Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Wenn ich merke, dass jemand sich unwohl fühlt, rufe ich auch ran, aber der Großteil der Leute ist hier sehr entspannt mit den Hunden, werde oft positiv angesprochen oder die Hunde bekommen ein Lächeln geschenkt.

Same here.

Die Swiffer : es ist halt einfach eine andere Begegnungskultur, freundlicher, entspannter. Man geht nicht vom Schlechtesten aus, sondern nimmt an, dass ein Hund, welcher nicht rangerufen wird "sauber" ist. Und so ist es dann auch in den allermeisten Fällen.

Übrigens nutzen hier fast alle HH ein Signal, um den Radius des freilaufenden Hundes temporär zu verringern, ohne ihn ganz ranzurufen. Super praktisch, und gehört für mich zu den Dingen, die sich im Alltag quasi von selber ergeben (obwohl es natürlich auch konditioniert ist, aber halt so nebenbei).

• Gestern Nachmittag war der Kleine etwas drüber🤪 und wir sind runter vom Feld. Ums eck kam dann plötzlich ein angeleinter Hund, während mann und hund vorgelaufen sind. Beide sich kurz erschrocken(der kleine ist ja immer noch was unsicher) und der kleine ging direkt hinter meinen Mann und setzte sich ganz brav.

Ich von weitem stolz wie bolle 😁

Letztens hat er noch ne junge frnaz. Bulldogge angepöbelt weil er scheinbar das Gesicht so gruselig fand😅

• Muss auch mal mein Leid klagen :dead:

Die Maus ist jetzt 8 Monate alt und die letzten Wochen lief alles perfekt.

Heute wacht sie auf und bellt plötzlich wie eine Irre im Garten und im Haus - scheinbar grundlos (ich nehme an, dass es Unsicherheit ist) weil sie mir plötzlich wieder auf Schritt und Tritt folgt, ständig kuscheln will und nicht zur Ruhe kommt (das war alles kein Thema mehr in den letzten Monaten).
    Habe immer Sorge, dann falsch zu reagieren. :mute:

Heute wacht sie auf und bellt plötzlich wie eine Irre im Garten und im Haus - scheinbar grundlos (ich nehme an, dass es Unsicherheit ist) weil sie mir plötzlich wieder auf Schritt und Tritt folgt, ständig kuscheln will und nicht zur Ruhe kommt (das war alles kein Thema mehr in den letzten Monaten).

Vllt kündigt sich die erste Läufigkeit an?

I feel you! Bei uns ist es gerade ähnlich :winken:

Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate alt und die letzten Monate liefen eigentlich richtig rund.

Und seit ein paar Tagen genau wie bei dir: mehrmals am Tag Gebelle, weil sie irgendwas Gruseliges wahrnimmt und sich dann nur schlecht beruhigen lässt, sie ist extrem schmusig und versucht ständig Aufmerksamkeit einzufordern und tapert zeitweise rastlos durchs Haus, fiept und winselt dabei sogar manchmal. Außerdem buddelt sie neuerdings manchmal exzessiv auf ihren Liegeplätzen rum, bevor sie sich hinlegt.

Draußen ist sie zum Glück weiterhin gut ansprechbar und abrufbar, aber irgendwie wirkt sie ein bisschen fahrig und löst auch gerne mal Kommandos selbst auf.

Ich frage mich, ob das in Zusammenhang mit ihrer ersten Läufigkeit stehen kann, die ging am 18.6. los.

Lass uns hoffen, dass das schnell wieder vorbei geht... 🙈

• Emrys hat soeben das erst Vollshampoo seines Lebens erhalten. Bin natürlich fast so nass geworden wie er, obwohl er erstaunlich brav war. Beim abtrocknen ist er dann ausgetickt, und für das Anziehen des Bademantels hätte ich eigentlich vier Arme gebraucht. Seither tobt er wie eine angesengte Sau durch die Wohnung, kein Sessel steht mehr am Ort. :shocked:

Splash guckt so "die spinnen, die Holländer!" :skeptisch:

• So einen Zirkus, wenn er nass ist, veranstaltet hier Emil. Der hasst das, rast danach mit Bademantel wie angestochen durch das Haus und wirft sich gegen Möbel, schmeisst sich auf den Teppich,... und jedes Mal, wenn er an mir vorbei kommt wirft er mir vorwurfsvolle Blicke zu.

• Mal was anderes: Ruft ihr euren Hund ran, wenn andere Menschen entgegenkommen? Legt ihr ihn ab? Oder lasst ihr ihn einfach ganz normal weitergehen?

Spuk darf bei Menschenbegegnungen frei laufen, solange keine Kinder oder Hunde dabei sind. Der ignoriert alle, ob zu Fuß, joggend, auf dem Rad oder mit Stöcken. Picard musste recht lange abliegen (auch weil ich ne bombensichere Ablage für ihn anstrebe - aus anderen Gründen), inzwischen wird er schon noch angeleitet, dass Passanten uninteressant sind, aber er bekommt nach und nach mehr Freiheiten.

• rast danach mit Bademantel wie angestochen durch das Haus und wirft sich gegen Möbel, schmeisst sich auf den Teppich,... und jedes Mal, wenn er an mir vorbei kommt wirft er mir vorwurfsvolle Blicke zu.

Genauso sah das hier aus. Ich kenne frentische Wälzorgien vom gebadeten Splash, aber dieses Rumgerase - der ist 3 m vor dem Sofa abgesprungen, so dass ich jetzt eine Delle in der Wand habe... :ugly: :rotekarte:

Wenig später hat er sich hingelegt zum schlafen. Wenn der wüsste, dass er morgen einen Termin bei der Hundecoiffeuse hat..... :mrgreen-dance:

Vllt kündigt sich die erste Läufigkeit an?

Denke ich auch schon seit WOCHEN... die Rüden sind bei ihr nur am schnüffeln, aber bisher sieht man auch keine Schwellung oder sonstiges. Der Tierarzt meinte, dass man auch noch nichts sieht, aber so ganz trau ich dem Braten nicht... :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!