Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Bin gerade ein wenig aufgeregt :rollsmile:

Wir sind heute auf einem Geburtstag wo zumindest ein junges Kind (7Jahre) anwesend sein wird und Kiddo war bis jetzt noch nie im gleichen Raum wie ein Kind xD

Ich lasse mich gerne von meinem Hund überraschen, da er aber ein absoluter Hasenfuß ist kann es auch so enden, dass er in ein separates Zimmer kommt.

Ich drücke die Daumen dass Kiddo es gut macht 😁👍🏻

• Sagt mal... Kann man von "kuhhessig laufen" beim 6 Monate alten Hund auf HD schließen? :denker:

Das Blondding dreht seit Kurzem beim Laufen die Hinterbeine leicht nach außen und da ich mir sonst bei ihr über nichts Sorgen machen kann, zerdenk ich mir jetzt ihre Hüfte |)

Vermutlich auch, weil mein allererster Hund mit 14 aufgrund von diversen Knochengeschichten gehen musste :(

• Sagt mal... Kann man von "kuhhessig laufen" beim 6 Monate alten Hund auf HD schließen? :denker:

Das Blondding dreht seit Kurzem beim Laufen die Hinterbeine leicht nach außen und da ich mir sonst bei ihr über nichts Sorgen machen kann, zerdenk ich mir jetzt ihre Hüfte |)

Vermutlich auch, weil mein allererster Hund mit 14 aufgrund von diversen Knochengeschichten gehen musste :(

Nee geht nicht wie schon gesagt. Und nebenbei, mit 14 haben viele größere Hunde dann doch die ein oder andere Knochengeschichte. Und es gibt noch viel schlimmer Sachen als eine Hüftdysplasie, die ist wenigstens gut behandelbar. Bei vielen Rückenproblematiken sieht das wieder ganz anders aus.

Achso und aufpassen, wenn es ein großer Hund ist, kann die Hüfte noch nicht wie bei einem ausgewachsenen Hund beurteilt werden, das machen aber einige Tierärzte. Einer wollte meinem Hund ohne HD das Becken zersägen, weil er das nicht wusste (wissen wollte).

• war bei meiner Havaneserhündin ähnlich. der tierarzt hatte sie mit 6 Monaten als "starke HD und starke Patella Luxation" diagnostiziert und wollte mit einem Jahr mit dem operieren loslegen: rechte Hüfte, linke Hüfte, rechtes knie, linkes knie. Spoiler Alert: haben wir natürlich nicht gemacht sondern uns diverse andere Meinungen eingeholt. Der Tonus war gleich: die Hüfte ist super, die Patella nur leicht ausgeprägt. Natürlich haben wir den TA gewechselt xD Sookie läuft und springt wie ne eins, nur alle jubeljahre mal fliegt ihr mal die Patella raus.

• Ja, ich weiß natürlich, dass ihre Hüfte erst mit frühestens 1 Jahr unter Narkose korrekt gelagert ausgewertet werden kann.

Und ja, natürlich ist mein Malimix nicht an HD gestorben. Es kamen noch Arthrose, Spondylosen etc. dazu und irgendwann war der Lebenswille weg.

Aber aber... Gut. Ich nehme also mit: kuhhessig laufen ist nicht mehr als eine Glaskugel?

• Ja, ich weiß natürlich, dass ihre Hüfte erst mit frühestens 1 Jahr unter Narkose korrekt gelagert ausgewertet werden kann.

Und ja, natürlich ist mein Malimix nicht an HD gestorben. Es kamen noch Arthrose, Spondylosen etc. dazu und irgendwann war der Lebenswille weg.

Aber aber... Gut. Ich nehme also mit: kuhhessig laufen ist nicht mehr als eine Glaskugel?

Genau, Glaskugel

• Mein Aussie ist so zwischen 5 und 6 Monaten ganz furchtbar gelaufen. Der wuchs auch krumm und schief, hat ein Hinterbein dauernd ausgestellt, es war so ein gruseliger Anblick. Meine orthopädisch fortgebildete Tierärztin war tatsächlich aber ganz entspannt und meinte, das käme in dem Alter durchaus vor. Hat sich hier (der Hund ist jetzt 11 Monate alt) auch alles verwachsen, er läuft rund und das Bein stellt er lange nicht mehr aus…..

• Sagt mal, wie viel/welche Unmutsäußerungen sind für euch bei Hundebegegnungen ok?

Reika hat ja immer wieder mal gepöbelt. Ist bis jetzt aber nie zu einem richtig ausgewachsenen Problem geworden, ich hab versucht, möglichst früh gegenzusteuern.

Im Moment läuft sie eigentlich auch immer an lockerer Leine an Hunden vorbei. Was sie aber seit ein paar Tagen gerne macht, ist verbal Unmut zu äußern. Also fängt an mit Knurrbellen, manchmal auch ins Fiepen übergehend, während sie aber weiter an lockerer oder höchstens leicht gespannter Leine geht. Also keine Ausraster oder so.

Und heute habe ich mich gefragt, ob mich das eigentlich stört (stören sollte)? :???:

Sie ist nicht besonders laut dabei, das nervt also nicht. Die Leute halten ein bisschen mehr Abstand, aber ich will eh keine Hallo-Sager. Bei größeren Abständen (5+m) bleibt sie ganz still. Der Status Quo wäre also eigentlich ok für mich, ehrlich gesagt. Andererseits ist das vielleicht jetzt nur die Vorstufe für heftigeres Pöbeln, wenn ich es so laufen lasse.

Also, wie haltet ihr das? Müssen eure Hunde komplett entspannt und ruhig sein bei Hundebegegnungen? Oder dürfen sie Unmut äußern, so lange sie grundsätzlich gesittet weitergehen?

• Wir waren mit Milow vor einigen Wochen bei einer Physiotherapeutin, weil ich auch das Gefühl habe, dass er seltsam geht und er hinten überbaut ist. Er ließ sich aber überall gut anfassen und strecken. Ihm mangelt es hinten noch an der richtigen Muskulatur. Er muss nun üben, rückwärts zu gehen und im Schritt einen leichten An- als auch Abstieg zu gehen. Wobei wir letztes Wochenende beim Erste-Hilfe-Kurs für den Hund dann auch nochmal gesagt bekommen haben, dass er nicht gut geht. Milows Vater hat bereits mit 3 Jahren eine B1 bezüglich des HD-Tests. Milow ist nun 9,5 Monate alt und wir hoffen auch sehr, dass es sich noch verwächst. Mit seinem 1 verbliebenen Hoden im Bauchraum, dem Ektropium beidseitig und der Wechselnase hat er schon für uns genug Baustellen. Ach bei einem seiner Brüder (ein vorheriger Wurf) wurde tatsächlich mit gerade mal 8 Monaten bereits eine schwere HD festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!