Malinois Hündin übernehmen?
-
-
Das Laminat selbst ist völlig unbeschadet, aber die Schnittkanten eben, da zieht es auch ein, da kann man auch nichts gegen machen,
Doch man könnte was dagegen tun: nämlich beim Verlegen die Nutstellen versiegeln.
Genau, reißen wir noch mal alles raus und verlegen es neu um 2 Monate Pipi an Einzelstellen nicht in die Kanten laufen zu lassen oft weiß man beim verlegen noch nicht, dass ein Hund einzieht und der dann auch noch ausläuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, was den Fußboden betrifft: Ich hab mir für wenig Geld ein paar Flickenteppiche gekauft. Gar nicht so sehr wegen dem Pinkeln, sondern weil wir glatte Böden haben und ich verhindern wollte, dass der Welpe dauernd ausrutscht. Die kann man in der Waschmaschine waschen.
Nach der Welpenzeit flogen die ollen Teppiche wieder raus und die schöneren durften wieder kommen (teure Möbel hab ich eh keine...).
-
Ansonsten vielleicht einen Cairn-Terrier? Auch kleine gesunde Hunde machen übrigens alles mit, also auch Joggen und am Rad laufen.
Ich bin u.a. mit einem Cairn-Terrier aufgewachsen und würde diese Empfehlung auf jeden Fall unterstützen, unserer war ein ganz toller Hund! Meine Mutter wollte damals eigentlich einen Westi, hatte aber Sorge wegen der Erkrankungen so war der Weg zu Cairni dann nicht mehr weit. Der Hund hat uns überall mit hin begleitet, war sehr sportlich und gleichzeitig unglaublich sanft, entspannt und geduldig, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das zu dem passen könnte, was du dir vorstellst.
Lediglich das mit dem Jagdtrieb war so eine Sache, der war bei unserem sehr stark ausgeprägt und es kam schon mal vor, dass er, allerdings auch aus Unachtsamkeit meiner Eltern, ausgebüchst ist. Einmal haben wir ihn länger gesucht und er hat uns zwei Füchse vor die Füße getrieben, die armen Tiere, zum Glück ist nichts passiert! Heute denke ich aber auch, viel davon lag daran, dass meine Eltern nicht so motiviert waren, dem Hund eine Alternative zu bieten...Das kriegt man bestimmt auch besser hin!
Steinalt (17) geworden ist er übrigens auch, hatte nie irgendeine schwere Erkrankung und ist am Ende neben meiner Mutter Zuhause friedlich eingeschlafen. Ich bin eigentlich verwundert, dass die Hunde nicht viel populärer sind, hier im Forum habe ich auch noch keinen entdeckt...
-
Ein Tier werde ich generell nie über eBay Kleinanzeigen, Quoka oder Ähnliches kaufen, das ist sparen am falschen Ende.
VDH und FCI sind mir nicht unbekannt aber es hätte ja sein können, dass von euch einer einen kleinen Hund von einem Züchter hat und explizit diesen weiterempfehlen kann.
Aber wie gesagt, ich habe alle Zeit der Welt und muss jetzt auch nichts übers Knie brechen.
Die nächsten Monate werde ich in meinem Alltag jedenfalls bewusst darauf achten wie ich einen Hund unterbringen könnte, vielleicht hab ich irgendeine Situation gedanklich noch nicht durchgespielt bzw. vergessen.
Wobei man auch nicht alles bis ins kleinste Detail planen kann aber ich bin generell der Meinung, dass man immer einen Plan B und C im Hinterkopf haben sollte und das nicht nur in Bezug auf ein Haustier.
Ich bin leider ein totaler Kopfmensch, plane und plane und plane, spiele Situation 100x durch, habe Plan A-Z, schlafe deswegen aber teilweise auch schlecht und zu 99% ist ein Plan C-Z nie notwendig, maximal Plan B.
Ich danke euch allen fürs fleißige schreiben
-
Also jetzt hab ich mich ein bisschen in Sookie von Alix89 verliebt
Völlig verständlich! Sieht ja auch zauberhaft aus die Maus
Da ich auch Neuhundehalterin mit Haveneser bin (nicht zuletzt durch die Empfehlungen im DF), kann ich auch Contras beitragen (meine Hündin ist jetzt 20 Monate alt)
Alles natürlich nur auf meine Maus gemünzt, also keine Allgemeingültigkeit. Vielleicht hilfts aber zur Entscheidung.
CONTRAs:
Fellpflege:
Ich gab das echt unterschätzt. Klar war ich informiert und wusste, dass regelmäßig gekämmt werden muss.
Aber zusätzlich zur normalen Pflege (Krallen schneiden jede zweite Woche, Zähne putzen jeden zweiten Tag, Bodycheck), die wahrscheinlich jeder Hund regelmäßig braucht, kommt hier noch dazu:
- bürsten (oberflächlich) (je nach Haarlänge)
- kämmen ("hautnah") (je nach Haarlänge)
- Pfotenballen freischneiden (1x/Woche)
- Augen freischneiden (je nach Haar länge)
- Ohrenhaare zupfen (2x/Monat)
- Intimbereich/Po freischneiden (2x/Monat)
Wie gesagt: ich hatte das unterschätzt und mich vielleicht auch doof angestellt, aber wenn du gefühlt jeden Abend den Welpen für 30min auf dem Tisch hast, dann trotzdem nur beide Hinterbeine gekämmt hast und den dreifachen Leckerlibedarf verfüttert hast, bleibt nicht mehr viel Zeit und Aufmerksamkeit (und Leckerlipuffer...) für die schönen Dinge wie Clickern, etc.
Je kürzer die Haare gehalten sind, desto weniger Aufwand isses natürlich. Aber z.B. die Pfotenhaare wachsen hier wie die Pest. Von einem "funktionalen Haarkleid" ist sie auch Welten entfernt. Da ist noch überall Watte statt Haar.
Wenn Matschwetter ist wie jetzt, muss der Hund quasi nach jedem Gassi in die Dusche zum Abbrausen.
Die andren Contras schreib ich nicht auf, sind eh marginal
PROs:
- super fokussiert auf ihre "Herde", rennt nicht zu andren, jagt nicht, lässt sich leicht abbrechen, wenn dann doch mal was zu spannend ist. Immer mit den halben Ohr bei mir
- wir sind auch Wanderer. 10km mit, 20km ohne Höhenmeter macht sie problemlos. Freut sich über einen Ruhetag danach. Femde Unterkünfte sind kein Problem, wenn die Herde da ist, ist alles gut
- ein Tag (oder drei bei Krankheit) bei Netflix im Bett und nur mal runter zum Puschern? Kein Ding!
- kurz gesagt: macht alles gerne mit, solange sie dabei sein kann
Vielleicht konnte dir das etwas bei der Entscheidungsfindung helfen... Abraten will ich defintiv nicht
-
-
Ich finde, dass evtl auch ein Zwergschnauzer passen könnte. Die Größe passt, Fellpflege ist nicht sonderlich dramatisch (alle 8-10 Wochen zum Groomer), Jagdtrieb händelbar, für jeden Scheiß zu haben und auch nicht zu klein um beim Joggen oder Radfahren nicht mitlaufen zu können. Die Bellfreudigkeit ist übrigens Erziehungssache. Als ich meine erste ZS Hündin bekam, hatte ich eine 2 Zimmer Wohnung im 1. OG. Berta hatte noch nicht einmal gebellt wenn es klingelte, war aber trotzdem wachsam, Knurren war ja erlaubt.
-
Ich werde mir spätestens am Wochenende eine Liste mit allen rassen die in frage kommen anfertigen und dann einige Stichpunkte dazu schreiben. Momentan find ich fast alle Vorschläge super, muss sowas aber immer auf Papier sehen, mit Argumenten die Dafür oder Dagegen sprechen.
Vielleicht komm ich auch morgen in der Mittagspause dazu eine Excel Tabelle anzulegen, weiß in meiner 60 Minuten Pause sowieso nie was ich machen soll
-
Vielleicht weist du ja bald was du machen sollt nämlich Gussigehen?
-
Hallo an alle,
ich möchte euch ein kurzes Update geben und mich noch mal für das ganze Feedback bedanken:
Die Hündin wird nicht zum Verkauf/Übernahme angeboten, sie geht in die Zucht
? Ist eine Hündin mit 6 Jahren nicht schon viel zu alt für den ersten Wurf?!
Und von seriöser Zucht ist das ganze sehr wahrscheinlich meilenweit entfernt ??
Das macht mich sehr traurig... ?
-
Die Malinois Hündin hatte bereits Welpen, ist nicht ihr erster Wurf. Meine Vermutung ist, dass damit jetzt noch Geld gescheffelt wird und sie anschließend „aussortiert“ wird.
Ihr könnt mir glauben, ich habe alles versucht, ich hätte sie sogar für eine gewisse Summe „frei gekauft“ und dann irgendwie weiter vermittelt.
Es ist aber allem Anschein nach nicht gewollt und mir ging es die letzten Tage auch nicht wirklich gut damit, die ein oder andere Träne ist geflossen. Nicht weil sie nicht bei mir einziehen wird, sondern weil mir dieser Hund unglaublich leid tut und ich es gerne geändert hätte.
Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen und sehr wahrscheinlich kenne ich auch nur die halbe Wahrheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!