Mopsbaby dreht völlig am Rad!

  • Möchte noch jemand schreiben wie böse es ist das Thema "Du hast einen kranken Qualzucht-Welpen gekauft" zu wiederholen?

    Nun denn, dann haben wir bis heute abend ja vielleicht Gleichstand. Man man man..

  • Du merkst doch selbst, dass zur Zeit etwas falsch läuft. Sonst hättest du doch hier gar nicht gefragt.

    Warum fällt es dir denn so schwer, etwas zu ändern? Du möchtest doch, dass es euch beiden besser geht?


    Behandel deinen Hund altersgerecht. Wenn du die Tipps hier nicht annehmen möchtest, rate ich dir, eine Trainerstunde zu buchen. Im Moment ist es vermutlich schwierig, dass ein Trainer zu dir nach Hause kommt. Aber schon ein Telefontermin oder ein Gespärch bei einem Spaziergang würde helfen. Denn es ist wirklich nur das kleine Einmaleins, ganz normales Grundwissen, was dir fehlt.


    Was die Gesundheit angeht: Wenn du den Leuten hier nicht glauben willst, dann ließ die Links, die gepostet wurden. Google einfach mal brachyzephales Syndrom. Oder geh zum Tierarzt und bitte darum, es dir zu erklären.


    Schliesse auf jeden Fall eine OP-Versicherung ab! Eine, die dieses Krankheitsbild abdeckt.


    Informiere dich darüber, was Keilwirbel sind, was Bulbusprolaps bedeutet, was da alles sonst noch auf euch zukommen kann (Allergien, Herzprobleme, Hautprobleme). All das kannst du ganz einfach im Internet herausfinden. Du musst dich hier nicht rechtfertigen oder deinen Hund verteidigen. Aber du musst dich darum kümmern, dass es ihm jetzt und in Zukunft gut geht - oder so gut wie es eben möglich ist. Dazu musst du jetzt dringend den Umgang mit dem Hund ändern, und in Zukunft sehr genau auf seine Gesundheit achten.


    Dein Hund ist nicht gesund. Es gibt keine gesunden Möpse, weder vom Vermehrer noch im VDH. Ihre Anatomie ist zu deformiert. Bei deinem Hund ist das sogar sehr ausgeprägt sichtbar.

    Dadurch ist er nicht weniger wert, schon gar nicht weniger liebenswert. Aber er ist nun mal was er ist: massiv beeinträchtigt, von Geburt an.


    Das sind die nackten Tatsachen. Niemand will dir was böses.

  • ChiBande meine Bilder kamen ja auch recht spät. genau so wie die Antwort.

    Liegt aber schlicht daran, dass ich angefangen hab zu schreiben, Biler und links eingefügt hab, abgeschickt und plötzlich gabs bereits 2 Seiten, die geschrieben wurden. Als ich mit Antworten anfing, gabs nicht eine Antwort darauf.


    Das ist nun mal so in einem Forum.

    Man fängt an zu schreiben, schickt ab, aber in der Zeit haben gefühlt 10 Leute darauf geantwortet. Man ist also der 11 der was dazu sagt.



    So was kann halt passieren.

  • Ach so, ich mein da keinen User speziell.

    Ich schau nur immer wieder in den Thread rein, weil ich mir erhoffe was Neues von der TE oder gute Tipps zu lesen.

    Zb, schrieb die ja schon, dass sie was ändert.


    Und dann kommen ewig viele Beiträge mit dem selben Thema. Da fällt es auch mir schwer, gutes aus den Beiträgen raus zu ziehen und nicht einfach den Beitrag zu überscrollen und auf den nächsten zu hoffen.

    Und ich lerne auch noch nach 4 Schäfer-Mixen, 2Cockern und nun den Zwergen gerne noch Neues.

  • Hallo Johanna,

    hier haben ja eigentlich schon alle alles gesagt, aber ich wollte dir noch kurz Mut machen. Und zwar zum WENIGER IST MEHR. Das musste ich auch gerade hart lernen. Zehn Gänge zurück schalten tut dem Hundegehirn richtig gut :smile:

    Und: ich habe einen 2-Jährigen aus dem Tierheim adoptiert und der hat Kommandos innerhalb eines Tages drauf. Also habt ihr gemütlich viel Zeit, da ist so schnell kein Zug abgefahren.

    Liebe Grüße

  • Was komplett anderes an die TE, wäre aber vielleicht auch noch ein Input wert:
    Hast du jemanden, an den du dich wenden kannst bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich des Verhaltens bei deinem Welpen? Weil Hundeschulen etc. haben ja wahrscheinlich alle coronabedingt zu nehm ich an.

  • Zumindest kann sich jetzt die TS nicht mehr rausreden, dass sie von den diversen Gesundheitlichen Problemen, unter denen der Hund wahrscheinlich den Rest seines Lebens wirklich leiden wird, noch nie etwas gehört hat.


    Und ich muss ehrlich sagen: wenn ich die Bilder von solch Welpen sehe, dann fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein: "ist der süß". - Sorry, aber ich werde einfach nur stinke wütend und zwar auf alle Menschen, die mit dafür sorgen, dass es solche Qualzuchten gibt. Und dazu gehören nicht nur die Züchter, Vermehrerer oder Welpenmafia sondern eben auch und vor allem diejenigen, die solche Hunde kaufen. Gebe es keine Nachfrage danach, dann würden sie nicht gezüchtet und müßten den Großteil ihres Lebens leiden. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man sich bewußt solch einen Welpen anschaffen kann (außer von Notseiten).


    Und an die TS: ich kann dir sagen, woher das kommt, dass Möpse dümmlich seien: sobald sie größer werden, haben sie einfach fast immer damit zu tun genügend Luft zu bekommen um überhaupt zu überleben. Und wer selber auch nur mal annähern Atemnot hatte, der kann sich vielleicht vorstellen, dass dies das Einzige ist, was dann noch wichtig ist und es einem schlicht schiet egal ist, ob Frauchen gerade will, dass ich sitz oder platz mache.

  • Er ist mein erster Hund, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.

    Hi Johanna,


    es wurde ja schon viel über die Problematik mit der Rassewahl geschrieben.

    Aber mal zum Thema Du hast es Dir anders vorgestellt, gib euch beiden auch etwas Zeit. Wie lange hast Du Benji nun schon?

    Ich hatte zwar noch keinen Welpen aber Leo kommt aus dem Ausland und war da 2,5 Jahre alt.

    Anfangs gab es hier auch kein Programm. Setz Dich doch mal mit einem Tee und einem Buch auf ne Decke, lass den Kleinen mal ran kommen, runter fahren, Bauch kraulen, nichts tun.

    Du meintest Möpse seien ja dümmer und deswegen muss mehr geübt werden, ich hab hier auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zuhause, auch er lernt gut. Das hat er auch noch mit 2,5 Jahren getan und lernt immer noch.

    Klar ist er kein Border Collie, der Blitz auf Zack ist, aber wenn man herausfindet, wie man Leo was beipult, checkt er das in seinem Tempo, er muss meiner Meinung nach nicht "mehr" lernen, sondern ich muss es ihm anders erklären.

    Hat auch Vorteile, wenn der Hund einen nicht outsmarted ?

    Von daher stress Dich nicht, Benji ist einfach noch klein und das Gehirn wird eher wegen Überforderung geschlossen als durch Zeit lassen.

    Ich kann mir vorstellen, daß Du jetzt nicht die glücklichste Hundebesitzerin bist, nachdem Du die ganzen Beiträge hier gelesen hast.

    Die Leute, die Dir hier schreiben, nehmen das Thema Qualzucht, wozu Dein Benji nun mal gehört, ernst und das ist auch richtig so.

    Natürlich mag man das nicht hören, da der Welpe nun mal da ist und es sicher nicht einfach ist, sich nun damit konfrontiert zu sehen, dass man eine Qualzucht unterstütz hat, da man sich vorher nicht informiert hat.

    Vielleicht ziehst Du Dir jetzt erst mal die wichtigen Infos raus (OP Versicherung, Röntgen ab gewissem Alter, Augen im Blick behalten etc.) und chillst dann eine Runde mit Deinem Kleinen. Niemand möchte Dir Benji an sich madig machen, aber der Tatsache, dass das kein gesunder Hund ist, wirst Du Dich stellen müssen.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du "bei uns bleibst", man bekommt hier im Regelfall echt tolle Tipps und Anregungen.

    LG

  • Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du "bei uns bleibst", man bekommt hier im Regelfall echt tolle Tipps und Anregungen.

    Möchte ich auch betonen. Frag mal @Yuna00 zum Beispiel. Die hatte hier auch einen eher schweren Start und hat ziemlich viel Kritik bekommen am Anfang. Aber ich denke, sie kann Dir bestätigen, dass es sich trotzdem gelohnt hat, zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!