Malinois Hündin übernehmen?
-
-
Probewohnen wird, solange der Hund noch in Hauptverantwortung der Firma steht, aus versicherungstechnischen Gründen eher nicht klappen.
Persönlich bin ich kein Freund von 1 oder 2 Tagen Probe wohnen.
Diese wenigen Stunden haben nichts mit 'so bin ich' aus Sicht des Hundes zu tun!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einige Wochen zur Pflege wäre aber nicht schlecht, oder? Selbst wenn die TE die Hündin am Ende nicht übernimmt ist es für die Hündin eine Möglichkeit ein Leben mit Bezugsperson auszuprobieren, also nicht lediglich ein Verlust am Ende für das Tier. Leider weiß ich nicht wie sowas versicherungstechnisch funktionieren würde. Pflegestellen im Tierschutz können den Hund doch auch selbst versichern, zumindest was Haftpflicht usw. angeht, wenn sie wollen - würde man es hier ähnlich handhaben, dann wäre der Betrieb nicht mehr zuständig und hätte kein Risiko. Bei TSO gibt es teilweise auch die Möglichkeit, den Hund mit Vorvertrag in Pflege zu nehmen, sprich auf Probe. Könnte man es in diesem Fall nicht ähnlich machen, nur als Kaufvertrag statt TS-Schutzvertrag? Oder würde der Betrieb dir, TE, den Hund konstenfrei übergeben wollen?
-
Ich wäre immer noch dafür, dass sich das ein Profi ansieht. Ja, es besteht eine grosse Chance, dass es nix ist. Aber wenn doch, könnte ich mir vorstellen, dass die ruhige, pragmatische, engagierte und überlegte Art der TE gut passen würde.
So wie sich das alles anhört, besteht eine gute Chance, dass der zukünftige Besitzer nicht sorgfältig ausgewählt wird. Da wärs dann eventuell besser, jemand mit wenig Erfahrung aber einer guten Substanz würde übernehmen und bei nichtpassen weitervermitteln mit Trainerhilfe. Nein?
TE: Wenn du sie hypothetisch (von Gebrauchthundetrainer abgesegnet) übernehmen würdest und sich nach einiger Zeit herausstellt, dass sie dich doch überfordert - könntest du mit einer längeren Zeit strengem Management und Verzicht bis du den richtigen Platz gefunden hast leben?
Und ansonsten: auch wenn es nicht diese Hündin wird, ich denke du wärst eine gute Hundehalterin.
-
Die Hündin stellt keine unbefugten Menschen. Sie fiepst, wedelt mit dem Schwanz und wartet entweder auf streicheln oder spielen. Wie sie auf ein klares Kommando reagiert weiß ich natürlich nicht.
Den Wahrheitsgehalt kenne ich nicht.
Die Rottweiler die wir vor gefühlten 100 Jahren mal hatten sind nachts frei rumgelaufen und die haben gnadenlos alles platt gemacht. Konnten auch nur von 2 Personen gefüttert werden und das handling konnten auch nur diese 2 Personen durchführen. Ich bezweifle allerdings, dass die (Hunde) ordentlich ausgebildet waren.
Heute kurz vor Feierabend hab ich mich bei der Hündin für heute verabschiedet und durfte ihren Bauch kraulen. Das war ein richtig schöner Moment.
So und jetzt geh ich mich ein bisschen bewegen.
Schönen Abend an alle und danke
-
Red einfach mit den zuständigen wg evtl über nahme und nimm dir deinen profi mit. Und in der Zwischenzeit guckst du mal bei mali leuten vorbei.
Ein gut ausgebildeter hund aus gutem haus landet doch nicht völlig ohne hf im Zwinger? Wer führt denn den hund ind Trainiert mit ihr? Den Zwinger kann man.sir ggf auch nennen. Dann können dur die Spezialisten hier ganz gewiss mehr zu dem hund bzw ihrer Linie sagen.
-
-
Nur mal so (vor allem für Leute, die nur mitlesen): Wenn die nicht von einer Behörde an den Eigentümer verkauft wurde, ist sie KEIN Schutzhund wie die normalen Menschen das verstehen! Diese Ausbildung darf in DE nur bei Hunden durchgeführt werden, die Behörden gehören. Private Sicherheitsdienste haben keine Ausnahmegenehmigung und Privatpersonen eh nicht. Wenn dann ist sie ein Sporthund bzw. hat Sportprüfungen!
Seit wann ist die Hündin überhaupt bei 'euch'?
-
Puh, woher sie gekauft wurde weiß ich nicht , kann mir aber eher nicht vorstellen, dass sie von einer Behörde ist. Dann ist sie wohl eher ein Sporthund.
Sie ist seit dem Sommer bei uns, genaues Datum weiß ich nicht und was davor mit ihr angestellt wurde, also was sie vorher gemacht hat, ist mir auch nicht bekannt.
Ich denke auch, dass ich vorerst keine weiteren Infos bekomme, wahrscheinlich weiß ich schon jetzt zu viel und ich hoffe inständig, dass in nächster Zeit nicht eingebrochen wird, ich wette nämlich dass ich dann Hauptverdächtige bin
-
Ok. Ich frag nur, weil es mich gewundert hätte wenn da ein Hund zig Jahre im Dienst ist und dann verkauft wird mit der Begründung 'ist zu lieb'. Wenn sie erst so kurz da ist, könnte das schon eher passen. Komisch find ich es dennoch (weil ich andere Vorgehensweisen bei sowas kenne), aber mgl. ist vieles
-
Ich weiß auch nicht ob mir wirklich ALLES erzählt wird, ich gehe eher nicht davon aus.
Aber das Thema hat sich zu 99% sowieso erledigt und ich habe dank euch wieder was dazu gelernt
-
Wenn ich so an der Hündin hänge, würde ich mir einen Trainer suchen, der sich mit Malis auskennt und gezielt ein Datum von allen Seiten ausmachen, um die Hündin mal durchzutesten. Gassi, Reaktion auf fremde Hunde, Reaktion auf fremde Menschen und mal zu dir mit nach Hause nehmen (ist sie da gestresst, legt sie sich ab, beobachtet sie, entspannt sie etc.)
Natürlich sagt das nicht alles aus, aber zumindest eine Richtung, ob sie mit der fremden Welt sofort total überfordert ist oder vielleicht doch ne ganz coole Socke. Dann kann man mit der Geschichte guten Gewissens abschließen oder hat sich vielleicht sogar wirklich gefunden.
Besser als sich immer zu fragen: War es ein Fehler, gar nicht zu schauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!