Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Also ich hab noch keine Hunde kennengelernt, die Angst oder Aggression geben meine Kurznasen gezeigt haben

Ich glaube nicht, dass Du das bei meinem Nian bemerken würdest, wenn wir uns begegnen. Ich lasse den Kontakt nicht zu bzw. führe ihn unauffällig vorbei, so dass er sich mit diesen Hunden nicht auseinandersetzen muss.

• same here. Wobei Sookie da nur in seltensten Fällen reagiert (sie interessiert sich ja generell nicht so für Hunde). Lily findet kurznasige Hunde (die sie nicht kennt) extremst gruselig. Sie hat einen Mops-Kumpel bei dem geht es. Mittlerweile kann ich das aber soweit managen, dass sie nicht mehr bellend nach vorne geht. ich halte das so wie flying-paws. wenn ich sie eng an mir führe und ihr die Entscheidung wie sie sich ihnen gegenüber verhalten soll, abnehme, geht sie still und manierlich an ihnen vorbei.

• Es beruhigt mich das es evtl. "nur" daran liegt.

Also, entweder jemanden mit Plattnase suchen und üben oder früher reagieren. Hab das gestern nämlich gar nicht erwartet und als er sich schon reingesteigert war vorbei. 😣 Schön mitten an der Strasse mit allen Nachbarn drum rum... Danke dafür Loki 😁

• Das kann natürlich sein flying-paws

Wobei ich hier entweder nur Hunde kenne, die komplett unverträglich (laut Besitzer, wenn wir ins Plaudern kommen) oder Hunde, die eben freundlich gesinnt sind oder kein Interesse haben, wobei ich mich immer an den Rand stelle und nur Kontakt zulasse, wenn es passt. Also man mit dem anderen HH ins Gespräch kommt und der andere Hund größentechnisch zu uns passt.

Meistens wollen die anderen mehr Kontakt wie ich, man kennt sich halt, hier gehen nicht allzuviele Menschen mit ihren Hunden Gassi.

Wobei ich hier entweder nur Hunde kenne, die komplett unverträglich (laut Besitzer, wenn wir ins Plaudern kommen) oder Hunde, die eben freundlich gesinnt sind oder kein Interesse haben, wobei ich mich immer an den Rand stelle und nur Kontakt zulasse, wenn es passt. Also man mit dem anderen HH ins Gespräch kommt und der andere Hund größentechnisch zu uns passt.

Meistens wollen die anderen mehr Kontakt wie ich, man kennt sich halt, hier gehen nicht allzuviele Menschen mit ihren Hunden Gassi.

Ich glaub es hängt auch ein wenig davon ab, wie ausgeprägt die Kurznasigkeit ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kürzer die Nase ist, je hervorstehender die Augen/ je mehr der Hund röchelt, desto stärker reagiert Lily.

Ich glaub es hängt auch ein wenig davon ab, wie ausgeprägt die Kurznasigkeit ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kürzer die Nase ist, je hervorstehender die Augen/ je mehr der Hund röchelt, desto stärker reagiert Lily.

Das kann natürlich sein. Geräuschlos sind meine ja nunmal, da fällt zumindest das mal weg anderen Hunden gegenüber.

• Ich glaub es hängt auch ein wenig davon ab, wie ausgeprägt die Kurznasigkeit ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kürzer die Nase ist, je hervorstehender die Augen/ je mehr der Hund röchelt, desto stärker reagiert Lily.

Ja, der Schweregrad spielt bei uns definitiv auch eine Rolle. Es ist ja nicht nur das Gesicht beteiligt. Auch der Rest vom Körper kann ja bei einigen Brachycephalen für die Kommunikation verwendet werden.

• Charlie fängt jetzt wieder mit dem scharren nach jedem markieren an, schäumt wie ein tollwütiger Hund und glaubt er ist der King in der Hood :woozy_face: meine Couch ist auch schon wieder voller Flecken, weil sein Vorhautkattarh wieder anfängt.... Ich bin jetzt gerade total am überlegen ob wir noch eine Runde Jahreschip einwerfen, der von der Versicherung bezahlt wird, oder ihn gleich kastrieren lassen, wo ich nicht 100% sicher bin ob es übernommen wird. Wir hatten in den letzten Monaten so viele Ausgaben, da wäre ich wirklich froh wenn die Versicherung die Kosten übernimmt :upside_down_face: . .

Gab's bei euch vom Verhalten/Wirkung her eigentlich einen Unterschied zwischen richtiger Kastration und chemischer Kastration?

• Ja, bei der chemischen war er "unrüdig", ihm war alles egal was hormonelles angeht.

Mit der richtigen ist er immer noch 1:1 wie vorher (der Chip ist über 1 Jahr ausgelaufen gewesen) nur der Stress den er hatte ist weg (und das damit einhergehende sich reinsteigern wollen).

• Also meine Hündin ist grundsätzlich unsicher mit fremden Hunden. Bei kleineren weniger. Sie wird aber von Frenchies oder auch kleineren Terriern getriggert, die herschauen und auch noch so einen steifen Gang haben, was ja bei den meisten der Fall ist. Also bei ihr liegt es eher an der Körperhaltung, als an der Kurzschnäuzigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!