Malinois Hündin übernehmen?

• Letzten Endes ist mir die Jahreszeit sowieso egal, es kommt alles so wie es sein soll. Man plant und plant und dann kommt es komplett anders.

Freue mich aber wirklich sehr über eure ganzen Erfahrungswerte.

P.S: Dass ich bei einem seriösen Züchter kaufe ist mir wichtig und ich habe tatsächlich schon mehrere angeschrieben. 2 davon haben mich bisher unverbindlich eingeladen mir den nächsten Wurf anzugucken, einfach um mal Welpen und erwachsene Hunde dieser Rasse live zu erleben. Beide Züchter haben pro Jahr max 1-2 Würfe, eine der Züchterinnen könnte mich frühestens für 2022 auf eine Warteliste setzen

Das klingt doch super, welche Rasse oder Rassen sind es denn?

• Ich bei einem Yorkie und einem Malteser Züchter angefragt.

Hab mir auf der VDH Seite alle Züchter in den umliegenden Bundesländern angesehen. Ich würde auch quer durch Deutschland fahren aber der Welpe muss dann ja auch irgendwann mit nach Hause und ich glaube, dass 6 Stunden Fahrt nicht so prickelnd wären. Bei den Züchtern mit denen ich jetzt geschrieben habe, wären es 1x 90 km und 1x 120km.

Ich habe bei allen jeweils eine sehr ausführliche Beschreibung meiner Lebensumstände mitgeschickt und habe bisher nur positive Resonanz erhalten.

Ich denke, dass ein guter Züchter doch bestimmt auch den passendsten Welpen für mich aussuchen wird, oder? Ich hätte eigentlich sehr gerne eine Hündin aber wenn letzten Endes ein rüde besser passt, dann wäre es eben so.

Wobei ich hier im Büro einen Kollegen mit einem sehr dominanten Rüden habe, der toleriert absolut keine anderen Rüden. Mit Hündinnen versteht er sich dagegen ausnahmslos. Daher denke ich, dass eine Hündin besser in den Büroalltag passen würde (der Rüde kommt nämlich auch ab und zu mit). Und irgendwie steh ich bei Hunden eher auf Mädels.

Das Thema Läufigkeit ist mir natürlich bewusst

• Das tragen dürfte bei mir dann wirklich kein Problem sein.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Welpen kleiner Rassen im Winter oder bei regen nicht gerne nach draußen gehen und ihr Geschäft dann einhalten bis man wieder in der Wohnung ist.

Könnt ihr das bestätigen? Ich bin ein kompletter Winter Mensch und mag auch Regen ganz gerne aber wahrscheinlich wäre Frühling/Sommer für die Aufnahme eines Welpen geeigneter, oder denke ich da falsch?

Also meine Havaneserin Sookie war ein Winterwelpe und hatte von Anfang an mit den Temperaturen keinerlei Probleme, die geht auch heute noch trotz fehlender Unterwolle bei Minustemperaturen ins Wasser, die irre xD hingegen unser anderer Bürohund, ein großer Labradormix, macht bei Regen keinen Schritt vor die Tür. Man kann es also so oder so erwischen. Das gute ist ja aber: auch der Hund kann sich ja passend anziehen, wenn er friert :) (bzw der mensch ihn)

• ... Ich würde auch quer durch Deutschland fahren aber der Welpe muss dann ja auch irgendwann mit nach Hause und ich glaube, dass 6 Stunden Fahrt nicht so prickelnd wären.

...

Wir wohnen in Baden-Württemberg und zwei unserer Hunde kommen aus Schleswig-Holstein. Sie waren bei Abholung acht bzw. achteinhalb Wochen alt und haben die gut 700 Kilometer Fahrt problemlos und überwiegend schlafend absolviert.

Unseren Fynn haben wir knapp halbjährig aus Niedersachsen geholt und auch diese 550 Kilometer waren kein Problem.

Ich würde mich da nicht unnötig einschränken. Für den passenden Hund vom passenden Züchter ist kein Weg zu weit.

• Ich schaue im Saarland, Rheinland-Pflaz, Hessen, Baden Württemberg, Thüringen, Nordrhein Westfalen und Großraum Nürnberg.

Es ist also nicht so als würde ich nur im Umkreis von 100km um meinen Wohnort suchen. Mein Wohnort ist als Ausgangspunkt recht günstig gelegen, trotzdem würde ich eine 6 Stunden Fahrt nach Möglichkeit gerne vermeiden. Kategorisch ausgeschlossen ist es aber nicht, mein Pferd stand letzten Endes auch bei einem Züchter ganz im Norden und ich war insgesamt 4x dort.

• Ich schaue im Saarland, Rheinland-Pflaz, Hessen, Baden Württemberg, Thüringen, Nordrhein Westfalen und Großraum Nürnberg.

Es ist also nicht so als würde ich nur im Umkreis von 100km um meinen Wohnort suchen. Mein Wohnort ist als Ausgangspunkt recht günstig gelegen, trotzdem würde ich eine 6 Stunden Fahrt nach Möglichkeit gerne vermeiden. Kategorisch ausgeschlossen ist es aber nicht, mein Pferd stand letzten Endes auch bei einem Züchter ganz im Norden und ich war insgesamt 4x dort.

Finde ich absolut nachvollziehbar so und würde auch so halten.

Wir haben auch erstmal in einem gewissen Radius geschaut und hätten dann erweitert, wenn wir keinen passenden Züchter gefunden hätten. Aber man muss ja nicht gleich die weiteste Entfernung nehmen.

• Achso, um mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kehren:

Die Malinois Hündin besuche ich nach wie vor jeden Tag und nach wie vor, fiept sie schon von weitem sobald sie mich hört.

So lange sie da ist, werde ich diese Routine beibehalten und auch wenn ihr mich für verrückt haltet: Ich habe ihr erzählt, dass ich sie leider doch nicht adoptieren kann, es mir leid tut, ich aber sicher bin, dass sie eine super Mama ist und wird.

Außer den Streicheleinheiten und der täglichen Ansprache kann ich dann wohl nicht mehr tun.

• Mit dem Garten ist es so lange okay, bis sich jemand aus der WEG beschwert und wenn es schon festgelegt ist, dass der Hund da nicht hin machen soll/darf, würde ich das auch tunlichst unterlassen. Wir wohnen selbst so ähnlich wie ihr, es gibt aber immer irgendwo was grünes in der Nähe und sei es nur eine buschige Strassengestaltung

• Den Garten der WEG habe ich bereits ausgeschlossen, ich kann auch nachvollziehen dass nicht jeder ein Hundefan ist. Werde für die ersten Wochen meinen Parkplatz mit Rasengittersteinen nutzen, den habe ich für nicht wenig Geld gekauft und er ist direkt um die Ecke der Haustür. Ist ja auch keine Dauerlösung, nur so lange bis der Welpe halbwegs seine Blase kontrollieren kann und der Nachbarshund nutzt die Parkplätze auch, jedoch ungefragt und mit Vorliebe wird an die Autoreifen gepinkelt :roll:

• Den Garten der WEG habe ich bereits ausgeschlossen, ich kann auch nachvollziehen dass nicht jeder ein Hundefan ist. Werde für die ersten Wochen meinen Parkplatz mit Rasengittersteinen nutzen, den habe ich für nicht wenig Geld gekauft und er ist direkt um die Ecke der Haustür. Ist ja auch keine Dauerlösung, nur so lange bis der Welpe halbwegs seine Blase kontrollieren kann und der Nachbarshund nutzt die Parkplätze auch, jedoch ungefragt und mit Vorliebe wird an die Autoreifen gepinkelt :roll:

Ich weiß gar nicht, ob du den Parkplatz selbst nutzt, aber das wird ganz schnell zur stinkenden Kloake, wenn du das nicht gründlich reinigst, da reicht Häufchen aufsammeln nicht (geht eh nie zu 100% außer es ist steinhart, denn jenachdem, sind das grade am Anfang 3-6 Häufchen am Tag und gerne auch mal 500-1000ml Pipi. Aber wenn du das im Hinterkopf behältst und das abspritzen kannst o.ä. Müsste das gehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!