Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich werde sicherlich auch in ein paar Jahren eine noch stärkere Verbindung und ein größeres Verständis merken, da bin ich sicher :nicken:

Reika war nur am Anfang manchmal ein Buch mit sieben Siegeln für mich xD z.B. beim Abbruch hat es eine ganze Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, welche Intensität sie braucht (zu wenig war ihr egal, zu viel und sie hat komplett dicht gemacht). Und jetzt gerade merke ich, dass wir über diese Schwelle weg sind und ein richtiges Stück zusammengewachsen sind. Aber am Ende sind wir da bestimmt noch nicht :herzen1:

Da erkenne ich mich wieder. Ich hab auch länger gebraucht, mit einem eher weichen Hund wie Kaya eine gute gemeinsame Basis zu finden.

Jetzt finde ich sie einfach nur toll - naja meistens jedenfalls. (Weiss allerdings nicht, ob das auf Gegenseitigkeit beruht :fear: ).

• Mit Hudson suche ich seit 13 1/2 Jahren eine tiefere Bindung. :headbash: Mit June hatte ich die fast sofort. Die war meine, von Anfang an.

Ree hat gedauert, Nevis ging wahnsinnig schnell und Snow war vom ersten Augenblick ein tiefes Verständnis da. Snow war ein so wilder Feger und doch voll mein Typ Hund.

Snow ist das erste mal läufig. Mit 13 1/2 Monaten. Kurzentschlossen hat sich reeba entschlossen auch läufig zu werden und vorgestern hat es zwischen den Hündinnen ordentlich gescheppert. Ree hat ein Loch in der Flanke abbekommen, Snow einen Kratzer im Nacken, June ist dazwischen und hat beide sauber getrennt und beide ziemlich runtergeputzt. Jetzt liegen Ree und Snow ständig beisammen und betüddeln einander. So innig waren die noch nie. Hat das Gewitter wohl Not getan.

Dazwischen springen noch zwei gasthunde rum, der eine kastriert aber leicht notgeil, die andere Hündin, ist im sozialverhalten manchmal etwas heftig und hat schon einige Hunde in die Tierklinik gebissen. Bei mir verhält sie sich tadellos. Warnt brav, deeskaliert und kommuniziert angemessen, trotzdem habe ich auf die ein Auge.

Langweilig wird es hier nicht. Snow ist aber nach wie vor, absolut toll. Aus der junghundegruppe wollte man uns schon loswerden, geht nur nicht, weil die nächste Gruppe trainiere ich selber und für die BH am 25.9. ist sie genau 6 Wochen zu jung. Laufen und bestehen könnte sie die allerdings schon.

Somit bleiben wir bei den junghunden und üben noch ein bisschen. Läuft sie die BH halt nächstes Frühjahr.

Lg

• Zu den Kurznasen :

Lilo findet Bulldoggen aller Art doof. Ob Frenchie, OEB, English, Conti, Ami, Rüde oder Hündin is da vollkommen egal.

Auch mit Boxern kommt sie nicht klar.

Weil sie allerdings mit Mops Rüden und Mops-Mischlings Rüden überhaupt kein Problem hat, bzw ich den Eindruck hab dass sie die sogar richtig mag, und auch Boston Terrier Rüden eher neutral sind, dürfte es definitiv an der Art liegen, und nicht an der kurzen Nase.

Wir treffen hier ja sehr oft auf Bulldoggen aller Art, und im Regelfall neigen sie dazu stehen zu bleiben und zu starren, oder auszuflippen.

Die Boxer hier sind meist Hündinnen und haben unabhängig ihrer Optik meist ein Problem mit Lilo ( und andersrum).

Möpse dagegen sind verglichen mit den Bulldoggen deutlich lockerer unterwegs, auch die Bostons, is zumindest mein Eindruck.

Susi kann Kurznasen grundsätzlich nicht ab.

Ich hatte mal nen Dackelmix Rüden mit dem ich ab und an mal Gassi gegangen bin. Dieser hatte bis fast jedem Hund ein Problem ( einzige Ausnahme war eine Border Collie Hündin). Aber seltsamerweise blieb er bei den Kurznasen immer cool. Es wirkte, als hätte er sie garnicht als Hund identifizieren können.

Bindung war hier relativ schnell da, aber erst jetzt, bzw nach 2 Jahren ist das alles auch wirklich zuverlässig. Also, es hat eine ganz Andere Basis und versteht sich einfach. Das war in der Anfangszeit nicht immer so reibungslos.

• Emrys hat sein erstes Wochenendseminar absolviert, Mantrailing. Und wie schon seinerzeit Splash beeindruckt dieser doch recht heftige und schnell (über)erregte Junghund damit, wie gut er mit solch unbekannten Arbeitssituationen umgehen und arbeiten kann. Klar war er mal abgelenkt, mal etwas aufgeregt, mal unsicher wegen mangelnder Erfahrung. Aber da ist alles da, was man braucht: eine extrem starke Nasenveranlagung, die aus diesen angeborenen Skills resultierende klare Körpersprache, eine gute Mischung von Selbständigkeit und Kooperationsbereitschaft und vielversprechende ansätze zum Arbeitsmodus, die ihn Ablenkungen noch nicht ausblenden, aber weitgehend ignorieren lassen - was er im Alltag noch nicht kann.

Bin grad sehr glücklich.

• An diesem Wochenende hat Garmr den Rückruf gelernt - Geri hat es ihm mehrmals vorgemacht und es machte „Klick!“. Er war unglaublich aufnahmefähig und gut drauf, und durfte dann auch ein bisschen in den Freilauf mit Geri (mit Schleppleinen dran trotzdem, denn sicher ist sicher… in der Pubertät ist es ja so eine Sache). Das erste Mal Freilauf, er hat es super gemeistert. Manchmal wünscht man sich, diese tolle Phase würde anhalten :hurra: Aber ich erwarte schon den nächsten Pubertätsschub :ugly:

• hach, was bin ich stolz auf meine Chaotenkugel. Ich habe gestern eigentlich das Schlimmste für den Aufbaukurs erwartet: ich war total gestresst, seit dem Wochenende schon, weil immer etwas neues war (Abgaben für die Weiterbildung, Außentermine, Tierarzt, Auto zwischendurch in die Werkstadt bringen). Mittwochs hatte ich auch einen Außentermin, Lily war mit Sookie bei meiner Mutter, was ja immer spannend und aufregend ist, ich bin zu spät losgekommen, alles schnell schnell den Hund geschnappt und zur Hundeschule bzw. dem Treffpunkt gerast. Gerade so noch pünktlich gekommen, auf dem Weg zu den anderen schon ein einziges Kläffen und Zerren.

Aber dann: Klick. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Hat in der Gruppe erst eine 1a Leinenführung gezeigt, dann ultra gut im Fuß/ in der Freifolge. Haben uns dann im Quadrat aufgestellt, jeder an einer Ecke, einer in der Mitte (frei sitzend). Dann ging es erst ohne Hund zur nächsten Ecke, Hund abgerufen, im Fuß zur nächsten Ecke, dort Hund abgesetzt, ohne Hund zur nächsten Ecke, Hund abgerufen und auf der Hälfte angehalten. Perfekt! Selbst das anhalten, was zuhause noch nicht wirklich klappt - ultra. Eine weitere Übung: immer je zwei standen einander gegenüber, der Hund wurde abgesetzt, man ist jeweils zum anderen Hund rübergegangen, und dann wurde zeitgleich der eigene Hund abgerufen. Am Anfang war Lily etwas irritiert aber dann hat sie es ultra gut gemacht. Später haben wir das mit einem in der Mitte sitzenden (also in der Mitte des viereckes, wir haben die Hunde daneben vorbei abgerufen. also nicht eingekesselt xD) Hund gemacht. Fand Lily erst etwas gruselig, hat sie dann aber super mitgemacht. Danach kam noch ein "wir bewegen uns in der Gruppe frei zusammen, aber ohne wildes Spiel". Und auf Entfernung in Sitz bzw. Platz schicken. In Sitz bzw. Platz klappt wunderbar, aber aus dem Platz in den Sitz ist echt eine Herausforderung^^ Madame schludert ja insgesamt sehr mit dem Sitz - da muss ich gut aufpassen. Platz ist halt so viel bequemer als Sitz ^^ alles in allem bin ich ultra zufrieden mit ihr!!! Weit besser als ich erwartet habe :) Manchmal überrascht das Viechzeug einen doch echt ^^

Nächste Woche machen wir eine Schnüffelstunde und folgen einer Pansenschleppe ^^

Schade, dass wir bald in Winterpause gehen müssen. Zwei Stunden oder so gehen wir noch in die Fortgeschrittenengruppe (der Aufbaukurs geht glaub ich noch drei Wochen oder so), danach sind die Termine aber früher (wegen dunkel werden und so) und da kann ich leider nicht, weil wegen Vollzeit berufstätig und so xD Ich muss mal schauen, was ich mit dem Winter anfange - Agi pausiert ja auch, weil unser Platz nicht winterfest ist. Am Freitag habe ich erstmal eine Probestunde Mobility (wenn es nicht wieder ausfällt xD), mal gucken wie das wird. macht sicher spaß :)

• Skadi macht sich zZ ziemlich gut. Die UO funktioniert (auf dem Platz) einwandfrei sodass wir in zwei Wochen zu den Großen wechseln dürfen. Die Zwei Wochen Camping-Urlaub haben ihr ziemlich viel gebracht. Es wird jetzt nicht mehr jeder Hund bei Sichtung angeschnauzt sondern beobachtet und dann geht der Blick zu mir.

Aber sie meckert und ist unzufrieden. Ständig dieses "ich will was machen" gefiepe, das hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben.

Wahrscheinlich kicken die Hormone gerade.

• Bin gerade ein wenig aufgeregt :rollsmile:

Wir sind heute auf einem Geburtstag wo zumindest ein junges Kind (7Jahre) anwesend sein wird und Kiddo war bis jetzt noch nie im gleichen Raum wie ein Kind xD

Ich lasse mich gerne von meinem Hund überraschen, da er aber ein absoluter Hasenfuß ist kann es auch so enden, dass er in ein separates Zimmer kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!