Malinois Hündin übernehmen?

• Hallo an alle,

ich möchte euch ein kurzes Update geben und mich noch mal für das ganze Feedback bedanken:

Die Hündin wird nicht zum Verkauf/Übernahme angeboten, sie geht in die Zucht

• ...eigentlich wollte ich ja DIESEN Hund und sonst keinen.

In den letzten Wochen habe ich nun gedanklich jede Situation durchgespielt und festgestellt, dass ein Hund eigentlich perfekt in mein Leben passen würde.

Jetzt überlege ich, ob nicht vielleicht doch ein anderer Hund (natürlich eine andere Rasse) einziehen soll. Nicht heute, nicht morgen aber vielleicht in den nächsten 1-2 Jahren.

Mal sehen was die Zukunft bringt

• Lach... sehr schön! Ich denk auch, dass ein Hund bei dir prima reinpasst. Viel Spass beim suchen. (Wenn du in 1-2 Jahren einen Hund haben willst vom

Züchter müsstest du eh jetzt anfangen zu suchen. Oder tendierst du zum erwachsenen Hund? Tierschutz?)

• Ein Welpe wäre einerseits ein Traum, andererseits weiß ich nicht ob das als Vollzeit berufstätiger Mensch machbar ist. Länger als 4 Wochen am Stück bekomme ich keinen Urlaub und dann müsste der kleine schon mit ins Büro. Theoretisch wäre es machbar, dass ich auch im Büro anfangs alle 2 Stunden mit ihm raus gehe aber eben nicht wenn ich gerade am Telefon hänge, daher würde wohl die ein oder andere Pfütze daneben gehen. Für meinen Chef kein Drama, für mich sowieso nicht, für den Vinyl Boden schon gar nicht aber für das hundebaby würde ich es doof finden.

Zuhause habe ich (außer im Bad) überall Laminat und wie sich das mit Pipi Pfützen verträgt, weiß ich auch nicht. Klar, bei einem erwachsenen Hund kann auch mal was daneben gehen aber bei einem Welpen wäre es ja doch schon etwas öfter.

Ihr dürft mir aber gerne über eure Erfahrungen berichten :nicken:

• Ein Welpe wäre einerseits ein Traum, andererseits weiß ich nicht ob das als Vollzeit berufstätiger Mensch machbar ist. Länger als 4 Wochen am Stück bekomme ich keinen Urlaub und dann müsste der kleine schon mit ins Büro. Theoretisch wäre es machbar, dass ich auch im Büro anfangs alle 2 Stunden mit ihm raus gehe aber eben nicht wenn ich gerade am Telefon hänge, daher würde wohl die ein oder andere Pfütze daneben gehen. Für meinen Chef kein Drama, für mich sowieso nicht, für den Vinyl Boden schon gar nicht aber für das hundebaby würde ich es doof finden.

Zuhause habe ich (außer im Bad) überall Laminat und wie sich das mit Pipi Pfützen verträgt, weiß ich auch nicht. Klar, bei einem erwachsenen Hund kann auch mal was daneben gehen aber bei einem Welpen wäre es ja doch schon etwas öfter.

Welpe (ab 11 Wochen) mit ins Büro (Teppich, 21. Stock!) war hier absolut kein Problem, es gab nie einen Unfall - kann also wunderbar klappen. Bei dir klingt es von den Rahmenbedingungen her doch ziemlich geeignet!

• Das klingt doch prima, hatte deinen Thread auch verfolgt und finde auch, dass ein Hund prima in dein Leben passen würde. Beim Büro muss ich mit Erfahrungen passen, aber das dürfte auch nicht so schlimm sein, wenn mal die ein oder andere Pfütze rein geht, Stubenreinheit lernen die trotzdem. Wir haben zuhause Echtholzparkett, das hat anfangs einiges abbekommen, aber alles gut vertragen. Und Holz sollte eigentlich noch empfindlicher sein als Laminat. Ich finde die Vorraussetzungen den Hund mit ins Büro nehmen zu können echt super, ein Plan B für zu Hause braucht man aber eh, falls man mal ins Krankenhaus muss oder so. Aber den hattest du ja mit deinen Eltern? Vielleicht könnten die am Anfang mit dem Welpen auch mal einspringen. Wir haben unseren Welpen z.B. erst mit 12 Wochen abgeholt, vier Wochen später, wär der Hund dann ja auch schon 16 Wochen, also nicht ganz so klein, da ist die Blase schon ein bisschen größer:smile:

Dazu kann ich nur berichten, dass die wenigsten Welpen nach 4 Wochen halbwegs "erträglich" sind. Hast du die Stubenreinheit (und das bisschen Pipi wegwischen ist echt ein Witz gegen das, was danach kommt) mit so 16 Wochen allmählich im Griff und weißt, wann und wie oft der Zwerg raus muss, beginnt er dann zu zahnen und will alles fressen, was ihm zwischen die Zähne kommt. Im Büro besonders kritisch aufgrund des wertvollen Inventars, der Kabel überall, wichtiger Unterlagen, die mal runter fallen... Kaum sind die Zähne endlich alle durch und das Ankauen lässt nach, kommt direkt die Pubertät. Sämtliche gute Manier wird vergessen und man beginnt mit der Erziehung quasi von Neuem. Und da reden wir nur von den ersten bis zu 12 Monaten, danach kommen ganz andere Herausforderungen :D

Ich merke zumindest bei unserem, wenn ich morgens/mittags Konferenzen habe, dass er dann auch mal lautstark Paroli bietet und man das natürlich hört. Das stört extrem die Arbeitsfähigkeit, stört andere in den Konferenzen (das geht genau so schrill in mein Mikrofon, wie es bei den anderen im Ohr landet, besonders wenn er dringend raus muss). Natürlich ist man permanent abgelenkt, wenn der Zwerg nicht schläft, muss hier und da gucken, hier eine Pfütze wischen, da sofort raus, dieses Kabel irgendwo außer Reichweite festkleben, die entführte Taschentuchbox wieder retten... Zumindest für mich ist es derzeit extrem schwierig, da gescheit zu arbeiten und von vorherigen 8 produktiven Stunden komme ich vllt auf 2h, einfach weil das ganze drum rum mit reinspielt und man nicht mehr so den Kopf hat. Unserer schläft zum Glück durch, aber wenn du einen hast, der dich nachts alle Nas lang weckt und das mehrere Monate, gehst du erst mal eine ganze Weile auf dem Zahnfleisch. Nicht jeder Welpe hält mit 16 Wochen seine 4 Stunden durch und nicht jeder Welpe schläft von Anfang an durch. Und das mit der Stubenreinheit ist wie gesagt noch der leichteste Part, der ergibt sich nämlich von selbst irgendwann, wenn die Blase groß und die Muskeln stark genug sind ;)

Ich kann dir aber sagen, dass Pipi auf Vinyl absolut kein Problem ist. Laminat weicht gerne extrem schnell an den Schnittkanten auf, selbst wenn man das sofort wischt. Weswegen man ja auch immer nur feucht wischen sollte und nie nass, aber eine ganze Pfütze - ja, die ist sehr nass :D

• Ich kann dir aber sagen, dass Pipi auf Vinyl absolut kein Problem ist. Laminat weicht gerne extrem schnell an den Schnittkanten auf, selbst wenn man das sofort wischt. Weswegen man ja auch immer nur feucht wischen sollte und nie nass, aber eine ganze Pfütze - ja, die ist sehr nass

Das kann ich zB überhaupt nicht bestätigen. Wir hatten ein wirklich krasses Auslaufmodell von Welpe. Der hat am Anfang wirklich ständig gepinkelt, teilweise war ich noch am Aufwischen da kam schon die nächste Pfütze (oder eher Mini-See), und unser Laminat hat das völlig ohne Probleme überstanden.

Auch wenns mal nicht gleich bemerkt worden ist :ka:

Keine Ahnung obs da Unterschiede in der Qualität gibt, unseres war definitiv nicht das teuerste auf dem Markt, aber auch kein absoluter Billigramsch.

• Mein Welpe war ab der 9.Woche mit halbtags im Büro.

Bin halt viel raus mit ihm, er war aber nach 2 Tagen schon stubenrein und hat sich gemeldet wenn er musste, das war ein Glücksfall.

• Mein Bürowelpe ist ein Collie und war schon ab Werk mit Ruheknopf und Beißhemmung ausgestattet. Er hatte einen großen Kennel unterm Schreibtisch und hat dort artig geschlafen, und wenn er vehement gemotzt hat, musste er raus. Meine Schüler hatten vollstes Verständnis, dass ich dann mal für drei Minuten auf die Wiese musste, er hat auch nur einmal reingepinkelt, als meine Chefin ihn in ihr Büro geholt hatte und er dort ein bisschen aufgedreht wurde. :hust:

Also je nach Rasse und auch nach Charakter kann Welpe im Büro toll sein, der Hund kann noch heute, wenn er abgemeldet ist, auf Knopfdruck auf die Seite fallen und pennen. Das hat er in seinen ersten Monaten im Büro gelernt.

Erwachsenen Hund ans Büro gewöhnen kann auch gut klappen, das hat das schwarze Tier auf meinem Avatar gezeigt.

Insgesamt ist es stark vom Charakter des Hundes abhängig und ich denke, wenn ich da als unerfahrene Person mit Bürohund starten wollte, würde ich wohl einen Wellpen nehmen, da man aufgrund der Rassewahl schon viel steuern und sich dann im besten Fall auch auf den Züchter verlassen kann, den richtigen Charakter aus dem Wurf auszusuchen. Meinen Collie hab ich nicht selbst ausgewählt, die Züchterin wusste genau, was ich suche, und hat den passenden Welpen für mich gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!