Malinois Hündin übernehmen?

• Guten Morgen,

ich höre mir jede eurer Meinungen an und überdenke (fast) jede.

Aber letzten Endes ist es doch so, dass Papier geduldig ist und ich hier schreiben könnte was ich will.

90% halten mich für ungeeignet, 5% halten die Idee für gefährlich und weitere 5% würden es mit professioneller Hilfe versuchen.

Bisher weiß keiner ob ich in einer 1 Zimmer Wohnung, in einem Hochhaus oder Einfamilienhaus lebe...

ich hätte euch hier viel erzählen können: Dass ich bereits Malinois hatte, dass ich einsam am Waldrand lebe, ausschließlich von zuhause aus arbeite, Platz für einen Zwinger hätte usw...

Habe ich aber nicht und so langsam weiß ich auch nicht mehr was ich noch schreiben soll, da eigentlich alles notwendige (meinerseits) mitgeteilt wurde.

Natürlich lese ich mir eure Meinungen weiter durch und ich lasse auch jedem seine Meinung über mich, auch wenn sie mir nicht gefällt oder nicht der Wahrheit entspricht. Es ist und bleibt ein Internetforum, die wenigsten kennen sich hier aus der realen Welt... genauso bleibt alles letzten Endes ganz alleine meine Entscheidung, vielleicht Stiefel ich auch los und lege mir 3 Rottweiler zu (ACHTUNG, DAS IST EIN SPASS).

Ich wünsche euch allen einen stressfreien Freitag

• Schön dass du noch da bist ??

Na ja, du hast tatsächlich alles wichtige mitgeteilt, wenn interessiert es ob du in Wohnung oder Haus wohnst, wenn du dich bereits im Vorfelde um notwendige Betreuung gekümmert hast (Eltern, ggf. Pension, Hund ins Büro mitnehmen können) und auch bereit bist, - als ehemalige Pferdebesitzerin auch gern und es auch gewohnt - mit dem Hund draußen zu sein.

Professionelle Hilfe sehe ich da eher bei der Beurteilung des Hundes als sinnvoll an, ob du später welche brauchst siehst du doch erst wenn (falls) du die Hündin hast.

Mich persönlich würde interessieren wie es weiter geht, gerade wenn du sie doch nehmen solltest. Ich habe ein Herz für ausgediente Wachhunde. Wenn du also Lust hast, uns auf dem Laufenden zu halten, freue ich mich darüber. Wenn nicht, hoffe ich heimlich weiter dass du und die Hündin gemeinsam glücklich werdet und gut ist.

• Blissball

Ich finde es schön, dass du dich nochmals gemeldet hast.

Du musst dich aber nicht rechtfertigen oder so. Das ist normal, dass in einem solchen Thread mehrere Diskussionen entstehen mit Nebenthemen etc. Das ist meistens überhaupt nicht persönlich auf den Themenstarter bezogen. Sonder einfach ein Austausch, eine Diskussion, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Es plätschert munter weiter.

Du kannst weiter mitlesen, schreiben oder dich einfach ausklinken. Oder wenn es dir zu viel wird den Thread sperren lassen. Oft kommen aber noch ganz interessante Sachen zusammen.

?

• Ich denke jeder muss das für sich selbst entscheiden welchen Hund er aufnimmt oder eben nicht. Das forum ist gut für denkanstöße und sachen die man noch nicht wusste aber kann niemanden die entscheidung abnehmen.

• Ich nehm das hier auch überhaupt keinem übel, letzten Endes geht es euch um das Wohlergehen des Hundes.

Ich bin parallel noch in einem Reitforum unterwegs und da bin ich bei einer Dame auch mal sehr deutlich geworden, die sich nach 5 Reitstunden einen 4 jährigen Hengst kaufen wollte. Zwischendurch hab ich auch immer mal wieder an dem Wahrheitsgehalt gezweifelt. Sie hat sich den Hengst dann tatsächlich gekauft, steht aber in einem kompetenten Stall und hat Profis mit am Pferd. Bin mittlerweile auf Facebook mit ihr befreundet und ihre Story stimmt tatsächlich. Mit dem Hengst funktioniert es dank den Trainern auch und wir haben losen Kontakt. Ich freu mich für sie aber es hätte eben auch gewaltig in die Hose gehen können.

Ich fühl mich hier also nicht persönlich angegriffen, dafür „kennen“ wir uns zu wenig. Also, alles gut :bindafür:

Aber jetzt muss ich auch mal was arbeiten :hust:

• Wachhund mit 6 Jahren ausgedient :ka:? Ich weiß nicht :hust: Wahrscheinlich war die eher kein Wachhund, denn nach Deiner Beschreibung ist sie einfach viel zu freundlich und Fremden gegenüber zu undistanziert. So, mein Eindruck!

Ob Du den Hund nehmen kannst, oder sollst: nur Du kannst entscheiden, weil Du den Hund näher kennst.

Ich würde Dir zu einen Probeversuch raten. Hund ein paar Tage mit in den Alltag nehmen und schauen, wie es läuft. Danach eine Entscheidung treffen.

• Wachhund mit 6 Jahren ausgedient :ka:? Ich weiß nicht :hust: Wahrscheinlich war die eher kein Wachhund, denn nach Deiner Beschreibung ist sie einfach viel zu freundlich und Fremden gegenüber zu undistanziert. So, mein Eindruck!

Ob Du den Hund nehmen kannst, oder sollst: nur Du kannst entscheiden, weil Du den Hund näher kennst.

Ich würde Dir zu einen Probeversuch raten. Hund ein paar Tage mit in den Alltag nehmen und schauen, wie es läuft. Danach eine Entscheidung treffen.

Die sind schon viel weiter im Thread ;)

• Ich finde prinzipiell die TE sehr reflektiert und sachlich und das fände ich in dieser Angelegenheit einen wirklich guten Anfang.

Es gibt hier einige (Neu) User, wo ich mir so einen Hund nicht vorstellen könnte. (durch die Art wie sie über Hunde schreiben, was sie erwarten, wie sie Hubdehaltung sehen)

Die TE erinnert mich aber mit ihrer Besonnenheit (das was hier zu lesen ist) sehr an die Halterin von Nova. Und das ist prinzipiell eine tolle Sache und darauf lässt sich aufbauen.

Auf mich wirkt die TE auch so, als wäre sie bereit mit dem Hund zu arbeiten und sich auf sie und ihre Ansprüche einzulassen.

@TE Weil du schreibst ein Probewochenende möchtest du ihr nicht zumuten. Es ist nett, dass du so viel Empathie dem Hund gegenüber zeigst.

Es gibt aber so viele Hunde die mal über einige Tage Fremdbetreut werden, die auf eine Pflegestelle kommen, manche Tierheime bieten auch Probewochenenden an.

Das mag man jetzt gut oder weniger gut finden, aber prinzipiell wäre es jetzt nichts was ganz furchtbar ist. (klar geht jeder Hund mit sowas anders um).

Wenn du noch nicht zu 100% abgeschlossen hast, finde ich die Idee einiger User, die Hündin mit einem erfahrenen Trainer für Gebrauchshunde anzusehen, und (auf Probe) unterstützt von dem Trainer zu übernehmen eigentlich gut.

Wenn es nicht passt, kann man der Hündin immer noch einen Platz suchen bzw mit dem HQ reden das zu tun.

Vielleicht zeigt dir der Trainerbesuch aber auch, dass das ganze doch nichts für dich ist und du kannst den Gedanken abschließen, ohne immer wieder zu denken "vielleicht hätte es doch geklappt".

• Ich nehm das hier auch überhaupt keinem übel, letzten Endes geht es euch um das Wohlergehen des Hundes.

Ich bin parallel noch in einem Reitforum unterwegs und da bin ich bei einer Dame auch mal sehr deutlich geworden, die sich nach 5 Reitstunden einen 4 jährigen Hengst kaufen wollte. Zwischendurch hab ich auch immer mal wieder an dem Wahrheitsgehalt gezweifelt. Sie hat sich den Hengst dann tatsächlich gekauft, steht aber in einem kompetenten Stall und hat Profis mit am Pferd. Bin mittlerweile auf Facebook mit ihr befreundet und ihre Story stimmt tatsächlich. Mit dem Hengst funktioniert es dank den Trainern auch und wir haben losen Kontakt. Ich freu mich für sie aber es hätte eben auch gewaltig in die Hose gehen können.

Ich fühl mich hier also nicht persönlich angegriffen, dafür „kennen“ wir uns zu wenig. Also, alles gut :bindafür:

Aber jetzt muss ich auch mal was arbeiten :hust:

Dürfte in etwa dem entsprechen, was sich die Mali-erfahrenen User hier bisher auch denken. Klar, kann gut gehen. Nur es tut es so unendlich oft nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einem einfach rät, zumindest mal zu sagen, dass man da Bedenken hat.

Sind dann auch meine 2 Cents - Gruß von meinen zwei belgischen Blondinen und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!