Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Naiv, naiver, ich
Nach der Aktion bei der Sky die ganze Zeit weggerannt ist, kam er ja erstmal nicht von der Leine bzw hat manchmal eine 5m Schlepp gezogen, bis die 15m ankam. Die war dann aber echt total schwer (und das Handling stell ich mir unmöglich vor) also dachte ich...ich versuchs nochmal Tja das Spitzkind hat auch super gehört. Und vorhin beim Schnee Spaziergang auch. Bis ihm plötzlich einfiel, ach, da gab's doch dieses lustige Spiel mit dem gerade so nah rankommen dass Frauchen mich nicht anleinen kann nach ein paar Versuchen konnte ich ihn mit paar Leckerlis austricksen und recht schnell wieder anleinen. Für ihn ist es glaub ich echt ein Spiel, er hört wirklich top, kommt auch von selbst um sich ein Leckerli abzuholen und macht überhaupt keine Anstalten, auf Durchzug zu schalten. Und dann plötzlich schon.
Ich muss mir wohl selber eine Schlepp basteln, obwohl ich so lange Seile/wasauchimmer echt schrecklich finde und bei mir 100000 Knoten vorprogrammiert sind am Anfang soll man ja das eine Ende eigentlich in der Hand halten..und der Hund lernt so automatisch den Radius oder wie war das? Die 5m hab ich einfach schleifen lassen, da sein natürlicher Radius für mich okay ist und hatte so die Option ihn im Notfall eben leicht anleinen zu können. Ich weiß, ist eigentlich nicht der Sinn dahinter...
Sky hat, wie man auf dem Bild sieht, einfach schon ne graue Schnauze. So anstrengend ist es mit mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fährten im Sinne von "mehr als Leckerchen verstecken"
Im Ernst, ich bin da wirklich noch nicht sehr belesen, Cosmo wurde während Corona geboren, daher war sowas unter Anleitung bisher nie so richtig machbar...
Ich habe da keine großen Ambitionen, ich will einfach nur gezielter etwas mit Cosmo machen, woran beide Spaß haben. Aber natürlich auch keinen Mist einbauen, der uns das erschwert.
Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, und es gibt nur ganz oder gar nicht?
Wir können Leckerchen gar nicht mehr genug verstecken, er geht unsere Schritte nach, sucht Baumstämme ab, buddelt aus. Wir brauchen mehr!
Noch was. Klingt als würde der Hund eben die Leckerlis suchen. In der Fährte soll er ja der Spur folgen, sich dabei nicht irritieren lassen, Gegenstände verweisen und wird dabei mit Futter im Aufbau unterstützt. Er sucht aber nicht die Leckerlis. Die Schwierigkeit kommt durch das Wetter, den Untergrund, den Verlauf der Fährte, Anzahl der Gegenstände. Der Hund soll dabei angemessen mit tiefer Nase suchen. Buddeln wäre zum Beispiel ein NoGo.
Wenn du ihr eher die Leckerlis suchen lässt, dann schau dir doch mal ZOS an.
Zu anderen Arten der Nasenarbeit kann ich wenig sagen, vielleicht hat da noch jemand anderes Input.
Danke für den Input!
Ich bin zwar gewillt, das vernünftig aufzubauen, aber richtig Fährten scheint ja ohne Anleitung doch schwierig zu sein. Und ehrlich gesagt ist mir das zu starr, weswegen richtiges Obedience auch nichts für mich wäre.
Cosmo ist bisher auch eher Typ Spaß ohne Arbeitsmodus.
ZOS scheint da tatsächlich eher in die Richtung zu gehen und ich kenne eine HuSchu, die das normalerweise anbietet.
Dann werde ich mich da jetzt mal einlesen
-
ZOS scheint da tatsächlich eher in die Richtung zu gehen und ich kenne eine HuSchu, die das normalerweise anbietet.
Das ist super und hab ich mit Emil auch viel gemacht. Vorteil, man braucht nicht zwingend viel Platz. Geht im Garten, aber auch im Wohnzimmer.
Ich hab ne DVD vom Baumann über den Aufbau. Da ich es just for fun mit Emil mache, hat mir das gereicht. Ohne Huschu, nur mit der DVD.
-
Naiv, naiver, ich
Nach der Aktion bei der Sky die ganze Zeit weggerannt ist, kam er ja erstmal nicht von der Leine bzw hat manchmal eine 5m Schlepp gezogen, bis die 15m ankam. Die war dann aber echt total schwer (und das Handling stell ich mir unmöglich vor) also dachte ich...ich versuchs nochmal Tja das Spitzkind hat auch super gehört. Und vorhin beim Schnee Spaziergang auch. Bis ihm plötzlich einfiel, ach, da gab's doch dieses lustige Spiel mit dem gerade so nah rankommen dass Frauchen mich nicht anleinen kann nach ein paar Versuchen konnte ich ihn mit paar Leckerlis austricksen und recht schnell wieder anleinen. Für ihn ist es glaub ich echt ein Spiel, er hört wirklich top, kommt auch von selbst um sich ein Leckerli abzuholen und macht überhaupt keine Anstalten, auf Durchzug zu schalten. Und dann plötzlich schon.
Ich muss mir wohl selber eine Schlepp basteln, obwohl ich so lange Seile/wasauchimmer echt schrecklich finde und bei mir 100000 Knoten vorprogrammiert sind am Anfang soll man ja das eine Ende eigentlich in der Hand halten..und der Hund lernt so automatisch den Radius oder wie war das? Die 5m hab ich einfach schleifen lassen, da sein natürlicher Radius für mich okay ist und hatte so die Option ihn im Notfall eben leicht anleinen zu können. Ich weiß, ist eigentlich nicht der Sinn dahinter...
Sky hat, wie man auf dem Bild sieht, einfach schon ne graue Schnauze. So anstrengend ist es mit mir
Oh je, ich kenne das Gefühl.
Wir hatten hier auch mal so eine Phase, am Anfang der Junghundezeit. Bobby liebt es, Fangen zu spielen. Deswegen mache ich das draußen nicht mehr, nicht mal ansatzweise. Sprich: Ich mache keinen Schritt oder auch nur eine Bewegung auf den Hund zu, wenn er schon in so einem Spielmodus ist. Auch wenn es manchmal schwerfällt, aber der Hund ist eh schneller als ich. Stattdessen renne (wirklich rennen, nicht gehen) ich ein paar Meter von Bobby weg, da kommt er eigentlich immer hinterher.
Außerdem habe ich besonders am Anfang das Anleinen immer mit etwas Positivem verknüpft, also es wurde kurz gezergelt oder ein Suchspiel gemacht oder was immer ihm gefällt. Sodass der Hund lernt: Es lohnt sich, zu mir zu kommen.
Irgendwann war die Phase vorbei, inzwischen ist das nicht mehr nötig. Jetzt gestalte ich das Anleinen ganz unspektakulär im Vorbeigehen, wenn er eh gerade neben mir steht zum Beispiel.
Jeder Hund ist ja individuell, aber das waren zumindest die Dinge, die mir geholfen haben. Vielleicht hilft dir ja auch was davon.
-
Noch was. Klingt als würde der Hund eben die Leckerlis suchen. In der Fährte soll er ja der Spur folgen, sich dabei nicht irritieren lassen, Gegenstände verweisen und wird dabei mit Futter im Aufbau unterstützt. Er sucht aber nicht die Leckerlis. Die Schwierigkeit kommt durch das Wetter, den Untergrund, den Verlauf der Fährte, Anzahl der Gegenstände. Der Hund soll dabei angemessen mit tiefer Nase suchen. Buddeln wäre zum Beispiel ein NoGo.
Wenn du ihr eher die Leckerlis suchen lässt, dann schau dir doch mal ZOS an.
Zu anderen Arten der Nasenarbeit kann ich wenig sagen, vielleicht hat da noch jemand anderes Input.
Danke für den Input!
Ich bin zwar gewillt, das vernünftig aufzubauen, aber richtig Fährten scheint ja ohne Anleitung doch schwierig zu sein. Und ehrlich gesagt ist mir das zu starr, weswegen richtiges Obedience auch nichts für mich wäre.
Cosmo ist bisher auch eher Typ Spaß ohne Arbeitsmodus.
Ich finde schon, das Fährten gut ohne Anleitung funktioniert, aber es ist nicht was man gut halbgar machen kann mMn. Dafür ist es nicht ausgelegt, die Schwierigkeit kommt ja grade durch die anspruchsvolle Technik. Den Vergleich mit Obedience finde ich ganz passend.
ZOS ist ja ganz anders ausgelegt.
-
-
Das Buch vom Herrn Baumann wird Freitag geliefert
-
Ich geselle mich auch mal wieder dazu. Auch, wenn Gypsi schon 19 Monate alt ist, fühlen wir uns hier doch zugehörig.
-
Ich lese auch wieder mit!
Bei uns läuft es gerade richtig toll im Freilauf und macht echt Spaß - Megan bleibt von selber in einem Radius, den ich auch gut finde; ist abrufbar von anderen Hunden, bzw. geht gar nicht erst hin, hat keine Angst, glotzt keine Hunde (hoffentlich bleibt es so!)
-
Ich lese auch weiterhin mit, obwohl das Kasperle schon 21 Monate alt ist....aber ich denke, noch lange nicht fertig
Hier mal ein Gänse-TV-Video.....ich habe ihn extra nicht zurück gerufen, da ich mal wissen wollte, wie weit er hinterher geht....Kennwort ist Kasper
[Externes Medium: https://vimeo.com/504361901] -
boah dieser Hund ey >.< Hatte sie heute meiner Mutter und ihrer besten Freundin mitgegeben zum spazieren gehen, weil ich Überstunden gemacht habe (außerdem hat sie mit Sookie und Lotte (Aussie-Collie-Mix von der Freundin meiner Mutter) immer ne Heidengaudi. War auch alles super. Am Ende bevor sie sich verabschieden kriegen die Hunde alle noch ein Leckeri. Noch nie ein Problem gewesen. Diesmal hat Lotte Lily aber fest am Rücken/ Nacken gepackt. Die am schreien, Stimmung auf 180, Sookie, die noch dazwischen stand hat sich mal wieder ungelenk das Knie rausgehauen (meine Mutter hats aber wenig später wieder eingerenkt xD). Uff Aber ist nix passiert. Lotte hat nur ein wenig Fell gerupft Hat vor allem Lilys Geschirr erwischt.
Trotzdem geht es morgen zum Tierarzt. Mir gefällt ihr eines Auge nicht - es tränt ein bisschen, und sie blinzelt viel. Vielleicht ne Bindehautenzündung. und ich geh lieber einmal zu viel als zu wenig. Better safe than sorry und so.
Aber ganz ehrlich.... irgendwer hat doch ne Wette abgeschlossen, wie hoch er die Tierarztrechnung in einem Monat bei mir treiben kann Morgen knacke ich mit Sicherheit die 800€ (Dank Darmentzündung, die sich erst nicht diagnostizieren lassen wollte und Zahn ziehen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!