Malinois Hündin übernehmen?
-
-
Ich bin auch eine die lieber keine Malis in Anfängerhänden sieht - hier in der Umgebung gibts einige unschöne Geschichten und denen weiche ich SEHR grossräumig aus.
Trotzdem - wäre es nicht sinnvoll, hier einen richtigen Profi draufschauen zu lassen? (So jemanden wie bei Nova? Nicht nen normalen Trainer, klar.) Klar, die Chancen, dass es sich um ein sehr gechilltes und anpassungsfähiges Exemplar handelt sind verdammt klein. Aber so könnte die TE das dann auch mit sicherem Gefühl abhaken - oder mit viel Hilfe angehen falls das wunderbarerweise doch passen würde. Und der Trainer sähe nicht nur den Hund, sondern auch sie.
Noch ne andere Idee - falls der Hund in geeignete Hände in der Nähe käme: eventuell könntest du da mithelfen, Gassi gehen oder trainieren wenn der Besitzer dir helfen kann und wirklich kompetent ist?
Das mit den Pferden - ich kam auch von den Pferden und ja, ich finde das hilft. Es hilft weil man schon Körpersprache kennt, man führen kann, man sich selber reflektiert und die Fehler bei sich sucht und auch Lerntheorie kennt. Im besten Fall. Was wirklich komplett anders ist: der Hund ist 24h da und braucht das alles immer. Das ist bei einem „schwierigen“ Tier dann schnell sehr, sehr einschränkend. Vorallem wenn das Tier nicht alleine sein kann. Oder du dich nicht sicher fühlst zuhause weil der Hund sich gegen dich umgedreht hat. Ist wie mit Babies - mal eins ne Stunde hüten ist nicht dasselbe wie 7/24 ein Kind alleine zu betreuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde an deiner Stelle von der Idee diesen ausgedienten Wachhund aufnehmen zu wollen, Abstand nehmen.
Deine Voraussetzung für einen Hund finde ich klasse, doch gerade in Blick secondhand Gebrauchshund, sollten evtl. Betreuungsmöglichkeiten mitspielen wollen und insbesondere auch können!
Der Gedanke Erfüllung eines Kindheitswunsches und dem zukünftigen Tier ein streichelndes zuhause geben wollen, reicht je nach Hund aus zweiter Hand nicht (immer) aus.
-
der offenbar den Großteil seines Lebens nichts anderes gesehen hat, als seinen Zwinger und das Betriebsgelände
mit einer Hintergrundgeschichte wie hier beschrieben/vermutet
Eben darum geht es mir. Niemand weiss woher die Hündin kommt, wie sie aufgewachsen und ausgebildet worden ist. Wo sie herkommt, wie ihr Verhalten ausserhalb des Zwingers ist.
Man weiss absolut gar nichts über ihre Hintergrundgeschichte. Sie ist nicht der erste Wachhund da.
Ich sage nicht, dass eure Bedenken nicht richtig sind. Das sind sie definitiv.
Aber mMn kann man in diesem Fall durchaus noch prüfen ob es nicht doch passen würde.
Eben weil Zeit besteht. Man kann sich erstmal über die Hündin richtig informieren und sie kennenlernen.
Die TE möchte ja nicht den Mali unbedingt haben. Nur sich erkundigen ob es überhaupt passen könnte, da sie die Hündin mag.
Sich da also noch eine Zeit länger mit ihr zu befassen finde ich eben nicht falsch.
Solange die Möglichkeit besteht, dass sie gut miteinander harmonieren könnten. Auch wenn sie noch so gering ist.
Sich informieren schadet sicher nicht. Weder der TE noch dem Hund
-
Also mich persönlich würde Menschen Schreddern auch null stören
Bei allen Überlegungen für/gegen diesen Hund- generell Hunde:
Äh, magst du mal erklären, warum dich das nicht stören würde, wenn dein Hund fremde Menschen (schwer) verletzt?
Und dich daran nur stört, dass ein Hund dann uU eingezogen wird?
-
Also mich persönlich würde Menschen Schreddern auch null stören
Äh, magst du mal erklären, warum dich das nicht stören würde, wenn dein Hund fremde Menschen (schwer) verletzt?
Über diesen Satz musste ich auch lachen. Ich gehe jedoch schwer davon aus, dass die TE damit meint, dass sie mit einem Hund der Menschen scheisse findet auch gut klar kommen würde und ihn händeln kann.
-
-
Über diesen Satz musste ich auch lachen. Ich gehe jedoch schwer davon aus, dass die TE damit meint, dass sie mit einem Hund der Menschen scheisse findet auch gut klar kommen würde und ihn händeln kann.
Sagt sich immer so leicht.
-
Ich will echt nicht der Arsch sein, wirklich nicht! Und ich mein es auch nicht boese!! Aber ein Hundeanfaenger haendelt einen Hund der Menschen schreddern will und bei dem sich das nicht schleichend entwickelt, sondern bei dem das Verhalten sofort voll entwickelt da ist?
Sorry aber.. aeh ja
Es mag so Menschen geben, ich kenne allerdings keinen.
-
Sagt sich immer so leicht.
Klar
Da es mich persönlich aber auch nicht einschränkt kann ich die Aussage verstehen. Menschen spielen in meinem Leben keine grosse Rolle. Und da ist ein Menschen hassender Hund eben nicht so das Problem
Edit.
Ich will echt nicht der Arsch sein, wirklich nicht! Und ich mein es auch nicht boese!! Aber ein Hundeanfaenger haendelt einen Hund der Menschen schreddern will und bei dem sich das nicht schleichend entwickelt, sondern bei dem das Verhalten sofort voll entwickelt da ist?
Sorry aber.. aeh ja
Es mag so Menschen geben, ich kenne allerdings keinenDas stimmt allerdings.
Es scheint aber so, dass bei dieser Hündin diesbezüglich keine grosse Gefahr besteht.
-
Du warst aber auch nicht erfreut, als dein Ruede das Thema mit dem Spaziergaenger hatte. Oder verwechsle ich dich da grad?
Der Hund hier soll ja auch nicht in der Pampa leben oder? Mit ins Buero, beim joggen/ausreiten dabei sein, usw. Das mit nem Hund, der Menschen schreddern will in einer Gegend in der auch andere Menschen leben koennte...interessant werden.
Da find ich die Aussage auch echt nicht lustig, sondern sehr kritisch.
Blissball frag doch mal @Nothingheretosee wie es ist, wenn man einen Mali (-Mix) hat, der Menschen schreddern will und mit dem man nicht irgendwo in der Pampa lebt.
EDIT: Ich beziehe mich nur auf die Aussage, nicht auf das Verhalten der Huendin. Das kann ich nicht bewerten..
-
Du warst aber auch nicht erfreut, als dein Ruede das Thema mit dem Spaziergaenger hatte. Oder verwechsle ich dich da grad?
Ja das stimmt allerdings Ich hätte aber auch nie damit gerechnet bzw. die Vorzeichen ignoriert/nicht wahr genommen (nicht wahr haben wollte).
Jetzt komme ich gut damit klar, da es in meinem Leben zu Menschenkontakt sehr selten kommt
Ich gehe allerdings auch nicht ausreiten, das wäre mit solch einem Hund wirklich keine gute Idee.
Edit.
Mein Rüde ist aber nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Hund von @Nothingheretosee. Das ist dann nochmal eine ganz andere Stufe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!