Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern

• Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst? Was würde deinen Hund umbringen? Kohlenhydrate?

Ein hoher Fleischanteil.

Aber das ist halt gefühlt auch ein Trend, den Hund wie ein Wolf füttern zu müssen. Fleisch war einfach in vielen Jahrhunderten viel zu wertvoll um die Hunde damit zu füttern. Aber das geht glaube ich am Thema vorbei.

Wollte damit nur sagen, dass ein hoher Fleischanteil nicht immer gut sein muss.

Same here.

Zu viel Fleisch führt zu Hechelattacken, heissen Ohren und nem Atem wie Fuchur.

• Er ist wie ausgewechselt. Kanns kaum abwarten, freut sich aufs Fressen.

Oh wie schön.:hurra: Das freut mich, dass er sein Futter nun mag. Die Erfahrung musste ich auch machen. Habe früher mal selber so ein Superdupergesundfutter ausgesucht, nach dem Motto: Für meinen Hund nur das Beste. Tja, er mochte es nicht, hat nur vor lauter Hunger mal dran rumgeknabbert. Das tut mir heute noch leid, dass ich es ihm trotzdem wochenlang vorgesetzt habe. Seitdem kaufe ich auch nur noch Sorten die mein Hund gerne mag.

• Soweit ich informiert bin beschreibt die Rohasche wie viele Mineralien und Spurenelemente im Hundefutter enthalten sind(Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor etc) und die sind ja bekanntlich essentiell. Klar eine Überdosierung ist schädlich, aber bei den Werten seh ich da keine Überdosierung.

Und wegen dem Rohprotein ist soweit ich weiß nicht kar, ob das überhaupt schädlich ist. Ich kenne zumindest keine fundierte Stellungnahme.

„Die Frage, inwieweit eine längerfristige massive Eiweißüberversorgung zu einer Organschädigung, insbesondere der Leber oder der Niere führen kann, ist umstritten…“-Meyer/Zentek

• @san94

Jupp, sehe ich genauso. Es gibt für mich keinen Grund (und es ist auch nicht gesünder), Hunden mehr Fleisch und/oder Eiweiss grundsätzlich zu füttern, als sie brauchen. Das ist ökologisch ein riesen Unterschied zudem. Dass tierisches Eiweiss besser verdaulich ist als pflanzliches, ist ebenso umstritten.

Aber final ist einer der wichtigsten Gründe, dass es genug Hunde gibt, bei denen es aufs Verhalten schlägt. Und ich bin grundsätzlich ein Freund von ausgewogener Ernährung ohne Extreme. Aber wie gesagt - soll jeder machen wie er mag.

• Mir tut das so leid, er hatte es schon als Welpe, ich hab einfach gedacht das wäre normal weil viel jugendliche Hitze.

Irgendwann habe ich zufällig gewechselt und es war weg.

• Morgen zusammen

Das Youngstar wird super vertragen. Er geht wieder normal an den Napf. Nach dem Fressen dreht er auch nicht mehr so hart auf, sondern legt sich hin und schläft. Das Rumnibbeln an den Pfoten ist auch weniger geworden, darüber bin ich froh. Output ist besser. Vor allem ist es kein Durchfall mehr und auch nimmer ultra überwältigend mit dem Geruch. ?

Er ist wie ausgewechselt. Kanns kaum abwarten, freut sich aufs Fressen.

Oh wie schön.:hurra: Das freut mich, dass er sein Futter nun mag. Die Erfahrung musste ich auch machen. Habe früher mal selber so ein Superdupergesundfutter ausgesucht, nach dem Motto: Für meinen Hund nur das Beste. Tja, er mochte es nicht, hat nur vor lauter Hunger mal dran rumgeknabbert. Das tut mir heute noch leid, dass ich es ihm trotzdem wochenlang vorgesetzt habe. Seitdem kaufe ich auch nur noch Sorten die mein Hund gerne mag.

Ich war jetzt auch sehr lang auf der Suche. Bei der riesen Auswahl an Trockenfutter kann man ja ewig in den Sortimenten wühlen. Mir wurde gesagt ich soll den Hund nicht zur Diva machen und entscheiden lassen was er frisst, aber wenn der nach fast einer Woche keinen Bock mehr zu fressen hat, dann kann ichs ihm ja nicht ewig vorsetzen.

Manchmal macht man echt komische Erfahrungen mit seinen 4-Beinern ?

• Hier ist josera auch das Futter. Ich ziehe den 3. Hund damit auf, ich füttere es den Erwachsenen Hunden. Alles mit Zuviel Tierischem Protein führt hier zu dürren Hunden und riesigem Output.

Zudem ist halt super, dass ich z.b. das youngstar allen Hunden füttern kann. Dem 5 Monate altem junghund und dem 13 Jahre alten Senior. Und allen Hunden dazwischen. Und das ich zwischen den josera Sorten einfach hin und her wechseln kann, weil meine Hunde tatsächlich jede Sorte vertragen. Ich bin damit sehr happy und viel wichtiger, meine Hunde sind damit gut aufgestellt. Blutbilder top, aufwachsen top, Aktivität top, Fell top.

Wie gesagt, seit sicher 7 Jahren ist josera unser basisfutter und ich empfehle das gerne weiter.

Alle, denen ich das empfohlen habe, sind dann dabei geblieben, weil die Hunde so grandios damit klar kommen.

Lg

• Ich kram diesen Thread wieder hervor, weil ich grad schon wieder das Problem habe.

Er frisst einfach nicht.

Tierarzt hat keine Ahnung warum und meint, er sei kerngesund.

Im Moment liegt er mit sehr lauten Magen-Darm Geräuschen neben mir. Vorhin hat er sich versucht zu erbrechen, hat es jedoch nicht geschafft. Weil ich Angst hatte das er sich eine Magendrehung geholt hat, habe ich seinen Bauch abgetastet. Es fühlt sich alles mittelweich an. Ich überlege, den TA nochmals anzurufen und auf Untersuchungen zu bestehen, habt ihr hier Ratschläge welche Untersuchungen sinnvoll wären?

Kot hat er abgesetzt in der Früh, jedoch war das wohl noch von gestern, weil es schon verhärtet war und er offenbar (ich war gestern nicht zu Hause, er war mit meinem Partner) nichts getrunken hat.

Hat jemand von euch so was mal erlebt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!