Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Fährten im Sinne von "mehr als Leckerchen verstecken"
Im Ernst, ich bin da wirklich noch nicht sehr belesen, Cosmo wurde während Corona geboren, daher war sowas unter Anleitung bisher nie so richtig machbar...
Ich habe da keine großen Ambitionen, ich will einfach nur gezielter etwas mit Cosmo machen, woran beide Spaß haben. Aber natürlich auch keinen Mist einbauen, der uns das erschwert.
Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, und es gibt nur ganz oder gar nicht?
Wir können Leckerchen gar nicht mehr genug verstecken, er geht unsere Schritte nach, sucht Baumstämme ab, buddelt aus. Wir brauchen mehr!
Ich denke richtige Sportfährte werden HuSchu gar nicht anbieten.
Was ist denn dein Ziel? Sportfährte ist technisch sehr anspruchsvoll. Der Hund soll nicht einfach nur der Spur folgen. Das Wie ist entscheidend.
Wenn du dahingehend schon viel „versaut“ hast könnte der Aufbau schwieriger werden.
Es gäbe ja auch noch sowas wie ZOS. Vielleicht wäre das auch passend?
Oder eben einfach weiterhin ganz entspannt Leckerlie legen und suchen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sind natürlich auch wieder dabei, Hazi ist zwar schon zweieinhalb, aber egal.
Sie ist ja manchen Kinder gegenüber total unsicher und wird da auch laut, am Wochenende haben wir jetzt Mal im Freilauf den Nachbarsjungen getroffen an der Leine bellt sie bei Sichtung gleich los, Unsicherheit pur. Im Freilauf ist sie vorsichtig hin und hat sogar ein Leckerlis genommen. Meistens kann sie an der Leine auch brav vorbei gehen, aber bei manchen Kindern halt nicht. Sie kann sie halt nicht einschätzen Deswegen hat es mich riesig gefreut, dass sie von selbst sogar hin ist, ich trainiere ja schon fleissig dran und gerade auch an der Leine scheint es Früchte zu tragen.
Brave Nuss
Ich trainiere bei Unsicherheit eher das Gegenteil. Es wird kein Kontakt aufgenommen und jedes Abwenden, Distanzreinbringen und Umorientieren wird belohnt.
An der Leine ist das auch genau meine Strategie, aber im Freilauf kam es spontan zu der Situation.
Sonst mach's ich natürlich auch so, Hazel kam freudig auf meinen Nachbarn zu und der Sohn wurde halt vorsichtig auch begrüßt
-
Fährten im Sinne von "mehr als Leckerchen verstecken"
Im Ernst, ich bin da wirklich noch nicht sehr belesen, Cosmo wurde während Corona geboren, daher war sowas unter Anleitung bisher nie so richtig machbar...
Ich habe da keine großen Ambitionen, ich will einfach nur gezielter etwas mit Cosmo machen, woran beide Spaß haben. Aber natürlich auch keinen Mist einbauen, der uns das erschwert.
Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, und es gibt nur ganz oder gar nicht?
Wir können Leckerchen gar nicht mehr genug verstecken, er geht unsere Schritte nach, sucht Baumstämme ab, buddelt aus. Wir brauchen mehr!
Noch was. Klingt als würde der Hund eben die Leckerlis suchen. In der Fährte soll er ja der Spur folgen, sich dabei nicht irritieren lassen, Gegenstände verweisen und wird dabei mit Futter im Aufbau unterstützt. Er sucht aber nicht die Leckerlis. Die Schwierigkeit kommt durch das Wetter, den Untergrund, den Verlauf der Fährte, Anzahl der Gegenstände. Der Hund soll dabei angemessen mit tiefer Nase suchen. Buddeln wäre zum Beispiel ein NoGo.
Wenn du ihr eher die Leckerlis suchen lässt, dann schau dir doch mal ZOS an.
Zu anderen Arten der Nasenarbeit kann ich wenig sagen, vielleicht hat da noch jemand anderes Input.
-
Gerade eben passiert: ich sitze gemütlich im Schneidersitz auf dem Sofa, Laptop auf meinem Schoß. Lilli kommt an, hüpft neben mich, schaut mich an. Ich lese unbeeindruckt weiter. Sie fängt an, mich zu hypnotisieren. Ich weiß genau, was sie will, aber ich will lieber im Netz surfen! Weil ich so waaahnsinnig begriffstutzig bin, landet eine Pfote auf mir, um Frolleins Ansinnen zu unterstreichen. Seufz. Selbstverständlich stelle ich den Laptop zur Seite, damit Mäuslein sich zufrieden grunzend auf meinen Beinen einkringeln und schlafen kann.
-
Gerade eben passiert: ich sitze gemütlich im Schneidersitz auf dem Sofa, Laptop auf meinem Schoß. Lilli kommt an, hüpft neben mich, schaut mich an. Ich lese unbeeindruckt weiter. Sie fängt an, mich zu hypnotisieren. Ich weiß genau, was sie will, aber ich will lieber im Netz surfen! Weil ich so waaahnsinnig begriffstutzig bin, landet eine Pfote auf mir, um Frolleins Ansinnen zu unterstreichen. Seufz. Selbstverständlich stelle ich den Laptop zur Seite, damit Mäuslein sich zufrieden grunzend auf meinen Beinen einkringeln und schlafen kann.
Die Situation kenne ich nur zu genüge und wenn ich sie wirklich weiter ignoriere, kannst auch sein, dass sie dann an der Decke zieht
-
-
Hi, wir sind auch gern im neuen Thread wieder dabei
Anno macht sich weiterhin super. Gestern ist er abgebremst, als er ansetzen wollte, einer Amsel hinterher zu rennen. Unsere beiden größten Probleme sind, dass es schwierig ist, genug (gute) Hundekontakte zu bekommen, und das Alleinebleiben. Beides auch zu gutem Teil wegen Corona. Aber auch das sind keine zu großen Probleme, also wir machen das schon
Das Haupt-Thema ist hier leider mehr oder weniger, was er so gesundheitlich macht. Bindehautentzündung ist nach über zwei Monaten eeendlich weg (*klopf auf Holz*), dafür scheint er wieder leichte Entzündungen an den Ohren zu haben (immer wieder mal Pickel und schorfige Stellen, rote warme Ohren und er kratzt), also geht es damit dann wohl die Tage erst mal wieder ab zum Tierarzt Aber immerhin scheint sich seine Verdauung jetzt endlich richtig zu stabilisieren, er hatte lange Zeit immer wieder vereinzelt breiigen Kot. Jetzt schon seit Tagen gar nicht mehr
-
Nawww, so ein Schicker
-
Mir ist es auch schon passiert, dass Käthe dann einfach auf meinen Laptop springt.
Das fand' ich dann weniger niedlich -
Mir ist es auch schon passiert, dass Käthe dann einfach auf meinen Laptop springt.
Das fand' ich dann weniger niedlichDas versteh ich. Aber wenigstens war es eine kreative, effektive Problemlösung von ihr!
-
Das fand' ich dann weniger niedlichDas versteh ich. Aber wenigstens war es eine kreative, effektive Problemlösung von ihr!
Kreativ kann sie, da hast du allerdings recht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!