Das leidige Thema mit den Kausachen

• Rinderhufe und morsches Holz waren hier der Zahnungsrenner, und Kartons. Unterscheiden, welchen Karton sie nehmen dürfen, tun sie scheinbar. Die Gebilde aus Karton (Burgen! Schränke! Sogar mal ein Hundebett...), die Sohnemann im Wohnzimmer aufbaut, werden zum Beispiel verschont. Die Junghunde bekommen ihre Kartonstücke aber auch förmlich überreicht ?

• Axel ist von klein an glücklich mit einem Knochen aus Nylon. Da lassen sich nur winzige Krümel abnagen die, wenn verschluckt, auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden werden. Das Ding ist fantastisch. Hält 3-4 Wochen jetzt wo Axel 18 Monate alt ist. Als er kleiner war hat der Knochen natürlich länger gehalten. Die Marke die ich benutze gibt es mit Vanille- oder Schokogeruch. Ich habe mich für Vanille entschieden weil ich nicht wollte dass der Hund sich für Schokolade interessieren könnte. Schokolade nur für Mama? und PS: Axel hat perfekte Zähne und eine gesunde Verdauung

Kartons und Sachen zum Zerreissen habe ich die Erfahrung gemacht, dass falls man den Hund sportlich Führen möchte, könnte es Kontraproduktiv sein, weil die Hunde dann manchmal dazu neigen sich mit dem Motivationsspielzeug verkrümeln zu wollen um es zu zerreissen. Zerreissen ist auf der Skala des Jagdverhaltens eine Stufe die man nicht nötigerweise fördern will. Wie gesagt, kann kontraproduktiv sein, muss nicht.

• Wenn der Hund nicht Fressbares runterschluckt, würde ich nach der Ursache suchen. Das kann zum Beispiel an der Ernährung liegen. Oder Stressabbau sein, der überzogen abgearbeitet wird. Oder eine Kombi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!