Malinois Hündin übernehmen?

• Das tragen dürfte bei mir dann wirklich kein Problem sein.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Welpen kleiner Rassen im Winter oder bei regen nicht gerne nach draußen gehen und ihr Geschäft dann einhalten bis man wieder in der Wohnung ist.

Könnt ihr das bestätigen? Ich bin ein kompletter Winter Mensch und mag auch Regen ganz gerne aber wahrscheinlich wäre Frühling/Sommer für die Aufnahme eines Welpen geeigneter, oder denke ich da falsch?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Welpen kleiner Rassen im Winter oder bei regen nicht gerne nach draußen gehen und ihr Geschäft dann einhalten bis man wieder in der Wohnung ist.

Könnt ihr das bestätigen? Ich bin ein kompletter Winter Mensch und mag auch Regen ganz gerne aber wahrscheinlich wäre Frühling/Sommer für die Aufnahme eines Welpen geeigneter, oder denke ich da falsch?

Also mein Norfolkterrier-Welpe, der hier mit 8,5 Wochen eingezogen ist, hat von Anfang an fast nie reingemacht. Ein guter Züchter leistet da ja schon Vorarbeit. Als hoher Schnee gefallen ist, hat er einmal ins Haus gekotet, am nächsten Tag war aber auch das große Geschäft draußen schon wieder kein Problem.

Was aber schon so ist: er hat noch immer keine zwei Kilo, ist sehr bodennah und daher ist „irgendwo sitzen und die Welt angucken“ bei konstanten Minusgraden und Nässe nicht ohne weiteres machbar. Das machen wir dann so lange wie es geht und kombinieren es mit einer angewärmten Tasche oder Ausflügen bei denen er aus dem warmen Auto schauen kann. Muss man eben ein bisschen improvisieren, dann geht es schon =)

Wichtiger finde ich, dass du dir eine zu dir passende Rasse und Zuchtstätte suchst und dann kommt der Welpe eben, wenn der Wurf fällt =)

• Bei uns gehen von 4 kleinen Hunden 2 ohne Probleme bei jedem Wetter aus.

1 mag keinen Regen, aber Kälte und Schnee ist egal. Und 1 ist eine Frostbeule. Die geht nicht gerne lange raus. Also raus fürs Geschäft ist ok.Aber im Schnee oder Regen noch 1h Gassi mag sie nicht.

Die stck ich mir dann in die Jacke und die anderen gehen weiter.

Wichtiger finde ich, dass du dir eine zu dir passende Rasse und Zuchtstätte suchst und dann kommt der Welpe eben, wenn der Wurf fällt =)

Das denke ich auch!

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss: ich war schon sehr froh, einen Sommerwelpen zu haben. Im Nachthemd äh natürlich Sommerkleid und Schlappen äh Sommersandalen nachts die Treppen runter und zur nächsten Grünfläche war schon weniger Aufwand als es im Winter in Vollmontur wäre. :ugly:

• Wichtiger finde ich, dass du dir eine zu dir passende Rasse und Zuchtstätte suchst und dann kommt der Welpe eben, wenn der Wurf fällt =)

Das denke ich auch!

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss: ich war schon sehr froh, einen Sommerwelpen zu haben. Im Nachthemd äh natürlich Sommerkleid und Schlappen äh Sommersandalen nachts die Treppen runter und zur nächsten Grünfläche war schon weniger Aufwand als es im Winter in Vollmontur wäre. :ugly:

Ich denke auch manchmal, wie schön es wäre bei wärmeren Temperaturen xD aber es sollte einfach kein Hinderungsgrund sein.

• Nimm zuerst den Parkplatz fürs dringende Geschäftchen und für nachts und nach wenigen Wochen kannst du schon ein Stück mit dem Welpen gehen bis er sich lösen kann. Und wenn er es dann nicht ganz schafft bis zum ersten Grünstreifen, mei......., dann geht halt das Pfützchen auf den Gehweg und ein Häufchen machst du ja eh weg.

Sina tut sich keinen Zwang an und kackt überall, sogar mitten auf den Gehweg wenn es urplötzlich ganz dringend ist und sie die vorher gelatschten 45min in der Pampa keine Zeit hatte sich zu lösen.

Eigentlich finde ich das recht praktisch weil ich dann nicht immer erst einen Grünstreifen suchen muss bevor ich mit Sina in die Stadt gehe (in der Innenstadt gibt es nichts Grünes), denn die macht halt einfach wenn sie muss.

• Letzten Endes ist mir die Jahreszeit sowieso egal, es kommt alles so wie es sein soll. Man plant und plant und dann kommt es komplett anders.

Freue mich aber wirklich sehr über eure ganzen Erfahrungswerte.

P.S: Dass ich bei einem seriösen Züchter kaufe ist mir wichtig und ich habe tatsächlich schon mehrere angeschrieben. 2 davon haben mich bisher unverbindlich eingeladen mir den nächsten Wurf anzugucken, einfach um mal Welpen und erwachsene Hunde dieser Rasse live zu erleben. Beide Züchter haben pro Jahr max 1-2 Würfe, eine der Züchterinnen könnte mich frühestens für 2022 auf eine Warteliste setzen

• Hier war es ein Winterwelpe, der Anfang November einzog, und man gewöhnt sich dran, im warmen Jogginganzug mit dicken Socken an den Füßen zu schlafen und im Halbschlaf in die Stiefel zu steigen. Wenn deinem Zwerg zu kalt wird, kriegt er halt nen Pulli an und gut ist. Stört auch keinen und Pullis kann man auf dem Arm super anziehen. Denn nur so als Tipp: Wenn sie müssen, laufen sie aus, sobald sie nicht mehr auf dem Arm hocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!