-
-
Ich denke, auf die Problematik dieser Erkrankung wurde jetzt genug hingewiesen. Da das Mopskind ja schon da ist, braucht es wohl keine "Beratung vor dem Hundekauf mehr".
Im Gegenteil. Ich finde es gerade jetzt wichtig, dass die TE sich informiert, damit sie weiss, worauf sie in Zukunft bei ihrem Hund gesundheitlich achten muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viel zu viel zu viel zu viel!
Bei dem Pensum täglich würde sogar meine ausgewachsene Hündin nach einer Woche die Krise kriegen!
Pipi machen, 1-2 mal am Tag eine Runde Gassi möglichst mit Freilauf und zwischendurch Hundekontakt reicht in dem Alter völlig!
-
Ich denke, auf die Problematik dieser Erkrankung wurde jetzt genug hingewiesen. Da das Mopskind ja schon da ist, braucht es wohl keine "Beratung vor dem Hundekauf mehr".
Im Gegenteil. Ich finde es gerade jetzt wichtig, dass die TE sich informiert, damit sie weiss, worauf sie in Zukunft bei ihrem Hund gesundheitlich achten muss.
Na gut, dann können ja noch 50 andere auf das selbe verweisen.
-
Danke für eure Antworten, auch wenn das jetzt nicht ist was ich erhofft hatte zu hören.
Ich verstehe eben nicht, warum der Züchter mich anlügen sollte? Er will doch, dass es seinen Welpen gut geht im neuen Zuhause. Ich habe mit ihm den Tagesplan besprochen und er hat ihn abgesegnet und meinte, dass Welpen ganz viel lernen, entdecken und sehen sollten solange sie noch jung sind. Und beim Mops kommt noch die Atemproblematik hinzu. Wenn man als Welpe zu wenig draußen ist und sie zu wenig körperlich fordert, werden sie übergewichtige, grunzende und röchelnde Hunde, die nach einem Kilometer laufen ohnmächtig werden. Der Züchter hat sehr darauf geachtet nur fitte und gesunde Hunde zu verpaaren, es ist auch schon sein 4. Wurf, er ist also erfahren. Seine Hunde haben sogar einen Ausdauertest bestanden!
Papiere hat er diesen blauen Impfpass und einen Kaufvertrag, falls ihr das meint?
Es ergibt Sinn, dass ihr sagt er ist überfordert, aber ich habe wirklich Angst, dass mein Hund krank wird, wenn ich ihn jetzt zu viel schone, ich will, dass er später fit genug für normale Gassirunden ist. Möpse sind von Natur aus eher faul und gemütlich, daher muss man ihnen beibringen, dass Bewegung Spaß macht.
Und ja, Corona war zwar der Grund warum ich jetzt einen Hund gekauft habe, weil ich viel Zeit habe, aber ich wollte auch schon vorher immer einen.
Benji hat 2 Hundefreunde, leider keine Welpen, aber es sind ein Kleinpudel und eine französische Bulldogge, also nicht zu groß und mit denen spielt er auch immer schön.
Zur Box: Er geht da ja gerne rein, nur das Zumachen mag er überhaupt nicht, aber wenn ich die Box nicht schließe, bleibt er nicht drinnen und beruhigt sich überhaupt nie.
-
Es ergibt Sinn, dass ihr sagt er ist überfordert, aber ich habe wirklich Angst, dass mein Hund krank wird
Dein Hund kann auch krank werden wenn du zuviel machst! Zu wenig schlaf macht auch krank.
Bitte hore auf die gute Tipps hier von erfahrene Leuten. Dein Welpe braucht mehr ruhe und schlaf und weniger stress.
-
-
Ich habe hier gerade einen 14 Wochen alten Welpen. Weißt du was mit dem bisher passiert ist? Er war um 8 zum pieseln im Garten. Das wars bisher. Seitdem wird drinnen geruht. Ich sitze am Schreibtisch und mache HO. Zwischendurch ist Welpi mal aktiv und kaut ein bisschen auf seinem Spielzeug rum, dann hab ich ein Auge drauf, dass er nix verbotenes erwischt und drück ihm ggfs. ein Spieli in die Schnute, aber die meiste Zeit pennt er einfach. Gut, er hat hier zwei erwachsene Hunde zum Vorbild die drinnen sehr entspannt sind.
Wir werden nachher mal eine Runde laufen, da muss er ca. 300 m bis zum Wäldchen an der Leine laufen, danach im Freilauf ne kleine Runde, mal ein bisschen rumstehen an ner Wiese und die Hunde machen lassen. Wir sind da für ca. 1 km ne gute Stunde ganz entspannt unterwegs. Danach wird wieder geschlafen.
Heute abend üb ich vielleicht mal ein bisschen was, maximal 5 min. Abends geht es zum lösen wieder in den Garten oder maximal ne 10 min Runde um den Block.
Der ist mit Welt kennenlernen momentan noch so beschäftigt, dass er den Schlaf braucht um alles zu verarbeiten.
-
Ich verstehe eben nicht, warum der Züchter mich anlügen sollte?
Wie viel hast du für den Hund bezahlt?
Der Züchter hat sehr darauf geachtet nur fitte und gesunde Hunde zu verpaaren
Was wurde denn genau gemacht und untersucht, dass es fittr und gesunde Hunde sind? Ich habe meinen Lebtag noch keinen gesunden Mops gesehen.
Papiere hat er diesen blauen Impfpass und einen Kaufvertrag, falls ihr das meint?
Nein. Aber das ist der Nachweis, dass du bei keinem seriösen Züchter gekauft hast.
Es ergibt Sinn, dass ihr sagt er ist überfordert, aber ich habe wirklich Angst, dass mein Hund krank wird, wenn ich ihn jetzt zu viel schone, ich will, dass er später fit genug für normale Gassirunden ist
Würdest du mit einem 3 Jahre alten Kind 10km wandern gehen und 1,5 Konzentrationsaufgaben mit ihm machen?
Möpse sind von Natur aus eher faul und gemütlich, daher muss man ihnen beibringen, dass Bewegung Spaß macht.
Nein. Möpse sind von sich aus lustige aktive Hunde.
Durch ihren Körper und ihre Luftnot können die nicht so, wie sie wollen.
Echt, ich hab chronisches Asthma. Ich kenn das Gefühl keine Luft zu kriegen, obwohl ich eigentlich noch weiter will. Irgendwann macht die Lunge einfach zu und es geht nicht mehr. Das hat nichts damit zu tun, dass ich das früher nicht gemacht habe. Je mehr ein Mops wächst, desto mehr ist alles zu. Deswegen sind die Welpen in der Tat freiatmend, aber später halt nicht mehr.
Und mit der Luftnot folgt später Herzproblematik, weil das ja viel mehr pumpen muss. Unser "Sportmops" in der Familie hatte wegen Keilwirbel auch noch einen Bandscheibenvorfall und ist seitdem teilweise gelähmt. Keilwirbel sind beim Mops ein weiteres Problem. Und dazu die großen exprimierten Augen, die oft zu Entzündungen neigen. Dazu bei Hautfalten oft Probleme mit Entzündungen der Schnauze (bitte täglich kontrollieren und reinigen) und Probleme mit den Zähnen bei einem so gequetschten Kopf.
-
..............
Papiere hat er diesen blauen Impfpass und einen Kaufvertrag, falls ihr das meint?
..........
Also keinen Stammbaum? Dann ist das kein Züchter sondern ein Vermehrer, der halt Kohle mit dem Verkauf von Welpen machen will und dem die Tiere völlig egal sind, Hauptsache die Kasse stimmt. Dann wird halt unbedarften Leuten solch ein Märchen aufgetischt
Was hast du denn bezahlt für den Hund?
-
Ich verstehe eben nicht, warum der Züchter mich anlügen sollte?
Ganz hart gesagt: damit er die Schuld auf Dich abwälzen kann, wenn der Mops dann hochwahrscheinlich am Ende doch krank wird. Die Rasse Mops ist durch die Bank weg krank. Ich kenne persönlich keinen, der älter als zwei-drei Jahre und noch fit ist. Auch die "Sportmöpse" und "Altdeutschen Möpse" und wie sie alle heißen sind am Ende in der Mehrheit arme Hunde, die unter ihren Anhäufungen von Fehlbildungen quasi ersticken.
Seine Hunde haben sogar einen Ausdauertest bestanden!
Die meisten Ausdauertests für kurzschnäuzige Hunde sind auf einem Niveau das für jeden gesunden Hund absolut lachhaft wäre.
Möpse sind von Natur aus eher faul und gemütlich, daher muss man ihnen beibringen, dass Bewegung Spaß macht.
Möpse sind nicht von Natur aus faul und gemütlich, merkst Du doch. Dein Problem ist doch gerade, dass Welpe nicht faul und gemütlich genug ist. Viele Möpse, denen ich so begegne, wirken eher nervös und angespannt. Die können sich nur trotzdem nicht mehr bewegen, weil sie so krank sind.
-
Ich verstehe eben nicht, warum der Züchter mich anlügen sollte? Er will doch, dass es seinen Welpen gut geht im neuen Zuhause.
Möglichkeit 1: Weil er sich seine Qualzucht selbst schönredet und tatsächlich an das glaubt, was er dir da erzählt.
Möglichkeit 2: Weil die Zucht dieser Rasse für ihn ein einträgliches Geschäft darstellt und da die Ehrlichkeit hinter finanziellen Interessen zurückstecken muss. Ach, und er sich natürlich mit dieser Story direkt irgendwelche unzufriedenen Käufer vom Leib hält - die melden sich dann nämlich nach einem Jahr nicht enttäuscht und wütend bei ihm und stellen gar Regressansprüche, sondern machen sich selbst Vorwürfe und überlegen, was sie wohl falsch gemacht haben.
Möglichkeit 3: Eine Kombination aus 1 und 2.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!