Mopsbaby dreht völlig am Rad!

• Ja leider sind das normale Mopsaugen...

Ein weiteres Problem: Das niedliche Kindchenschema ist nur durch einen verformten Schädel zu erreichen. Das bedeutet, dass die Augen in den viel zu flachen Augenhöhlen kaum Halt haben und leicht herausspringen können. Außerdem werden die vorstehenden Augen von den durch die verkürzte Nase entstehenden Falten schmerzhaft gereizt, die Hunde werden oft blind

• Aber der Züchter hatte noch nie einen kranken Mops

ja siiiicher.

Wenns nicht so traurig wäre, dann müsste man lachen.

Du es tut uns leid, aber dein Hund IST behindert. Sein Kopf ist eingedrückt, die Augen passen nicht mehr ihre Höhlen, die Nasenlöcher sind keine Löcher, sondern Schlitze. Die Hautfalte über der Nase existiert bei Hunden mit einem normalen Kopf nicht und ragt schon leicht vor die Augen deines Hundes.

Wo du Glück haben könntest, ist die Rute. Die ist nicht ganz so krass gekringelt. Da muss man mal komplett den Rücken Röntgen auf Keilwirbel, wenn der Hund 1-2 Jahre alt ist.

Und diese ganzen Sachen werden deinen Hund in der Tat später behindern.

Der Hund ist jetzt da. Ich an deiner Stelle würde eine OP Versicherung abschließen, die rassetypische Krankheiten nicht berücksichtigt. Viele Versicherungen schließen solche Krankheiten aus, weil klar ist, dass diese Hunde früher oder später sehr krank werden.

Der Hund muss jetzt keine Tricks lernen. 30min Üben sind viel zu viel. Der ist deswegen so unruhig und beißt so viel, weil der total drüber ist.

• Ich hab Malis und die laufen im Sport. Die machen also recht viel. Aber mit 12 Wochen trainieren die definitiv nicht 30 Minuten lang irgendwelche Kommandos! Wenn die als erwachsene (!) Hunde mal 30 Minuten am Stück Unterordnung machen (inkl. Bestätigung mit Spiel), dann ist das viel :hust:

Da hast du die Erklärung warum deine nicht so viel Training benötigen :ka:

Möpse sind manchmal etwas dümmlich, deshalb müssen wir mehr üben und es dauert auch länger als z.B. Bei einem Schäferhund :lol:

Sorry... aber das war nun wirklich eine Steilvorlage :sweet:

@Jo.95 Naja, wenn man "behindert" als Schimpfwort ansieht (was es definitiv nicht ist und in diesem Zusammenhang auch nicht als solches gemeint) dann kann ich verstehen, dass du das unfair findest.

Allerdings, schau dir doch mal deine eigenen Bilder an. Die Augen quellen dem armen Drops fast aus dem Kopf, die Nase ist eingedrückt, der Kiefer sieht auch fehlgebildet aus (hat er einen Rückbiss?) und noch einige andere Dinge...

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, also macht das Beste draus. Ich würde ihn zeitnah beim TA durchchecken lassen und in Bezug auf dein eigentliches Problem hast du ja schon viele Tipps bekommen, denen ich mich auch gerne anschließe.

Lass es ruhiger angehen, ein Welpe darf auch mal "Langeweile" haben und sollte einfach nicht dauerhaft bespaßt werden. Die Ruhe und viel Schlaf sind sooooo wichtig, denn ein erwachsener Hund der nicht gelernt hat Ruhe zu halten ist in den seltensten Fällen ein angenehmer Begleiter ;)

Entspannt euch beide, dann wird auch das überdrehen abnehmen.

Alles Gute!

• Die Körperform des modernen Mopses ist eine körperliche Behinderung. Grundsätzlich.

Das bedeutet nicht, dass Dein Hund nicht liebenswert ist.

Dass Dir Züchter etwas anderes erzählen werden. Nunja, sonst müssten sie realistischerweise ihre Zucht einstampfen, aus Verantwortungsgefühl.

Dein Züchter, der kein Züchter, sondern ein "Ich lass mal meine Hündin decken, weil... bringt aktuell gut Kohle" oder so ist, muss nicht unenagiert sein, Dein Hund muss nicht schlecht aufgewachsen sein. Aber Ahnung ham die nicht, sonst würden die nicht solchen Unsinn erzählen und Pläne absegnen, mit denen man Welpen körperlich ruiniert.

• Schau mal, so sollten Nasenlöcher eigentlich aussehen.

Und das ist ja neben der extrem kurzen Nase, dem zu großen Kopf und den herausstehenden, zu großen Augen nur das, was du von außen sehen kannst.

Auch innen drin passt bei Möpsen umd anderen stark brachycephalen Rassen (so heißt das, wenn die Schnauze viel zu kurz ist) so einiges nicht zusammen.

Jetzt ist der Zwerg schon da.

Ich würde dir, wie ich es hier auch schon gelesen habe, dringend raten, ein Sparkonto für den Kleinen anzulegen, da du vermutlich um mehrere Operationen für den Zwerg nicht herumkommen wirst, wenn er ein einigermaßen lebenswertes Leben führen soll.

Und bitte hör auf die zum Teil seeehr erfahrenen User hier.

Mit dieser ständigen Überlastung trainierst du den Hund nicht, sondern machst ihn körperlich und psychisch kaputt.

Auf die Ratschläge des „Züchters“ kannst du getrost pfeifen. Er hat dich belogen und dir für viel zu viel Geld einen kranken Hund verkauft.

• Da mag ich auch nochmal ein paar Worte loswerden und ganz dick unterstreichen, was die meisten anderen hier schon geschrieben haben.

Dein Hund kommt maximal von einem Hobbyzüchter. Er hat 'nur' einen Impfpass, keinen Stammbaum oder richtige Papiere von zuständigen Rasseverband.

Das heißt, dass dieser Hobbyzüchter defintiv NICHT kompetent unter einem kontrollierten Zuchtverband züchtet, bei dem die Welpen von einem Zuchtwart begutachtet und abgenommen werden und der Züchter sich an diverse Dinge halten muss.

Der Preis, den du genannt hast, ist selbst für einen richtigen und kompetenten Züchter schon im oberen Segment und für einen Hobbyzüchter, der dir alles erzählen kann, definitiv viel zu hoch.

Aber es ist traurig, dass grade jetzt in Corona-Zeiten sogar Mischlinge zum Teil für diese Geld oder noch mehr verscherbelt werden.

Qualzucht und die Symptome dazu - in dem Fall ganz besonders Atemnot (brachycephale Rassen) ist nicht durch körperliche Fitness ausgleichbar.

Das ist eine angezüchtete Umformung des Schädels und die führt zu Deformationen an allen oberen Atemwegen, dem Gebiss, dem Mittelohr, den Augen und dem Gehirn.

Im Bestfall unterstützt man Züchter dieser Rassen gar nicht. Auch keine Verbandszüchter, solange diese Rassen weiter in die falsche Richtung gezüchtet werden.

Hier noch ein Blog-Beitrag meines Tierarztes, der vielleicht lesenwert für dich wäre.

Blog Dr. Rückert Plattnasen

Dein Programm mit dem Welpen hat mich ehrlich schockiert.

Ich habe einen erwachsenen Mischling und einen Rassehund, beide sehr aktive Hunde. Wir gehen täglich zwischen 1-1,5 Stunden spazieren + zusätzlich vielleicht 10-20 Minuten Kopfarbeit.

Es gibt Tage, da machen wir auch mal gar nichts außer faulenzen. Und meine Hunde finden das nicht weiter tragisch, weil sie gelernt haben, zu entspannen.

Die Rechnung für euren Tagesablauf kassierst du ja bereits. Du hast einen völlig überdrehten, gestressten Welpen, der nicht in den Schlaf findet. Welpen sollten bis zu 22 Stunden am Tag schlafen.

Schlafmangel macht auf kurz oder lang übrigens krank.

Auch das Pensum an Bewegung ist für deinen Welpen alles andere als gesund. Seine Knochen, Sehnen und Gelenke sind im Wachstum und noch weich.

Stupides laufen an der Leine sollte deshalb nie lange am Stück stattfinden, sonst hast du schon in jungen Jahren einen kaputten Hund.

Bitte - fahre das Programm drastisch runter und überdenke deinen Umgang mit dem Wutz.

Wenn ich lese 'strukturiert, organisiert und der Welpe hält sich aber nicht daran', bekomm ich Magenschmerzen. Das ist ein Welpe, ein Baby, ein Lebewesen.

Da läuft nichts nach Plan, jeder Tag ist anders, jeder Welpe tickt anders. Der Mops gehört sicherlich zu den anspruchsloseren Rassen, aber doch nicht ein Welpe. Auch die Pupertät wird noch kommen.

Deshalb, sei nicht so verbissen darauf, alles perfekt zu machen. Es gibt da kein perfekt und man muss immer individuell schauen, wie es am besten passt.

Stell dich für 10-15 Minuten am Stück raus auf ein leeres Feld, das weitläufig überschaubar ist und lass ihn laufen. Du kannst die Schleppleine am Hund hängen lassen, was soll denn passieren? Und dann bleib da einfach, spiel mit ihm, lass ihn das Feld erkunden. Ein bisschen Rückruf üben und wieder ab nach Hause. Mehr muss in dem Alter und in den nächsten paar Wochen nicht sein. Zuhause kannst du ihn beim Namen nennen und ihn loben, wenn er kommt. Das ist aber auch schon alles wichtige. Keine Kilometer machen, keine langen Sessions Kopfarbeit, das ist VIEL ZU VIEL. 1-2 mal am Tag ein bisschen Freilauf und vielleicht 2-3x die Woche Kontakt zu einem passenden, gleichaltrigen oder einem erwachsenen, souveränen Hund. Fertig.

Und setz dich doch Zuhause mal zum Hund oder den Hund zu dir. Oft fällt es Welpen anfangs leichter zur Ruhe zu kommen, wenn der Mensch auch mitmacht. Die Box muss im geschlossenen Zustand kleinschrittig weiter geübt werden. Wenn ihm das nämlich noch nicht geheuer ist, macht ihr nur mehr Rückschritte und alles Training bisher ist futsch. Das kann soweit gehen, dass er gar nicht mehr in die Box geht, auch nicht in geöffnetem Zustand.

Du kannst auch versuchen, ihm ein Kaffeholz, einen Rinderhuf oder eine YAK-Käsestange anzubieten. Kauen reduziert Stress und macht müde.

So, ich glaube, ich habe fertig. Und ich hoffe wirklich sehr, dass du das alles überdenkst und dir die Worte von mir und den anderen Usern zu Herzen nimmst. Das meint keiner böse, auch wenn es vielleich manchmal etwas harsch rüberkommt. Du hast dich ja immerhin hier angemeldet, weil du und dein Hund beide massiv überfordert seid und Hilfe braucht und das ist der Versuch, euch zu helfen.

Nochmal Edit, weil ich deinen neuen Kommentar erst nachträglich gelesen habe:

Meine Hunde schlafen und fressen Zuhause. Manchmal betteln sie wenn ich koche, an manchen Tagen dürfen sie mal Leckerlis in der Wohnung suchen, mehr nicht. Bespaßung findet zu 90% auf den 1-2 Spaziergängen draußen statt. Das ist es ja grade, was du doch erreichen willst. Dass dein Hund Zuhause zur Ruhe kommt und (viel) mehr schläft.

• Zu dem Pensum gab es ja schon genug Kommentare. Es ist einfach zu viel. Du bist ja, selbst wenn man die Trainings- und Spieleinheiten rausrechnet, allein 155 Minuten pro Tag mit ihm spazieren.

Guck mal hier:

https://futalis.de/hunderatgeb…/beschaeftigung/belastung

Da (und auf vielen anderen Seiten) wird die Faustregel "Pro Lebensmonat 5 Minuten Bewegung" und das 2x täglich empfohlen. Das wären bei einem 12 Wochen alten Hund 30 Minuten pro Tag - du bist 5x so lange mit deinem Hund unterwegs.

Hier https://flexi.de/de/hunde-blog…sund-und-was-ist-richtig/

wird von dieser Faustregel zwar abgeraten, aber auch da ist zu lesen, dass ein so junger Hund zB auf keinen Fall eine Stunde am Stück spazieren gehen sollte.

Papiere hat er diesen blauen Impfpass und einen Kaufvertrag, falls ihr das meint?

Diese "Papiere" hat mein Rumänien-Import aus dem Tierheim auch. Das ist kein Nachweis für eine seriöse Herkunft, eher der Beweis dafür, dass das kein seriöser Züchter ist.

Ich verstehe eben nicht, warum der Züchter mich anlügen sollte?

Weil er so erst mal aus dem Schneider ist, wenn doch was auftreten sollte. Dann kann er immer behaupten, du hättest dich halt nicht richtig an die Empfehlungen gehalten.

• Ist mit seinen augen alles ok?? :shocked:

Natürlich ist mit seinen Augen alles ok! Er ist ein vollkommen normaler Mopswelpe.

genau, er ist ein völlig normaler Mopswelpe und damit ist er leider kein gesunder Welpe.

Schau dir doch mal Augen von gesunden Hunden an! Die sehen nicht so aus als ob sie kurz vorm rausploppen sind.Ja, Augen können bei derart deformierten Schädeln wirklich rausploppen https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19846

Herzprobleme, Magenprobleme Atemdefiziete durch diverse Missbildungen wurden bereits genannt. Dazu kommen sehr schmerzhafte Keilwirbel und in der Regel eine ordentliche HD. Glaub mir, unter sochen Schmerzen bist du auch sehr ruhig und anspruchslos.

Zu der Verkäuferin des Hundes mag ich gar nichts sagen aber deinen Naivität die du hier zeigst ist schon ziemlich bewundernswert.

Auch von mir lass den Kerl in Ruhe groß werden und überfordere den eh schon deformierten Körper nicht in der Wachstumsphase noch zusätzlich

• Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass Möpse dümmlich sind?

Selbstverständlich sollst du mit ihm spielen, allerdings ist die Trainingszeit zu viel. Dieses Pensum kann so ein Hund noch gar nicht aufnehmen und verinnerlichen.

Davon abgesehen, Hunde können unabhängig vom Alter lernen, da wird vom Gehirn nicht irgendwann ein Riegel vorgeschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!