Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Bin grad stolz auf das Zwärgli (welches gerade die Sache mit den weiblichen und männlichen Hormonen entdeckt: Heute Abruf von läufiger Hündin! :cuinlove: :bindafür:


    Allerdings nur auf grössere Distanz, aus der Nähe hat es nicht geklappt. Dies allerdings vor allem, weil die Halterin der Hündin hektisch versucht hat, mal den einen oder anderen Hund zu greifen, was diese als lustiges Spiel sahen. Sie war mit freilaufender Hundin angejoggt gekommen; ich hatte Emrys im Vorfeld abgerufen, sie hat nichts dergleichen getan, da entliess ich ihn auch wieder in den Freilauf. Erst als die beiden begeistert losgetobt waren (Splash war angeleint, da grad jagdlich angetörnt), kam dann irgendwann "sie ist drum grad läufig", gefolgt vom oberschlauen "ist das ein Rüde????" :shocked:


    Als sie ihre Hündin dingfest machen wollte, ist diese weitergelaufen, Emrys und die Joggerin hinterher. Ich habe gewartet, bis die so 30 - 40 m weg waren und dann abgerufen, und Emrys kam gleich angeflitzt. Dickes Lob und Leberwurst! :applaus: :applaus:

  • abgerufen, und Emrys kam gleich angeflitzt. Dickes Lob und Leberwurst! :applaus: :applaus:

    Die Freuden der Rüdenhalter :lol: . Manchmal wünsche ich mir eine so gute Nase, wie die Jungs sie haben, dann wäre manches einfacher. Bei Lucifer klappt das... noch, würde ich sagen, er ist mehr am Spielen interessiert.

  • Ich schau mir morgen (wenn die Daten auf der Hp stimmen) eine Junghundegruppe an. Das sowas passiert, haette ich echt nicht gedacht :lol:

    Ich suche mir auch gerade 1-2 zum ansehen raus. Die meisten beginnen aber erst mit frühestens 6Monaten.


    Wollte eigentlich erst in die Vorbereitung zur BH Gruppe einsteigen, die wäre ab 12Monate, und vorher die UO nach Peter Scherk & Dr. Knabl (meine FachBibel) selbst aufbauen.


    Mir fehlt aber einfach ein gesichertes Trainingsumfeld mit angemessener und ebenfalls gesicherter Ablenkung durch z.B. andere Hunde.

  • Ich schau sie erst am 10. an, aber durch Zufall kenne ich die Trainerin :lol:

    Hier gehts mit 5 Monaten los. Im UO-Aufbau bin ich sehr eigen und die wird so aufgebaut, wie ich es will. Weiss die Trainerin aber auch. Mir geht's aber in erster Linie drum, dass Amica wieder lernt Menschen und Hunde auszuhalten und sieht, dass nix passiert ;)

    Anansi wird da nicht hingehen denk ich..


    EDIT:

    Ich hab aber auch den Vorteil das ich ausserhalb vom Platz, also z.B. daheim ganz easy unter Ablenkung trainieren kann ;)

  • Hallo zusammen


    Meine kleine Grosse ist nun auch schon 5 Monate alt.

    Ich hätte niiiie gedacht wie schwierig es mit solch einem kleinen Hund ist Spielkameraden zu finden. Auf dem normalen Spaziergang spielen finde ich eh nicht so prall und die meisten Zufallsbegegnungen sind eh zu gross/schwer, dass ich mir nichtmal überlegen muss ob ich da Kontakt möchte.

    Nun habe ich über FB nach Spielkameraden gesucht und mit jemandem habe ich heute Nachmittag abgemacht. Die hat auch eine Papillonhündin, allerdings ein kleines bisschen älter...bin schon gespannt ob das was produktives gibt. :upside_down_face:

  • Moin. Milow ist mittlerweile 10 Monate alt. Er versucht nun ab und zu, sein Bein beim Pinkeln zu heben. Ab und zu kratzt er dann auch schon mit den Pfoten auf dem Boden lang. Er ist nun ein Pubertier.


    Ansonsten gibt es gute als auch schlechte Phasen mit ihm. Manchmal bleibt er souverän im Platz liegen, wenn ich den Raum kurz verlasse und etwas holen will. An anderen Tag pinkelt er und plötzlich unvermittelt noch in die Bude. Wir machen derzeit auch vermehrt Decken-Training. Leinenführigkeit ist noch immer ein arges Thema für uns. Selbst mein Mann (1,86 m groß und 90 kg schwer) kam letztens genervt mit Milow nach Hause, da ihn das Leinengezerre sehr nervte. Wobei ich schon finde, dass wir Fortschritte gemacht haben. Ich bin konsequenter geworden. Wobei ich mich noch immer frage, ob ich ihn beim Gassigehen die ganze Zeit schnüffeln lassen darf oder nur, wenn ich es ihm konkret erlaube. Wie handhabt ihr das? Ich habe mittlerweile unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Ich habe das Gefühl, dass es tatsächlich besser ist, dass er nur konkret schnüffeln darf, wenn ich ihm dies sage. Ihm somit also zeige, dass ich es bin, die entscheidet. Seit dem scheint er noch mehr auf mich zu achten und auch eher mal von anderen Menschen und Hunden ablenken zu lassen. Wahrscheinlich ist sowas auch recht individuell oder?


    Ansonsten wurde mir im September beim Erste-Hilfe-Kurs für Hunde von der dortigen Trainerin gesagt, dass wir mit unserem Hund viel konsequenter sein und ihm mehr vorgeben müssen. Sie hätte die Erfahrung gehabt, dass viele silberne Labbis im Alter zwischen 3 und 4 Jahren die Mannschärfe erst zeigen und es dann besser sei, wenn er versteht, dass wir und nicht er entscheiden. Überhaupt sei Milow sehr stur und für Anfänger kein geeigneter Hund. Im Prinzip hat er es wohl gut, weil wir es noch nicht mit ihm aufgegeben haben. Mich macht diese Einschätzung schon traurig, zeigt aber auch, wie wichtig diese regelmäßigen Trainingseinheiten sind. Derzeit gehen wir mit ihm an 2 bis 3 Tagen die Woche zum Training für die Rettungsstaffel und 1 Mal die Woche auf dem Hundeplatz, um mit Milow Unterordnung zu machen. Ich frage mich schon, ob das zu viel sein könnte. Wobei er zwischen den Tagen dann Ruhe bekommt.


    Ach anbei mal ein Foto vom Jungspund:


  • Das ist aber auch ein hübscher 😍


    Hier wird mit 10 Monate nun auch ab und zu das Beinchen gehoben. Ab und zu pieselt er sich aber noch auf die vorderpfote 😅 Wachtrieb entdeckt er gerade für sich. In der Wohnung wird dann gemeckert richtig. Gestern abend hat er von weitem draussen irgendwas angeknurrt. Ich weiss nicht ob dort ein Hund stand oder die Leute gruselig waren. Er lässt sich allerdings ganz gut abbrechen und dann mit "weiter" dann weiter führen. Zumindest solange er sich nicht reingesteigert hat. Er hat ziemlichen jagdtrieb und geht auch gut auf spur, ist aber bis jetzt immer ansprechbar geblieben. Das haben wir allerdings von Anfang an geübt das er ansprechbar bleibt bei Bewegungsreizen.


    Er ist aktuell recht anstrengend und irgendwie nölig 😂 sind die Hormone denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!