Mit welchem Mittel die Ohren reinigen?
-
-
Ist hier auch so. Ich kann es an einer Hand abzaehlen wie oft ich den Spitzohren die Ohren im Jahr mal auswische. Meist kam dann Dreck (Schlamm o.ae.) rein.
Bei Pan musste ich frueher oefter mal auswischen, aber jetzt lebt ja Itsy hier
Hm.... keine Ahnung, aber wenn wir z.B. auf einem staubigen Weg unterwegs sind, sind auch die Ohren voller Staub. Und da habe ich tatsächlich Bedenken, dass dann noch etwas schlimmeres passieren kann, wenn ich die Ohren so belasse.
Keine Ahnung, ja sicher... Was würde denn der Wolf machen, der keinen Menschen hat? Tja... Aber wenn der Hund nass ist, dann trockne ich ihn auch ab und lasse ihn nicht alleine trocken werden....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Spitzohr hier war in 15 Jahren keine einzige Ohrenreinigung fällig. Und ich guck da recht pingelig nach.
Das „In alle Himmelsrichtungen“-Ohr wird ab und an mal an den Rändern mit Wattepad ausgewischt, mehr war auch nicht nötig.
Bei gut durchlüfteten gesunden Ohren funktioniert die Reinigung von alleine. Ob das bei Hunden anders ist, die regelmäßig bis zu den Ohren im Erdreich stecken, weiß ich allerdings nicht.
-
Ist hier auch so. Ich kann es an einer Hand abzaehlen wie oft ich den Spitzohren die Ohren im Jahr mal auswische. Meist kam dann Dreck (Schlamm o.ae.) rein.
Bei Pan musste ich frueher oefter mal auswischen, aber jetzt lebt ja Itsy hier
Hm.... keine Ahnung, aber wenn wir z.B. auf einem staubigen Weg unterwegs sind, sind auch die Ohren voller Staub. Und da habe ich tatsächlich Bedenken, dass dann noch etwas schlimmeres passieren kann, wenn ich die Ohren so belasse.
Keine Ahnung, ja sicher... Was würde denn der Wolf machen, der keinen Menschen hat? Tja... Aber wenn der Hund nass ist, dann trockne ich ihn auch ab und lasse ihn nicht alleine trocken werden....
Was soll denn da bitte schlimmes passieren?
Staub im Ohr das Wirbelsturmartig das Trommelfell durchbricht?
Sorry, ich will dich nicht angreifen, aber hat dein Hund überhaupt Probleme mit den Ohren?
Wie schon von einigen gesagt wurde, sind Hundeohren in den meisten Fällen selbstreinigend. Die Haare halten groben Schmutz auf, Hunde schütteln ihren Kopf, falls doch was rein kommt und den Rest erledigt das Ohrenschmalz.
Manchmal ist weniger einfach mehr
-
Ich zumindest hab noch nie nem Wolf ins Ohr geguckt
Okay, dann gehen wir davon aus, dass der Wolf ein nicht funktionierendes Reiningungssystem im Ohr hat.
Da haben meine Hunde ja Glück. Und, ja, denen wird regelmäßig ins Ohr geschaut. Das gehört bei meiner TA zu jeder Standarduntersuchung.
-
Ich trockene meine Hunde ab, weil ich die Wohnung nicht nass haben will. Jedenfalls bei den Großen. Das abtrocknen dürfte die Nässe erst recht ins Fell reiben.
Mein kleines Spitzohr trockene ich weil der sehr kurzes Fell und keine Unterwolle hat. Der friert dann so heftig, dass ihm die Stimmbänder klappern.
Aber ja, es ist individuell. Mein Mädchen (Schlappohren) hat wunderschöne saubere Ohren. Da kommt selten was raus. Entsprechend selten werden sie geputzt (aber regelmäßig 1 mal die Woche nach geschaut). Mein Oppes (Schlappohren) hat ein super sauberes Ohr, das rechte, und ein dreckiges Ohr, das linke. Da wische ich regelmäßig aus.
Das kleine Stehohr hat auch recht saubere Ohren. Da wird auch nur mal trocken nach gewischt.
Kontrolle ist wichtig. Deswegen werden Ohren und Maul wöchentlich nach geschaut.
-
-
Mein Vorschlag an Dich wäre: Geh mal zum Tierarzt und lass gucken, wie die Ohren sind. Hier bei uns gehört das zum Standardablauf bei jedem Tierarztbesuch, da wird immer geguckt, egal was gemacht wird.
Unsere Tierärztin hat uns explizit geraten, nicht zu reinigen, wenns nicht nötig ist, weil man damit den natürlichen Selbstreinigungsmechanismus sogar stören kann. Wie gesagt, bei Ohren, die nicht genug Luft bekommen, ist das was Anderes. Oder bei Hunden, die Probleme mit Allergien, Haut oder Verdauungssystem haben oder die grundsätzlich zu Entzündungen neigen. Oder bei Parasitenbefall z. B.
-
Was soll denn da bitte schlimmes passieren?
Naja, wie ich schon geschrieben habe... Der Dreck gerät tiefer ins Ohr. Der Hund versucht selbst das Ohr zu reinigen, kratzt sich. Evtl. verletzt er sich dabei am Ohr => Entzündung. Oder der Dreck selbst verursacht eine Entzündung.
Und in der näheren Bekanntschaft gab es einen Hund, bei dem eine Krankheit ausgebrochen ist, nachdem der Hund eine Ohrenentzündung bekommen hat und der Hund ist jetzt vor einigen Tagen gestorben.
Mein Vorschlag an Dich wäre: Geh mal zum Tierarzt und lass gucken, wie die Ohren sind. Hier bei uns gehört das zum Standardablauf bei jedem Tierarztbesuch, da wird immer geguckt, egal was gemacht wird
Der TA schaut sich auch die Ohren und Zähne bei jedem Besuch an. Und bisher war alles in Ordnung. Aber ich habe beiden die Ohren bisher immer gereinigt, wenn die dreckig waren.
-
Naja, wie ich schon geschrieben habe... Der Dreck gerät tiefer ins Ohr.
Und würde dann von den Flimmerhärchen im Ohrengang und dem selbst produzierten Schmiermittel, dem Ohrenschmalz, rausbefördert werden.
Fast alles, was wir Menschen an irgendwelchen Ohren machen, schadet mehr als dass es nützt.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sprich, bei krankhaften Absonderungen reinigt man das Ohr mit möglichst milden Mitteln. Öle/fetthaltige Substanzen verkleben die Flimmerhärchen, Alkohol trocknet unnötig aus. Ein feuchtes, nicht-fusselndes Tüchlein genügt da völlig, wenns keine medikamentenhaltige Suspension beötigt.
-
Es kann alles mögliche da draußen passieren. Manchmal ist ein gesundes Bauchgefühl besser als übertriebene Vorsicht. Mach dich doch nicht verrückt!
Gerade geistert auch wieder einiges durch Facebook: Ein Hund hat ein Eichenprozessionsspinnernest gefressen oder kam in Kontakt damit und ihm gehts jetzt dreckig, ein anderer ist fast an einer Gastritis durch Schnee- und Streusalz-fressen gestorben.
Muss man jetzt sofort zum TA wenn der Hund mal ein Maul voll Schnee gefuttert hat? Nur noch mit Maulkorb rausgehen? Nur noch an der Leine lassen?
Ich sag ja nicht, dass es in manchen Fällen keinen Sinn macht vorsichtig zu sein, aber regelmäßig kontrollieren reicht völlig und ein Auge drauf haben. Jetzt den Hund mit irgendwelchen Mittelchen zu behandeln, obwohl er nix hat ist für mich vollkommener Quatsch.
-
Naja, wie ich schon geschrieben habe... Der Dreck gerät tiefer ins Ohr. Der Hund versucht selbst das Ohr zu reinigen, kratzt sich. Evtl. verletzt er sich dabei am Ohr => Entzündung. Oder der Dreck selbst verursacht eine Entzündung.
Du vergisst, dass Hunde sich auch immer wieder mal schütteln... und genau dann fliegt der Dreck, der durch die Härchen und das Ohrenschmalz aufgehalten wurde, raus.
Du hast weiße Hunde; die sind gerne mal ernährungsempfindlich. Wenn dein Hund oft Schmodder in den Ohren hat, kann es sein, dass er sein Futter nicht verträgt. Das war hier immer ein todsicherer Indikator.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!