Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Erstmal so:
Und dann so:
Jetzt so:
Heute ist wohl Schlaftag, was ich daran merke dass ich mittlerweile im hintersten Eck des Sofas sitze.
Zum Mantel anprobieren konnte ich ihn noch nötigen, ansonsten geht das aber schon seit heute morgen so.
Ist auch mal ganz angenehm. Werd ja die nächsten Tage sehen was sich da gerade wieder bei ihm im Hirn tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bin grad megastolz: Der Emrys hat's aufs Cover der offiziellen SKG-Zeitschrift geschafft!
-
Bin grad megastolz: Der Emrys hat's aufs Cover der offiziellen SKG-Zeitschrift geschafft!
Oh, ein echt süßes Bild
Ich muss mich mal freuen. Das Morgengassi war soso genial. Die Collies zusammen, erst unser kleines Fahrradstück, an nem anderen Hund vorbei und es kam zwar ein Minijodler aus dem Zwonkel, aber er ist gleich weiter. Im Auslaufgebiet ist er einfach ein Traum. Wenn er so entspannt drauf ist wie heute, dann hat man das Gefühl man guckt durch eine kleine Luke und sieht da den erwachsenen, souveränen Collie, der er hoffentlich mal sein wird. Geht an anderen Hunden vorbei, mal freundlich interessiert, mal auch komplett desinteressiert. Er hat einen angenehmen Radius und läßt sich problemlos abrufen. Mit Emil zusammen klappt das noch nicht, die Dynamik muss ich erst in den Griff bekommen. Mit Fiete klappt das aber super.
Lucifer hat zwar noch die SL dran, bräuchte sie aber eiiiigentlich nicht mehr. Die ist meine Absicherung fürs Menschen anspringen. An sich ist das Thema durch, aber es gibt immer mal Leute, die es nicht lassen können und ihn anquatschen und zum Springen animieren. Läßt er sich dann nicht zweimal sagen.
fbfb9286363855f.jpg376e7bea49c4b69c6f983.jpg
-
Reika hat scheinbar die ganzen Hunderatgeber gelesen und hält sich brav daran:
Die zweite Läufigkeit ist rum, und wie schon nach der ersten hat sie gefühlt einen riesen Sprung gemacht und wirkt viel erwachsener. Viel weniger babyhaft, in sich ruhender, abgeklärter. Das Fiddeln bei Menschen, die sie lockend und ansprechen, ist auch viel weniger geworden.
Die Leinenführigkeit ist sehr gut im Moment. Nach längerem waren wir auch wieder beim Tierarzt. Und sie war ganz gechillt. Fand zwar nicht alles cool (Fieber messen ), aber hat es über sich ergehen lassen und blieb entspannt.
Insgesamt ist sie einfach so gut wie nie kopflos. An der Leine pöbeln würde sie immer noch gerne, schießt sich dabei aber nicht ab, sondern bleibt ansprechbar und für einen Abbruch zugänglich.
Und wir sind so an dem Punkt angekommen, an dem ich das Gefühl haben, wir kennen uns jetzt so richtig gut. Hattet ihr das auch, irgendwann so die Realisierung, dass man inzwischen gefühlt jedes Ohrenzucken und jeden Blick kennt und weiß, was gleich passiert? Ich bin da glaube ich ein bisschen langsam (sie ist ja schon über ein Jahr da), aber bei Balu habe ich dafür auch so meine Zeit gebraucht. Dafür ist es jetzt richtig schön
Alles in allem ist gerade einfach mal wieder eine richtig schöne Phase Das kann ich nach den eher nervigen Läufigkeitswochen (es war Flirtalarm hier im Hause, und die Ohren funktionierten auch eher mäßig ) auch gut gebrauchen
-
Oh, ein echt süßes Bild
Ich muss mich mal freuen. Das Morgengassi war soso genial. Die Collies zusammen, erst unser kleines Fahrradstück, an nem anderen Hund vorbei und es kam zwar ein Minijodler aus dem Zwonkel, aber er ist gleich weiter. Im Auslaufgebiet ist er einfach ein Traum. Wenn er so entspannt drauf ist wie heute, dann hat man das Gefühl man guckt durch eine kleine Luke und sieht da den erwachsenen, souveränen Collie, der er hoffentlich mal sein wird. Geht an anderen Hunden vorbei, mal freundlich interessiert, mal auch komplett desinteressiert. Er hat einen angenehmen Radius und läßt sich problemlos abrufen. Mit Emil zusammen klappt das noch nicht, die Dynamik muss ich erst in den Griff bekommen. Mit Fiete klappt das aber super.
Lucifer hat zwar noch die SL dran, bräuchte sie aber eiiiigentlich nicht mehr. Die ist meine Absicherung fürs Menschen anspringen. An sich ist das Thema durch, aber es gibt immer mal Leute, die es nicht lassen können und ihn anquatschen und zum Springen animieren. Läßt er sich dann nicht zweimal sagen.
fbfb9286363855f.jpg376e7bea49c4b69c6f983.jpg
Heut sieht er aber sehr erwachsen aus
wow!
-
-
1 Jahr finde ich aber noch gar nicht so lange. Bei mir dauert es allgemein oft um die 2 bis 3 Jahre, bis ich eine relativ gute Bindung zu einem Tier aufgebaut habe. Im Podcast von Martin Rütter wurde sogar gesagt, dass 2 Jahre noch relativ kurz sind und man sich dann oft erst aneinander so wirklich gewöhnt hat, aber erst mit 5 Jahren häufig wirklich eine stabile Beziehung zueinander aufgebaut hat.
-
1 Jahr finde ich aber noch gar nicht so lange. Bei mir dauert es allgemein oft um die 2 bis 3 Jahre, bis ich eine relativ gute Bindung zu einem Tier aufgebaut habe. Im Podcast von Martin Rütter wurde sogar gesagt, dass 2 Jahre noch relativ kurz sind und man sich dann oft erst aneinander so wirklich gewöhnt hat, aber erst mit 5 Jahren häufig wirklich eine stabile Beziehung zueinander aufgebaut hat.
Ja, ging mir auch gerade durch den Kopf. War hier bei Emil so, obwohl er ja auch ein Welpe war als er kam, dass es 2 Jahre gedauert hat, bis wir so nah waren wie jetzt. Und dabei ist er so anhänglich und liebevoll.
Bei Fiete, der ein Sturkopf ist und recht eigenständig, dauerte es eher noch länger. Der ist ein generell sperriger Typ.
Lucifer und ich können uns gut leiden, aber so nah wie Emil und dann Fiete, ist er mir noch nicht. Insgesamt etwas mehr Fürsorge steckt man in so einen Junghund, vieles wird noch geübt, dadurch ist man viel miteinander beschäftigt, aber die Nähe, die ich zu Emil habe, habe ich zu ihm noch nicht.
-
Bei meiner Leohündin hat es gedauert bis sie so drei war, dass wir diesen magischen Moment hatten, dass ich was gedacht hab und sie hat es gemacht. Wir haben uns wirklich blind verstanden und vertraut.
Bei meiner Schäferhündin ging es schneller, sie war ein Hund, der sich noch viel mehr eingelassen hat, wo sich die Leohündin doch noch ein Eck für sich allein reserviert hat in ihrem inneren Seelenleben, in das ich nie so ganz reingucken konnte.
Jack ist ein offenes Buch, aber pubertätsbedingt einfach ein riesiger Quatschkopf. Ich freue mich aber schon jetzt auf die Zeit, wo wir uns hoffentlich blind verstehen werden, wenn das drin ist und er es anbietet. Ein Rest Eigenständigkeit wird bei ihm aber bleiben, Terriersturkopf der er ist
-
Und wir sind so an dem Punkt angekommen, an dem ich das Gefühl haben, wir kennen uns jetzt so richtig gut. Hattet ihr das auch, irgendwann so die Realisierung, dass man inzwischen gefühlt jedes Ohrenzucken und jeden Blick kennt und weiß, was gleich passiert? Ich bin da glaube ich ein bisschen langsam (sie ist ja schon über ein Jahr da), aber bei Balu habe ich dafür auch so meine Zeit gebraucht. Dafür ist es jetzt richtig schön
Alles in allem ist gerade einfach mal wieder eine richtig schöne Phase Das kann ich nach den eher nervigen Läufigkeitswochen (es war Flirtalarm hier im Hause, und die Ohren funktionierten auch eher mäßig ) auch gut gebrauchen
Finde ich gar nicht, dass das langsam ist. Sich richtig kennen zu lernen, braucht einfach Zeit. Und die kleinen Rotzlöffel verändern sich ja im ersten Jahr auch noch deutlich.
Ich glaube, bis Kaya und ich uns wirklich gefunden hatten, hat das noch länger gedauert.
-
Ich werde sicherlich auch in ein paar Jahren eine noch stärkere Verbindung und ein größeres Verständis merken, da bin ich sicher
Reika war nur am Anfang manchmal ein Buch mit sieben Siegeln für mich z.B. beim Abbruch hat es eine ganze Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, welche Intensität sie braucht (zu wenig war ihr egal, zu viel und sie hat komplett dicht gemacht). Und jetzt gerade merke ich, dass wir über diese Schwelle weg sind und ein richtiges Stück zusammengewachsen sind. Aber am Ende sind wir da bestimmt noch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!