Eine Lanze für schnödes Gassigehen

• Also dass der Hund weder mit mir noch mit der Umwelt irgendwie interagiert wäre auch nie mein Ziel beim Gassigehen. Die Augen habe ich immer auf - sei es wegen Wild, anderer Hunde oder sonstigem. Aber das ist nur wegen Hecci. Mit den anderen beiden würde das gehen - Hörbuch an und keinerlei Interaktion, denn die würden am Weg und in Reichweite bleiben und Hundebegegnungen selber gut meistern. Beim Staff muss man halt "da sein", sonst kommt er auf blöde Ideen die meist nicht ganz kompatibel sind mit meinen Ansichten xD

Aber für mich /für uns ist das nicht einschränkend. Das geht einem irgendwann ins Blut über und ist einfach so. Und ich denke wenn der Hund mal nicht mehr ist wird das auch noch bleiben. Für uns ist das auch "schnödes Gassi".

• Leo und ich gehen auch schnödes Gassi.

Okay ich gestehe, wir machen manchmal so Pseudo Agility, auf Baumstämme hopsen, darauf laufen, da freut er sich einen Keks und ich feier ihn angemessen, freut er sich noch mehr ?

Aber auch schnödes Gassi fordert hier Hund und Halterin, da ich ihn im Auge haben muss, sonst neigt er zu Lauern und Jagen. Bevorzugt natürlich bei Hunden, die fünfmal so gross sind, wie er. Läuft nicht, also muss ich gucken und er horchen. Ich habe auf den schnöden Gassi Runden bei viel Verkehr viel zu tun und für Leo ist es auch anspruchsvoll, auf mich zu achten, die ihm die Tour vermiest, wenn er denkt ich guck nicht ?

Er wirkt im Alltag mega entspannt, zuhause wird gechillt, draussen ist dann auch mal Party mit Frisbee und Co, wobei ich grad schau, dass ich das nicht so oft mache, er hat Ambitionen, ein Ball Junkie zu werden.

Ich fahre gern mit der Bahn in Gebiete, wo weniger los ist, da gehen wir spazieren und machen nichts ausser laufen und gucken. Manchmal starten wir ne kleine Gegenseitig Jagen Runde...

Ich habe nicht umsonst einen kleinen Begleithund und keinen Spezialisten ?

Ich glaube ich hab da ne ganz gute Mischung gefunden aus Spass haben, er darf sein Ding machen und Frauchen hält den Daumen drauf.

Das ist aber weit entfernt von vielen Dingen, die andere Hundehalter mit ihren Hunden machen, also ja, schnödes Gassi!

• Für mich ist "schnödes Gassi", wenn sich die Interaktionen zwischen mir und dem Hund auf das Verhindern von Dummheiten beschränken und wir ansonsten einfach nur gemeinsam durch die Gegend laufen. Ich muss zugeben: eigentlich ist mir das zu langweilig. Ich mag lieber ganz viel mit dem Hund machen: ein paar Suchspiele, eine kurze Einheit Feld-Wald-Wiesen-Agility, ein wenig Hausfrauen-Obedience, ein bischen Spaß-Apportieren ...

Deshalb gab es mit meiner ersten Hündin nur selten "schnödes Gassi". Eigentlich nur, als sie ihr Bein verletzt hatte und als sie sehr alt war.

Jetzt habe ich Dina. Dina hat nur 2 Hobbies: Fressen und Rempeln. Ein paar Spielchen für draußen haben wir inzwischen auch, aber wenn ich dauernd Leckerlisuchen mache, dann kann ich den Hund irgendwann rollen ... also gibt es ganz viel schnödes Gassi, bei dem Dina einfach nur nach Herzenslust in der Gegend rumrüsseln kann.

Ich hab jetzt auch das Hörspielhören beim Gassi entdeckt. Damit ist mir nicht langweilig wenn ich Dina beim Abrüsseln ihrer Lieblingswege begleite. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!