Mit welchem Mittel die Ohren reinigen?
-
-
Wenn es wirklich mal nötig sein sollte, nehme ich ein Wattepad mit Ballistolöl.
Sina ist jetzt 4,5 und bisher war Ohren reinigen noch nie nötig.
Ich weiß, dass es jetzt Blödsinn ist, aber irgendwie habe ich ein (mentales) Problem damit Ballistolöl auf der Haut anzuwenden. Insbesondere beim Hund. Ist für mich irgendein technisches Öl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verwende Ballistolöl schon 40 Jahre für alle meine Hunde. Früher hieß es Ballistol Waffenöl, das war damals der Tipp eines Jägers.
Damit behandle ich auch kleine Kratzer/Wunden, rote Stellen, Liegeschwielen, eigentlich alles.
-
Ich habe jetzt den 5 Hund in Folge. Alle gesunden Hunde haben saubere Gehörgänge. Ich gucke ab und zu rein das wars. Überaus selten sehe ich mal etwas Ohrenschmalz, was ich vom äußeren Gehörgang mit einem Taschentuch wische.
Sollte ein Hund mal "dreckige Ohren haben" würde ich den Tierarzt konsultieren. Und wenn es ein Problem ist, was langfristig auftritt (bei manchen Schlappohrrassen), dann würde ich den Züchter fragen, was der nimmt, den Tierarzt fragen, was er empfiehlt und evt. einen Groomer.
Aus die Maus.
Ein gesunder Hund benötigt keine spezielle Ohrreinigung.
-
Hier hatte nur der Dackelrüde dauernd schmodderige Ohren, aber nur wegen dem Proteinüberschuß wegen der Kauartikel. Als er die nicht mehr bekam, waren die Ohren immer schön sauber.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!