Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern
-
-
Giardieninfektionen sind über alles und nichts möglich, da Giardien überall in der Umwelt vorkommen. Hunde mit einem intakten Immunsystem haben damit allerdings in den allermeisten Fällen keine Probleme.
Frodo hat ein halbes Jahr mit den Biestern gekämpft, meine Hündin Finya (und auch meine alte Katze damals) hatte in der all der Zeit absolut gar nichts (ihr Kot wurde auch 2x getestet und sie wurde mitbehandelt). Bei ihr hat es auch gereicht die Darmflora danach mit handelsüblichen Aufbaupräparaten etwas zu päppeln. Bei Frodo war das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein (als er 1 Monat Enteroferment bekommen hat, ist es zumindest etwas besser geworden, aber nicht gut).
Ich würde inzwischen bei längeren bzw. häufigeren Problemen mit der Verdauungen, für die mittels Blut oder US/Röntgen keine organische Ursache gefunden werden kann, immer ein Darmfloraprofil erstellen lassen bevor ich eine Endoskopie machen lasse. Wenn die Darmflora in Ordnung ist, kann man das zumindest abhaken und weiter suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ares hat im November letzten Jahres eine solche Paste bekommen, die für den Aufbau der Darmflora gedacht war.
Ansonsten ist er auch immer eher an deren unteren Gewichtsgrenze, auch wenn er eigentlich gut isst (wenn er es dann mal tut).
Die Magenprobleme kamen jetzt auch mit dem 6ten Monat. Davor war alles in Ordnung und er hat sich immer auf sein Futter gefreut.
-
Wie verhält es sich bei ihm mit läufigen Damen in der Nachbarschaft?
Ist er da aktuell sehr interessiert, leckt vielleicht Urin auf?
Das sorgte hier über Jahre (bis zur Kastra mit 13 Jahren, Hodentumor) für Futterverweigerung, Durchfall, Nervosität.
-
Ist er da aktuell sehr interessiert, leckt vielleicht Urin auf?
Interessanter Ansatz, tatsächlich leckt er ab und an Urin auf oder verharrt lange an einer Stelle. Ob er aber davon aber auch Magengrummeln mit der Lautstärke einer Motorsäge bekommt? :/
-
nein. Pipi lecken verursacht keine sofortigen massiven Darmprobleme.
Aber klar, der Hund kann sich dabei alles Mögliche auflesen, weil er am Boden/ an Gräsern leckt. Gehört halt zum Rüden Verhalten dazu.
Aber das, was du alles an Symptomen beschreibst - mittlerweile ja wiederkehrend - gehört für mich sauber abgeklärt.
Schlaue Klinik, anständige Diagnose. Das hat auch grossen Einfluss auf das Immunsystem, wenn der Darm dauernd Probleme macht. Und auf das Wachstum!
Bevor sich daraus was richtig blödes entwickelt, würde ich den Hund mal einem Spezialisten zeigen.
-
-
Soweit ich weiss ist heute ein Termin beim Allgemeinmediziner.
Ich hab da leider keine Erfahrungen, aber ich werde sicher mal darauf bestehen, dass der Hund in die Richtung mal untersucht wird. Es ist einfach sehr mühsam, wenn man Futter kauft -> Hund freut sich -> Hund frisst -> Hund frisst plötzlich nicht mehr...
-
.
ich vermute jetzt einfach mal, dass du heute wieder nichts erfahren wirst, falls du wieder zum gleichen TA gehst.
-
Ich bin auch der Meinung das hier eine ordentliche Diagnose her muß um deinem Hund langfristig zu helfen.
Wenn dein jetziger TA bis jetzt keine Ursache gefunden hat, dann solltst du eine Zweitmeinung einholen und eine gute Tierklinik konsultieren.
-
Wir waren in der Tierklinik bei einer anderen Ärztin.
Sie hat den Hund untersucht mit abtasten und abhören - alles in Ordnung. Für Ares war das Bauch-abtasten jedoch sehr unangenehm.
Da ich schon zum keine-Ahnung-wie-vielten-Mal wegen dem dort bin, hat sie vorgeschlagen eine Röntgenaufnahme zu machen, um Fremdkörper auszuschliessen. Zusätzlich kommt noch eine Ultraschalluntersuchung Mittwoch nächste Woche, die man mit dem fehlenden Hoden ja sowieso gleich kombinieren kann. Eine Blutabnahme wurde gemacht und wird zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Auf dem Röntgenbild hat sie gesagt, dass der Darm doch aufgegast wirkt, sie jedoch auf eine Stelle aufmerksam geworden ist. Da sie ihn nur auf einer Ebene (Er liess sich wohl nicht auf den Rücken drehen) röntgen konnte, ist sie sich nicht sicher. Einen Fremdkörper hält sie aber für sehr unwahrscheinlich.
Meine Aufgabe ist es nun, Kot zu sammeln.
Nach dem Sammeln soll ich ihn mit einem anderen Mittel (Panacur Tabletten) entwurmen. Er hat zusätzlich noch neues Futter bekommen, damit man eine Unverträglichkeit ausschliessen kann. Royal Canin Veterinary Anallergenic TroFu. Das soll ich ihm zusammen mit einem Darmflora-aufbauenden Supplement geben.
2x Täglich soll er eine Tablette (Magenschoner Antrampus) zusätzlich zu Pantoprazol bekommen. Ausserdem haben sie mir noch Schmerzmittel gegen sein Bauchweh mitgegeben: Minalgin.
Es kommt mir sehr viel vor und ich fühle mich zeitgleich auch furchtbar, weil ich das Gefühl habe, dass der Arme egen mir so viel durchmachen muss. Ich bin offen für jegliche Ratschläge oder Tipps zu den Medikamenten, da ich diese nicht kenne. Und das Futter, da Royal Canin auch nicht gerade die beliebteste Marke in der HH-Welt ist...
-
Ok. Ein Anfang. Endlich wirst du mal ernst genommen! Denn da ist was nicht ok.
Ich verstehe bloss nicht, wieso sie bei "eine Stelle ist auffällig" den Hund nicht sediert hat um das gescheit zu röntgen . Janu. Abwarten was weiterhin rauskommt. Ich hoffe auf eine gut behandelbare Diagnose
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!