat eine erblich Augenerkrankung, ausgedrete Ellenbogen und Patellaluxation und dieverse kleinigkeiten. Ich liebe sie trotzdem über alles und würde sie jetzt wo ich sie kenne, gegen nix in der Welt eintauschen. Für mich ist sie der beste hund der welt mit meiner Luthien zusammen.
Trotzdem habe ich sie damals kastrihren lassen um unter allen umständen zu verhindern dass sie ihre Gendefete weitergibt und noch mehr behinderte Hunde entstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich das Wort auch benutzt habe: grundsätzlich ist das wertneutral. Ich hatte auch schon einen schwer körperbehinderten Hund, der halt -obwohl einer gesunden Rasse angehörend- einen angeborenen Defekt hatte, der sich in unterschiedlichen Punten bemerkbar gemacht hat. Selbstverständlich habe ich diesen Hund (ich hab ihn in dem Wissen um die Behinderung aufgenommen) genauso geliebt, wie meine anderen Hunden, zumal es charakterlich ein ausgesprochen liebenswerter Hund war. Die körperlichen Beeinträchtigungen waren halt aber unbestreitbar da, haben den Hund behindert, ihm viele Tierarztbesuche (und mir entsprechende Rechnungen) beschert und leider trotzdem für Leid und ein kurzes Leben gesorgt.
Beim Mops sind diese Beeinträchtigungen im Grunde rassebedingt mitgeliefert und Dein kleiner, liebenswerter Welpe zeigt eben schon jetzt Mermale dieser Beeinträchtigungen. Dass Dich das sorgt und traurig macht, kann ich sehr gut verstehen, aber damit wirst Du bei dem kleinen Kerl leben müssen. Und auf viele Dinge besonders aufpassen müssen (ich habe z.B. leider mal bei einer Bulldogge mit ähnlichen Augen erlebt, dass die beim Spielen einen kleinen Abhang hinuntergepurzelt ist und dabei eines der Augen stark beschädigt wurde, das musste dann entfernt werden).
-
Deine Hundeindenverkehrbringerin und du, ihr habt euch entschieden Tierquäler zu sein und Leiden zu negieren.... Denn die Hunde leiden jeden Tag, jede Stunde bis zu dem Moment wo sie zum letzten mal ihre Augen schließen.
Leg bitte Geld in fünfstelliger Höhe an die Seite um das leid mit den notwendigen Operationen wenigstens etwas zu lindern und das Leben von Benji etwas lebenswerter zu machen.
-
Hier hat du nochmal ein Vergleichsbild, einen viermonatigen, gesunden Welpen:
Achte mal darauf, wie tief du da in die offenen Nasenlöcher hineinsehen kannst. Wie tief die Augen im Kopf liegen und wie fest die Lider um den Augapfel schließen. Selbst das bißchen Weiß auf der einen Seite sollte nicht sein, da hatte sie im Auto Zug bekommen und der Augenwinkel war leicht geschwollen. Aber vergleich das ganze Auge mal mit dem eines Mopswelpen - und von Fang und Nase reden wir noch gar nicht!
Übrigens geb ich ohne weiteres zu, dass das Möpschen goldig aussieht - aber leider ist genau das der Fluch seiner Rasse.
-
Du hast Dich leider für eine Rasse entschieden die nunmal "behindert" gezüchtet wird. Mal ketzerisch ausgedrückt > Wäre Dein Hund nicht behindert, würde er die Rasseeigenschaften eines Mopses nicht erfüllen.
Ist das nicht unglaublich unmenschlich von uns Menschen, solche Hunde zu züchten? Hunde, die vom ersten Atemzug an leiden? Hunde die lebenslang körperlich eingeschränkt sein werden? Hunde für die so ein Leben Normalität ist? Aber leider gibt es diese Rasse nunmal, weil es Menschen gibt die mehr Wert auf Äusserlichkeiten legen, als auf einen gesunden Hund. Und ja, auch Du gehörst zu denen. Du hast Dich vorher nicht informiert, sondern nur das gelesen was du lesen willst, gehört was Du hören willst. Denn keiner der sich heutzutage auch nur ein mini-bißchen mit dem Mops auseinander setzt, kann entgehen wie schlecht es dieser Rasse geht. Der gesamten Rasse!
Und da ist er jetzt, der süsse Winzling. Und das Wichtigste ist > Er ist kein bißchen weniger wert als ein körperlich vollständig gesunder Hund. Trotzdem ist es wichtig, dass Du wenigstens ab jetzt den Tatsachen ins Auge blickst. Du hast Dich für eine Qualzucht entschieden und das weißt Du jetzt. Du kannst nicht mehr sagen, Du wusstest es nicht. Um Deiner Verantwortung als Hundehalter nachzukommen, solltest Du Dich dann auch darauf vorbereiten was auf euch zukommen kann.
Der Tipp ausreichend Geld zurück zu legen ist ein guter Tipp. Oder der Tipp eine OP-Versicherung abzuschliessen, vielleicht sogar eine Krankenversicherung.
Vor allem aber, lese Dir bitte die Artikel durch die hier gepostet wurden. Es will Dir keiner böses, aber jeder hier wünscht sich für Deinen Welpen, dass Du jetzt das Beste für sein Leben rausholst. Dazu gehört auch, dass Du Deine rosa Brille abnimmst und Dich mit den Rassekrankheiten des Mopses auseinander setzt, damit Du weisst was auf euch zukommen könnte - mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar, wenn ich mir Deinen Mops so ansehe.
Und ansonsten wurde alles Wichtige gesagt. Ein 2jähriges Kind muss auch nicht in drei Fremdsprachen und Mathematik für Acht-Klässler gefördert werden.
Dein Mops ist ein Baby. Reduziere euer Programm um 75%, damit er lernt und überhaupt die Chance bekommt zur Ruhe zu kommen.
Und last but not least. Bitte glaube dem Züchter kein Wort. Hier sagen Dir alle Anwesenden was bei der Rasse Mops nunmal einfach kaputt ist und warum, und keiner von uns hat etwas davon. Keiner von uns profitiert davon Dich anzulügen. Der Züchter hingegen ja. Zuerst um Dir einen völlig überteuerten, behinderten Welpen zu verkaufen, und jetzt, um keinen Ärger/Stress mit Dir zu haben. Er wird Dir sagen alle anderen haben keine Ahnung. Er ist der Mops-Züchter und weiss von von er spricht. Er irrt sich, oder er lügt - such Dir was davon aus. Der so hervorgehobene Belastungstest für Möpse besteht besteht aus 1.000Metern die der Hund in 10 zurücklegen müss. Belastungstest!!! Ich weiss gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.
https://www.bundestieraerzteka…-mit-mops-co./1255??pid=0
https://www.tieraerztekammer-b…hyzephalie-Oechtering.pdf
-
-
https://www.tierklinik-hofheim…rachycephaler-rassen.html
Hier ist das mit den Augen noch mal besser erklärt, als ich es gemacht hatte.
Ich kann verstehen, dass du das Alles erst mal verarbeiten musst. Wenn man denkt man hatda einen gesunden kleinen Hund sitzen der bereit ist die Welt zu erkunden und das Leben in vollen zügen zu genissen und dann gesagt bekommt das doch so viel mit dem kleinen gesundheitlich im argen liegt das ist erstmalan ganz schöner schlag.
-
Ich kann den Anderen nur Recht geben. Niemand hier möchte deinen Hund beleidigen. Er hat von Natur aus eine körperliche Behinderung. Das wurde ihm so angezüchtet.
-
Ich verstehe nicht ganz, aber vielleicht weil ich mit dem Chi auch eine Qualzuchtrasse hab, warum man jetzt noch x Fotos von gesunden Hunden anhängen muss.
Ja es ist wichtig auf Brachyzephalie und die Einschränkungen hinzuweisen, aber wenn das jetzt schon 50x (vorsichtig geschätzt 10 Seiten à 5 User) gesagt wurde, reicht das dann nicht?
Wenn ein Post wieder beginnt mit "du bist ein Tierquäler, dein Hund ist krank" etc, glaubt ihr die TE liest sich dann noch das ganze Post durch und kommt dann zu den guten Tipps die gegen Ende des Posts kommen?
Das 20. Post das so beginnt, wird doch gleich weiter gescrollt und dann bleiben gute und sachliche Tipps ungelesen.
Ich denke auf den 10 Seiten wurde alles über die Einschränkungen gesagt. Links gegeben etc.
Das muss jetzt sacken und mal verarbeitet werden.
Das erreicht man aber nicht, wenn das noch weitere 20 Seiten gesagt wird.
Denn irgendwann schaut man einfach nicht mehr in den Thread hinein und über bleiben User, die immer wieder das gleiche schreiben.
Aber keiner mehr, der mit den Aussagen erreicht und zum Nachdenken und Umdenken bewegt werden soll.
-
Niemand sagt, dass der Hund weniger wert ist. Das ist jetzt deiner und du liebst den kleinen Drops doch auch. Du hast die Verantwortung für ihn übernommen.
Ich habe auch einen Hund mit großen runden Augen, verdrehten Knochen und leicht brachyzephalem Schädel. Ich hab den trotzdem genauso lieb wie meinen prämierten gesunden Zuchthund. Das hat mit Liebe gar nichts zu tun.
Trotzdem ist es wichtig, dass du jetzt weißt, was auf dich zu kommt. Und da heißt es leider Geld zu Seite legen und zusätzlich OP Versicherung und dann dem Hund ein halbwegs normales Leben durch OPs ermöglichen, sobald er ausgewachsen ist. Die sog. stenotischen Nasenlöcher weiten, ggf. Gaumensegel operieren für bessere Luftzufuhr. Rücken röntgen und regelmäßige Physiotherapie, dass diese dir den Hund lange fit erhält, ohne dass da was durchknackst wie bei unserem Möppi. Und vermehrte Pflege von Augen und Hautfalten, weil sich diese schnell entzünden bei Wind oder wenn die feucht sind.
-
Ich finde die Aufklärung zu diesem Thema zwar auch sehr wichtig und auch beim TE war ja noch Nachholbedarf was dieses Thema angeht, aber jetzt seitenlang auf einem Welpen rumzuhacken der bereits gekauft wurde und von seinem neuen Besitzer sehr gern gehabt wird, finde ich ziemlich übertrieben und nicht sehr nett.
Ja ich finde auch hier musste mal Tacheles geredet werden, auch für Mops-Interessenten die vielleicht mitlesen, aber langsam reicht es doch auch mal wieder hier jetzt auf einem Neuhundebesitzer rumzuprügeln der seinen Welpen mag, ob behindert oder nicht. In den letzten Beiträgen wurde bloß noch nachgetreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!