Mit welchem Mittel die Ohren reinigen?
-
-
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen, mit welchem Mittel ihr die Ohren des Hundes reinigt. Bisher habe ich das Cania Ohren Balsam verwendet, es basiert auf Alkohol und Arnikatinktur. In der Regel nehme ich einen Watte-Pad und wische damit dann das Ohr innen sauber. Nur beim letzten Mal mochte es Heli nicht so recht.
Im Netz gibt es ja irgendwie zig Lösungen, die Ohren zu reinigen. Die einen nehmen nur warmes Wasser. Die anderen nehmen 1TL Apfelessig auf 1 Glas Wasser. Calendula habe ich auch irgendwo gelesen. Dann gibt es noch diverse Öle, wie Kokosnuss oder Wallnuss- oder Mandelöl. Oder auch Lavendelöl, wobei zumindest auf der Flasche, die ich habe, zig Sicherheitshinweise sind. Und gerade beim Öl stelle ich es schwierig vor, dass der Hund den Überschuss ausschüttelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit einem trockenen Taschentuch. Da keiner meiner Hunde bisher Probleme mit den Ohren hatte, sehe ich keinen Sinn darin in die natürliche Reinigungsfähigkeit der Ohren zu stören, indem ich da irgendwelche Reinigungsflüssigkeiten rein packe.
-
Ich habe vom Tierarzt mal den hier mitbekommen:
https://www.drhoelter.de/cp-ph…-katze-pflegeprodukt.html
Ansonsten nehme ich feuchte Babywaschlappen von dm und Sicherheitswattestäbchen.
-
Wattepad mit Wasser den äußeren Bereich des Ohres reinigen.
So lange der Hund keine Probleme hat, sehe ich keinen Sinn darin, den Gehörgang mit irgendwelchen Mittelchen unnötig zu reizen.
-
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen, mit welchem Mittel ihr die Ohren des Hundes reinigt. Bisher habe ich das Cania Ohren Balsam verwendet, es basiert auf Alkohol und Arnikatinktur. In der Regel nehme ich einen Watte-Pad und wische damit dann das Ohr innen sauber. Nur beim letzten Mal mochte es Heli nicht so recht.
Im Netz gibt es ja irgendwie zig Lösungen, die Ohren zu reinigen. Die einen nehmen nur warmes Wasser. Die anderen nehmen 1TL Apfelessig auf 1 Glas Wasser. Calendula habe ich auch irgendwo gelesen. Dann gibt es noch diverse Öle, wie Kokosnuss oder Wallnuss- oder Mandelöl. Oder auch Lavendelöl, wobei zumindest auf der Flasche, die ich habe, zig Sicherheitshinweise sind. Und gerade beim Öl stelle ich es schwierig vor, dass der Hund den Überschuss ausschüttelt.
Wir haben von der Dermatologin diesen hier bekommen.
Von Aoleon hab ich den Tipp bekommen:
https://www.perro.at/hund/gesu…turali-ohrenpflege-200-ml
Haben wir aber noch nicht ausprobiert.
-
-
auch wenn der Hund Probleme mit den Ohren hat seh ich nicht viel Sinn ständig mit Flüssigkeit dran zu gehen.
Das beste für die Ohren ist Luft und Trockenheit. Also nach dem Schwimmen trocknen und mal ein Ohr umklappen im Schlaf. Ansonsten mit einem trockenen Tuch oder Tempo auswischen.Mein Retriever hatte immer wieder Hefepilze in den Ohren. Ich bekam immer irgendwelche Mittelchen, ständig musste ich die Ohren spülen. Am Anfang machte das sicher noch Sinn, aber später nicht mehr, im Gegenteil. Als ich aufhörte damit, das Futter umstellte auf hefefrei und nach dem Schwimmen oben genannte Tipps umsetzte, gabs bis heute keine Probleme mehr.
-
Wattepad oder ein Blatt Kloppier (jeweils trocken) und dann nur auswischen. Mehr wird hier nicht gemacht.
-
Normalerweise mache ich auch nichts, falls der Hund bei nem plötzlichen Allergieschub mal mehr Ohrenschmodder produziert, kommt alle Jubeljahre mal die St. Diem‘s Ohrenspülung zum Einsatz. Dann schüttelt Hund sich einmal und der Kram ist draußen.
-
Von Aoleon hab ich den Tipp bekommen:
https://www.perro.at/hund/gesu…turali-ohrenpflege-200-ml
Haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Obwohl Teebaumöl drin ist, soll er "für Hunde und Katzen" sein. Teebaumöl ist für Katzen giftig.
-
Kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
Hamilton, mit vorzüglich gefalteten Rosenohren, hat immer saubere Ohren. Da gucke ich immer mal rein zur Kontrolle und so alle 4-6 Monate gibts ein paar Tropfen Ohrenreiniger wenn ich sehe das innen was ist.
Arren, mit großen Stehohren, kriegt regelmäßig Ohrenreiniger in die Ohren gekippt.
Dieses mit nem Tuch auswischen ist nutzlos, denn der Dreck sitzt da wo ich mit nem Tuch net rankomme. Dazu hat er eine leichte Verformung in rechten Ohrkanal, dadurch setzt sich der gerne zu.
Früher hab ich regelmäßig alle paar Wochen mit Ohrstäbchen gearbeitet, was ich mir vom Tierarzt habe zeigen lassen. Und massenhaft Dreck rausgeholt... (Völlig egal was er zu fressen kriegt).
Diverse Ohrreiniger haben die Ohren nur gereizt bis sonstwohin, müssen ihm auch wehgetan haben denn er hat beim Ohrentropfen gekämpft wie ein Berserker. Jahrelang war das ein Kampf....
Seit ich aber nun seit über 1 Jahr den Camon "Orme Naturali" habe findet er Ohrentropfen zwar weiter blöd, aber lässt mich machen. Und der Dreck hat sich enorm reduziert! Sonst musste ich alle paar Wochen mit Wattestäbchen dran, inzwischen nur noch alle 5-6 Monate und was ich dann raushole ist ein Witz gegen das von früher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!