Mit welchem Mittel die Ohren reinigen?
-
-
Springer neigen ja zu Ohrenproblemen... Ich spüle bei Hunter einmal die Woche mit Sonotix. Bei Newton wische ich die Ohren auch nur mit nem weichen Tuch aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde haben zum Glück anatomisch gesunde Ohren, dass ich da nichts tun muss.
-
Meine Hunde haben zum Glück anatomisch gesunde Ohren, dass ich da nichts tun muss.
Also zu mir hieß es, dass man dem Hund - vor allem denen mit Spitzohren - die Ohren reinigen sollte. Sonnt würde der Dreck immer weiter nach unten Richtung Gehörgang wandern und dann würde. Das würde den Hund stören, er fängt an zu kratzen, der Dreck wandert noch tiefer, er verletzt sich beim Kratzen. Und dann entsteht eine Entzündung. Und insbesondere dann, wenn meine beiden im Garten wühlen sind die vom Kopf bis Fuß dreckig.
-
Mechanische Reizungen und das eingeben von nicht körpereigenen Flüssigkeiten, vor allem noch Öl ist besser?
Meiner Meinung nach muss und sollte man in die natürliche Reinigungsfähigkeit des Körpers nicht unnötig eingreifen.
Anders ist es, wenn der Hund zu Entzündungen neigt oder ähnliches.
Ich reinige, wie gesagt, nur die äußeren Ohren. Das alle 1 bis 2 Wochen. Kontrolle gibt es regelmäßig. Alles andere ist bei meinen Hunden unnötig.
-
Ich benutze biogroom. Alle 7-10 Tage das Ohr innen gezupft (nei meiner Rasse wächst ja ein Urwald im Ohr) und dann kommt Reiniger rein. Richtig das Ohr kneten, dann schüttelt der Hund sich hinterher und fertig.
-
-
Mein Springer halt leider öfters mal dreckige Löffel. Deswegen gehe ich das regelmäßig beim TA anschauen und ggf. ordentlich reinigen lassen.
Wir haben vom TA Livisto Ototop bekommen und so hab ich noch von Virbac Epiotic da.
Zusätzlich verwende ich immer wieder mal Babyfeuchttücher zum Ohren putzen.
-
Also zu mir hieß es, dass man dem Hund - vor allem denen mit Spitzohren - die Ohren reinigen sollte. Sonnt würde der Dreck immer weiter nach unten Richtung Gehörgang wandern und dann würde. Das würde den Hund stören, er fängt an zu kratzen, der Dreck wandert noch tiefer, er verletzt sich beim Kratzen. Und dann entsteht eine Entzündung. Und insbesondere dann, wenn meine beiden im Garten wühlen sind die vom Kopf bis Fuß dreckig.
Wie schon gesagt, ist die Anatomie meiner Hunde funktionstüchtig. Ein Ohr ist ein selbstreinigendes System.
Ich vergleiche zwar eigentlich nicht mit dem Wolf, aber meine Vorstellungskraft kriegt es nicht hin, dass ich mir ausmalen kann wie der mit seinen Stehohren regelmäßig zur Ohrreinigung mit Reiniger geht.
-
Wie schon gesagt, ist die Anatomie meiner Hunde funktionstüchtig. Ein Ohr ist ein selbstreinigendes System.
Ich vergleiche zwar eigentlich nicht mit dem Wolf, aber meine Vorstellungskraft kriegt es nicht hin, dass ich mir ausmalen kann wie der mit seinen Stehohren regelmäßig zur Ohrreinigung mit Reiniger geht.
Ist hier auch so. Ich kann es an einer Hand abzaehlen wie oft ich den Spitzohren die Ohren im Jahr mal auswische. Meist kam dann Dreck (Schlamm o.ae.) rein.
Bei Pan musste ich frueher oefter mal auswischen, aber jetzt lebt ja Itsy hier
-
Beim Spitzohr wisch ich alle paar Monate mal oben mit nem Babywischtuch aus. Hauptsächlich, weil der das toll findet und wenn ich beim Pudel sowieso gerade dabei bin.
-
Also so wunderbar pauschalisieren kann man ja machen, aber obs hilfreich ist?
Hier ist wie gesagt der mit den herrlichsten Stehohren halt auch der Hund der permanent dreckige Ohren hatte.
Der mit den gefalteten Ohren hatte noch nie Probleme und hat super saubere Ohren.
Und ob man sich so sicher sein kann das die Wölfe immer 1a saubere und vor allem gesunde Ohren haben.... Ich zumindest hab noch nie nem Wolf ins Ohr geguckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!