Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir sind das gasthündchen wieder los. Na ja, bedeutet mehr Platz im Bett.
Snow ist jetzt fast 6 Monate alt. Die Zeit geht so schnell dahin.
Es läuft wirklich toll mit ihr. In der Gruppe immer besser, hören tut sie eh hervorragend. Seit 4 Wochen springt sie selber ins Auto. Leinenführigkeit hab ich mal wieder vertagt, ich hab keine Lust drauf.
Alles was ich so brauche, macht sie gut. Einziges ist immer noch die pferdehaufen fressen, aber ich kann es wenigstens abbrechen.
Sie ist total herzig und macht Spaß. Grundlagen Dinge für'n hundesport hat sie teils auch schon intus. Sie kann eine grundstellung, sie kann ein paar Schritte futtertreiben, sie kann ein Sitz, ein Platz und ein steh.
Reicht im Moment an Tricks. Pfote geben kann sie noch und mit mir spielen. Zudem ist sie total verkuschelt.
Und die hundesprache ist auch kein großes Ding. Sie kommt gut klar. Frech wie Dreck ist sie immer noch, aber langsam entwickelt frechvieh sich zu einer jungen Dame.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leinenführigkeit hab ich mal wieder vertagt, ich hab keine Lust drauf.
Das vertage ich auch immer Ich habe da auch wenig Lust drauf und brauche es auch einfach nicht so wirklich.
-
Ich finde, Leinenführigkeit ist so ein toller "Rundumschläger". Runterfahren, Impulskontrolle und Orientierung an mir in einem... schöner Nebeneffekt ist dann noch ein nicht ziehender Hund. Tatsächlich nutze ich die Leine momentan hauptsächlich zum Runterfahren und bin froh über diese Hilfe.
-
Das vertage ich auch immer Ich habe da auch wenig Lust drauf und brauche es auch einfach nicht so wirklich.
Ich mag schon, wenn sie wenigstens halbwegs an der Leine gehen können, aber ich brauch das so selten. Und hab auch einfach keinen Bock daran rum zu trainieren. So ehrlich muss ich sein.
Lg
-
Wir sind das gasthündchen wieder los. Na ja, bedeutet mehr Platz im Bett.
Snow ist jetzt fast 6 Monate alt. Die Zeit geht so schnell dahin.
Es läuft wirklich toll mit ihr. In der Gruppe immer besser, hören tut sie eh hervorragend. Seit 4 Wochen springt sie selber ins Auto. Leinenführigkeit hab ich mal wieder vertagt, ich hab keine Lust drauf.
Alles was ich so brauche, macht sie gut. Einziges ist immer noch die pferdehaufen fressen, aber ich kann es wenigstens abbrechen.
Sie ist total herzig und macht Spaß. Grundlagen Dinge für'n hundesport hat sie teils auch schon intus. Sie kann eine grundstellung, sie kann ein paar Schritte futtertreiben, sie kann ein Sitz, ein Platz und ein steh.
Reicht im Moment an Tricks. Pfote geben kann sie noch und mit mir spielen. Zudem ist sie total verkuschelt.
Und die hundesprache ist auch kein großes Ding. Sie kommt gut klar. Frech wie Dreck ist sie immer noch, aber langsam entwickelt frechvieh sich zu einer jungen Dame.
Lg
Ich weiß nicht, ob das den Thread hier sprengt, aber es gibt ja doch mehrere mit mehr als einem Hund.
Kassiert dein Frechvieh von jedem deiner Hunde eine Ansage, wenn sie doof ist?
Folgendes Problem:
Balou ist ja so ein Ausdemweggeher
Nell testet schon lange, ihn einzuschränken etc. und kriegt dafür von mir auf den Sack. Auf Spaziergängen rennt sie Balou gerne von hinten einfach um, wenn er es gar nicht mitkriegt, springt ihm von hinten mit Vollspeed in den Rücken etc. Ist alles verboten, aber durch meine gebrochene Schulter scheint sie gerade wieder mehr zu testen und es wirkt nicht nachhaltig, dass ich sie schon im Anflug abbreche. Gestern hat sie ihm die Rute bei so einer Aktion verletzt und er trug sie nur noch unten. Gab ein Donnerwetter, was sie kaum interessierte.
So langsam bin ich ratlos. Ich bin halt gerade nicht schnell, Balou nur im Dunstkreis von mir zu halten, um ihn schützen zu können, ist auch nicht praktikabel. Getrennte Runden eh nicht, weil ich ja nicht alleine gehen kann und die Hunde eh schon zurückstecken.
Wie würdest du das lösen?
Bin kurz davor, sie an die Flexi zu packen und meiner Begleitung in die Hand zu drücken, damit sie nicht an Balou ran kann.
-
-
Ja, sie kassiert von allen eine Ansage. Und wenn sie richtig doof ist und z.b. den Armen Nevis als beisskissen hernimmt und nicht aufhört, greife ich sie mir. Danach ist Madam doch schon beeindruckt und schleicht beschwichtigend um mich rum.
Ich muss aber sehr selten eingreifen, June, ree und Hudson erledigen das selber und Nevis zu 90% auch.
Schreiender junghund passiert hier noch so 3-4 mal die Woche und nicht wegen mir, sondern weil sie geärgert hat und sie mal kurz zurecht gerückt wurde. Und sie ist halt wirklich frech, rotz frech.
Würde sie meinen älteren ersthund verletzen, wäre absolut Schicht im Schacht. Die Ansage die darauf von mir folgen würde, wäre doch sehr nachdrücklich.
Lg
-
Bin kurz davor, sie an die Flexi zu packen und meiner Begleitung in die Hand zu drücken, damit sie nicht an Balou ran kann.
Gute Lösung. Irgendwas muss her, was Balou schützt und Nellis schräge Ideen abbricht, bis Du wieder auf dem Damm bist und selber eingreifen kannst.
Hier haben zuletzt zwar beide erwachsenen Hunde (Merlin und Bo) Lilli eingeschränkt, aber so richtig ernst genommen hat Lilli nur Merlin. Bos Ansagen waren eher halbherzig ernst gemeint - Merlin wollte halt "Ruhe und Abstand, sofort!!", Bo eher "Abstand musst Du ja gar nicht halten, nur etwas mehr Ruhe wäre schön, bitte." Da hab ich sie dann eben unterstützt.
Die getrennten Runden willst Du Deiner Begleitung nicht zumuten? Dann würde ich auch zur Leine greifen. Möglicherweise zwischen Flexi und normaler Leine wechseln, um an der normalen Leine gezielt Energie rauszunehmen, aber das kommt auch drauf an, wie gut Deine Begleitung das kann.
-
Ja, sie kassiert von allen eine Ansage. Und wenn sie richtig doof ist und z.b. den Armen Nevis als beisskissen hernimmt und nicht aufhört, greife ich sie mir. Danach ist Madam doch schon beeindruckt und schleicht beschwichtigend um mich rum.
Ich muss aber sehr selten eingreifen, June, ree und Hudson erledigen das selber und Nevis zu 90% auch.
Schreiender junghund passiert hier noch so 3-4 mal die Woche und nicht wegen mir, sondern weil sie geärgert hat und sie mal kurz zurecht gerückt wurde. Und sie ist halt wirklich frech, rotz frech.
Würde sie meinen älteren ersthund verletzen, wäre absolut Schicht im Schacht. Die Ansage die darauf von mir folgen würde, wäre doch sehr nachdrücklich.
Lg
Ich bin mal wieder neidisch auf Hütehundbesitzer. Nell könnte ich ungespitzt in den Boden rammen - macht ihr nicht viel aus
Ich bin echt keine Wattebäuschlerin, aber die ist echt bockig und an ihr prallt alles ab
Gute Lösung. Irgendwas muss her, was Balou schützt und Nellis schräge Ideen abbricht, bis Du wieder auf dem Damm bist und selber eingreifen kannst.
Hier haben zuletzt zwar beide erwachsenen Hunde (Merlin und Bo) Lilli eingeschränkt, aber so richtig ernst genommen hat Lilli nur Merlin. Bos Ansagen waren eher halbherzig ernst gemeint - Merlin wollte halt "Ruhe und Abstand, sofort!!", Bo eher "Abstand musst Du ja gar nicht halten, nur etwas mehr Ruhe wäre schön, bitte." Da hab ich sie dann eben unterstützt.
Die getrennten Runden willst Du Deiner Begleitung nicht zumuten? Dann würde ich auch zur Leine greifen. Möglicherweise zwischen Flexi und normaler Leine wechseln, um an der normalen Leine gezielt Energie rauszunehmen, aber das kommt auch drauf an, wie gut Deine Begleitung das kann.
Genau, meine Begleitung hat nicht so viel Zeit, doppelte Runden zu gehen.
Heute morgen war Balou an der Flexi, weil es noch am dämmern war. Da ging es auch gut. Vielleicht muss ich da echt mehr mit Leinen arbeiten die nächsten Wochen
-
Ich bin mal wieder neidisch auf Hütehundbesitzer. Nell könnte ich ungespitzt in den Boden rammen - macht ihr nicht viel aus
Hmja, also äh, Lucifer hat da seine Rassebeschreibung nicht sooo gut gelesen. Um den zu beeindrucken muss ich schon echt was auffahren. Da würden Fiete und Emil schon auf dem Bauch unter die nächste Couch kriechen.
Ansagen der anderen Hunde nimmt er aber immer ernst. Und das ist nicht zu überhören, weil er dann kreischt, als würde ihm das Fell über die Ohren gezogen.
Alle drei machen ihm Ansagen, aber er nimmt nur die der Jungs ernst, Chica schnappt zwar auch mal ab, aber da hopst er allenfalls halbherzig zur Seite. Wenn er aber nur geringe Anstalten macht sich Chica zu nähern höre ich Emil schon brummen.
An sich ist es hier aber sehr friedlich geworden. Die Erwachsenen finden ihn anstrengend, aber er gehört dazu.
Und letztens hat Fiete dem Frechdings einen aufdringlichen Junghundrüden vom Hals gehalten, indem er ihn mehrfach geblockt hat. Ich war sehr erstaunt und hatte gleich Herzchen in den Augen. Und man muss schon sagen, das Blocken, sowie eben auch die punktgenauen Ansagen, das haben Hunde einfach besser drauf. Fiete stand sehr geschickt immer genau so, dass der ins Jagen fallende fremde Junghund von ihm ausgebremst wurde. Völlig deeskalierend und nett. Lucifer konnte in Ruhe zu mir laufen, der Junghund trollte sich zu seiner HH und Fiete war sichtlich mit sich zufrieden und hat ein dickes Lob von mir bekommen.
-
Also ich mag das ja sehr gerne und würde es genau gar nicht anders haben wollen. Klar muss man da Grenzen setzen und lernen, wie man ernstgenommen wird. Es hat aber auch unendlich viele Vorteile im Alltag finde ich und ich würde den Charakterzug bei meiner Hündin nicht missen wollen. Ich finde das total klasse so und genieße es.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn sich Hütehunde leicht beeindrucken lassen. Sie müssen sich immerhin gegen Vieh durchsetzen können. Denke der Knackpunkt ist eher, dass man es als Besitzer schaffen muss es wirklich mental ernst zu meinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!