Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
War bei uns auch leider so. Tessia war anfangs Katzen gegenüber relativ neutral eingestellt. Bis ein Riesenkater uns fast angegriffen hätte. In einer schmalen Einbahnstraße ohne Ausweichmöglichkeit hat er sich uns erst in den Weg gestellt und angefaucht. Rasta hat sich hinter mir versteckt, Maja die Messer gewetzt und Tessia wusste nicht, was sie machen sollte und hat in meinem Windschatten rumgemault. Als der Kater zum Sprung auf Maja angesetzt hat, habe ich ihm meinen Schlüsselbund entgegengeworfen und er hat sich getrollt.
Also eigentlich nichts passiert, aber seitdem ist es bei Tessia aus, wenn sie Katzen sieht. Sie ist völlig von der Rolle und braucht nach jeder Begegnung eine Weile, um wieder runterzukommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss die Bande, plus den gasthund und den junghund loben.
Gehen mit bekannter gassi, ihr Hund macht ein Reh hoch, Reh springt praktisch 5 Meter entfernt, mitten in die hundegruppe, die frei vor uns auf dem Weg steht. Ich brüll nur "Reh! Down,Bleib!" Meine 6 Hunde erstarren, bleiben auf dem Weg liegen, stehen, keiner geht dem Reh nach, bis auf der Hund der bekannten. Meine 6 bleiben, kommen zu mir, holen sich die verdienten Wiener ab.
Wir sehen täglich Rehe, aber nicht so nahe, dass die Hunde das Reh praktisch mit der Schnauze berühren können.
Hund von bekannten kommt zurück, wird sofort angeleint, meine bleiben im Freilauf. Bin schwer stolz auf die Bande. Das frechvieh war aufgeregt, aber total brav.
Lg
-
Wir sind auch noch da
Cosmo ist jetzt 11 Monate alt und in letzter Zeit merke ich, dass er erwachsener wird. Er wirkt einfach beherrschter und kooperativer. So macht der Alltag schon deutlich mehr Spaß.
Hoffentlich können wir nach der Brut- und Setzzeit auch das Thema echter Freilauf wieder entspannter angehen.Ich würde so gerne ein gemeinsames Hobby mit dem Tierchen anfangen, aber die Hundeschulen in NRW haben weiterhin komplett geschlossen.
Ich denke da in die Richtung Fährten, Cosmo liiiiebt Nasenarbeit schon immer.
Wie wichtig ist denn der kleinschrittige Aufbau nach Anleitung, wenn es just for fun bzw. evtl demnächst als Hobbykurs in einer HuSchu sein soll? Habe es vorhin im Dunkeln mal schnell ausprobiert und Cosmo ging die kleine Fährte konzentriert und zielgerichtet ab, mit Leckerchen natürlich.
Kann man da viel falsch machen, wenn man einfach loslegt? -
Wir sind auch noch da
Cosmo ist jetzt 11 Monate alt und in letzter Zeit merke ich, dass er erwachsener wird. Er wirkt einfach beherrschter und kooperativer. So macht der Alltag schon deutlich mehr Spaß.
Hoffentlich können wir nach der Brut- und Setzzeit auch das Thema echter Freilauf wieder entspannter angehen.Ich würde so gerne ein gemeinsames Hobby mit dem Tierchen anfangen, aber die Hundeschulen in NRW haben weiterhin komplett geschlossen.
Ich denke da in die Richtung Fährten, Cosmo liiiiebt Nasenarbeit schon immer.
Wie wichtig ist denn der kleinschrittige Aufbau nach Anleitung, wenn es just for fun bzw. evtl demnächst als Hobbykurs in einer HuSchu sein soll? Habe es vorhin im Dunkeln mal schnell ausprobiert und Cosmo ging die kleine Fährte konzentriert und zielgerichtet ab, mit Leckerchen natürlich.
Kann man da viel falsch machen, wenn man einfach loslegt?Fährte im Sinne von Sportfährte?
-
Fährten im Sinne von "mehr als Leckerchen verstecken"
Im Ernst, ich bin da wirklich noch nicht sehr belesen, Cosmo wurde während Corona geboren, daher war sowas unter Anleitung bisher nie so richtig machbar...
Ich habe da keine großen Ambitionen, ich will einfach nur gezielter etwas mit Cosmo machen, woran beide Spaß haben. Aber natürlich auch keinen Mist einbauen, der uns das erschwert.
Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, und es gibt nur ganz oder gar nicht?
Wir können Leckerchen gar nicht mehr genug verstecken, er geht unsere Schritte nach, sucht Baumstämme ab, buddelt aus. Wir brauchen mehr!
-
-
Honigkuchenpferd Ja ich Berichte wenn ich denn alles so wieder geben kann.Ist das bei euch mehr Sicht oder Spur beim jagen?
Als Welpe fand Luna Katzen auch noch spannend und war da neutral.Aber seit hier immer eine im Garten war und sie mal durch den Zaun angefaucht hat mag sie die ja gar nicht mehr.
-
Seit Monaten lese ich leise mit, will mich nun endlich auch mal zu Wort melden!
Ich habe einmal einen anderthalbjährigen Junghund, Apollo. Er ist ein Mischling - Chihuahua/Pudel/Havaneser.
Der zweite im Bund ist Aton, 10,5 Monate.
Die beiden Jungs sind Brüder und ja, blauäugig vom Vermehrer ("liebevolle Familienaufzucht"/"Ups-Würfe" wie ich damals dachte..).
Insbesondere mit Apollo habe ich Probleme. Er ist draussen sehr, sehr unsicher. Nach Tagesform mal mehr, mal kaum. Gruselig sind Kinder, manchmal Passanten. Doof, mitten in Berlin...
Leinenpöbeln ist auch ein Thema. Daran trainiere ich seit August und es ist schon viel, viel besser!
Allerdings habe ich wohl ungewollt auch eine Verhaltenskette erschaffen.
Wuffend in die Leine springen, zurück, Keks abholen
Marker jetzt nur noch ruhiges ansehen, abwenden, Nasen-Einsatz, mir zuwenden..
Hab von euren ganzen Erfahrungen hier schon unheimlich viel gelernt und nöchte deswegen mal ein dickes "Danke" in den Raum werfen
-
Honigkuchenpferd Ja ich Berichte wenn ich denn alles so wieder geben kann.Ist das bei euch mehr Sicht oder Spur beim jagen?
Als Welpe fand Luna Katzen auch noch spannend und war da neutral.Aber seit hier immer eine im Garten war und sie mal durch den Zaun angefaucht hat mag sie die ja gar nicht mehr.
Puh - ich befürchte beides gleich stark. Kann das nicht so richtig differenzieren.
Hier lebt sehr sehr viel Wild - besonders Rehe und Hasen, die natürlich hoch im Kurs stehen...
Sie hat aber genauso viel Spaß daran nach Mäusen zu "buddeln"...
Eine Katze lebt hier auch draußen und die ist natürlich Tabu.
Klappt aber auch nur, wenn ich sie im Blick habe
-
Wie sind natürlich auch wieder dabei, Hazi ist zwar schon zweieinhalb, aber egal.
Sie ist ja manchen Kinder gegenüber total unsicher und wird da auch laut, am Wochenende haben wir jetzt Mal im Freilauf den Nachbarsjungen getroffen an der Leine bellt sie bei Sichtung gleich los, Unsicherheit pur. Im Freilauf ist sie vorsichtig hin und hat sogar ein Leckerlis genommen. Meistens kann sie an der Leine auch brav vorbei gehen, aber bei manchen Kindern halt nicht. Sie kann sie halt nicht einschätzen Deswegen hat es mich riesig gefreut, dass sie von selbst sogar hin ist, ich trainiere ja schon fleissig dran und gerade auch an der Leine scheint es Früchte zu tragen.
Brave Nuss
-
Wie sind natürlich auch wieder dabei, Hazi ist zwar schon zweieinhalb, aber egal.
Sie ist ja manchen Kinder gegenüber total unsicher und wird da auch laut, am Wochenende haben wir jetzt Mal im Freilauf den Nachbarsjungen getroffen an der Leine bellt sie bei Sichtung gleich los, Unsicherheit pur. Im Freilauf ist sie vorsichtig hin und hat sogar ein Leckerlis genommen. Meistens kann sie an der Leine auch brav vorbei gehen, aber bei manchen Kindern halt nicht. Sie kann sie halt nicht einschätzen Deswegen hat es mich riesig gefreut, dass sie von selbst sogar hin ist, ich trainiere ja schon fleissig dran und gerade auch an der Leine scheint es Früchte zu tragen.
Brave Nuss
Ich trainiere bei Unsicherheit eher das Gegenteil. Es wird kein Kontakt aufgenommen und jedes Abwenden, Distanzreinbringen und Umorientieren wird belohnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!