Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Mach halt ein Mittelding. Wenn niemand sonst unterwegs ist und es übersichtlich ist, würd ich freilaufen lassen und wenn dann jemand entgegenkommt mach ihn rechtzeitig an die Leine. Das hab ich immer schon so gemacht.

  • Für mich liest es sich so als hättest du gar nicht gerufen? Und einen zurückkommenden Hund würde ich immer irgendwie belohnen. Immerhin ist er ja doch noch gekommen und das bedeutet auch gerade für Junghunde viel Impulskontrolle. Und Impulskontrolle ist ja nur begrenzt da. Ihr habt ja vorher auch schon einiges gemacht und manchmal reicht dann die Kontrolle nicht mehr. 🤷‍♀️

  • FienesFreundin ich habe einmal gerufen, doch. Aber als ich generkt habe, die Ohren sind auf Durchzug, wollte ich den Rückruf nicht abstumpfen.

    Und belohnt habe ich nicht, ich war auf 180 und stinksauer. Das wäre total unauthentisch gewesen, ihn dann noch zu belohnen. Mal abgesehen davon, dass er ja nicht wirklich zurück kam, ich habe ihn ja quasi eingesammelt. Nur die letzten paar Meter kam er zu mir.


    Normalerweise belohnen ich zurück kommen immer immer immer, aber das war echt nicht belohnenswert.


    Und ja, ich hätte es merken können, es hatte sich schon angekündigt, dass die Löffel alle waren...aber hinterher ist man immer schlauer. Nochmal passiert mir das nicht.

  • Mach halt ein Mittelding. Wenn niemand sonst unterwegs ist und es übersichtlich ist, würd ich freilaufen lassen und wenn dann jemand entgegenkommt mach ihn rechtzeitig an die Leine. Das hab ich immer schon so gemacht.

    Das mache ich normalerweise auch immer. Aber die waren echt weit weg, normalerweise ist so eine Entfernung für Teddy überhaupt nicht interessant. Heute war irgendwie der Wurm drin...


    Er kommt halt im Moment auch echt ein bisschen zu kurz, ich stecke mitten im Umzug, das hat bestimmt auch irgendwie dazu beigetragen.

  • ich kanns gut nachvollziehen, kenne solche Situationen mit Nouska auch und fühle mich dann immer etwas verraten. Letztens ist sie zu anderen Hunden abgedüst, mit denen sie gerade Kontakt haben und flitzen durfte. Sie war wohl noch nicht fertig als wir gegangen sind und drehte dann für mich unerwartet doch noch um und rannte weg.

  • Du arme! Fühl Dich gedrückt, sooo eine dumme Situation für Dich! :streichel: Ich hab nach einer ähnlichen Situation (es war aber ein Paraglider/Wanderer und einmal ein Wiesel, kein Baby) Schleppleinenzwang auferlegt und so schleppen wir so vor uns hin. Komplett ohne Leine wird hier wohl noch Monate lang nicht gegangen, dafür ist mir das Gebiet hier viel zu sehr frequentiert von anderen Menschen/schreienden Kindern/Hunden/Wieseln/Autos/Fahrrädern/Wasauchimmerse.


    Edit: Ich weiss, Du fühlst Dich sicher grad sehr schlecht und ich kann das SO gut nachvollziehen, das ist offenbar eine typische Junghundsituation. Aber ich stell mir halt grad das Hirn / das Gesicht unserer Junghundis vor bei denen grad die Rückrufzentrale kurzzeitig ausser Betrieb ist..und wie er dann so mit freudigem Gesicht (aufgerissene Augen, man sieht so das Weisse und die Zunge hängt draussen) zu Dir zurückrennt als wär NIIIIX gewesen


    nochmal: Grösstes Verständnis von meiner Seite, ich musste einfach grad auch schmunzeln. Meine Mamma sagt immer entweder lachen oder weinen..manchmal auch beides gleichzeitig

  • Ich mach da kein Drama draus, wenn ein Junghund sich mal daneben benimmt - gehört zur Lernkurve dazu. Der muss auch weiterhin mal flitzen können, auch wenn ich Zeit und Ort sorgfältig beschränken muss. Auch erziehungstechnisch finde ich es wichtig, dass man nicht ständig nur im Vollkaskomodus unterwegs ist. Für Besitzer und Junghund ist es gleichermassen wichtig, immer wieder auch mal im Freilauf interagieren zu können.

  • Danke für eure lieben Worte!


    Ich hab ihn auch schon wieder ganz doll lieb (eigentlich schon, seit wir heute mittag wieder daheim waren :rolling_on_the_floor_laughing: )und freue mich darauf, mich gleich mit Teddy in mein 1,80 Bett zu kuscheln und netterweise geschätzte 50cm Platz zu bekommen :woozy_face:


    Die kleine Herzenskröte :herzen1:

  • Gestern stand hier mal wieder Krallenpflege an. Anansi kennt es natuerlich die Krallen geschnitten zu bekommen, aber den Dremel kennt sie nicht. Gestern wollt ich wissen, was sie da tut. Also dem Hund gesagt, er soll sich hinlegen, das Ding angemacht (auf die kleinere Stufe) und geguckt was passiert, wenn der Dremel an die Kralle kommt. Und Anansi? Tut so, als wuerde sie das schon eeeewig kennen :emoticons_look: Die lag voellig entspannt da und hat sich alle Krallen schleifen lassen. Ich hab jede Kralle nur kurz geschleift, man muss ja nicht uebertreiben. Aber wie cool ist dieser Nervzwerg bitte? Hach :herzen1: :herzen1:

  • Nouska ist mir heute im Freilauf zwei Mal zu anderen Hunden abgehauen. Die Ursel...

    Und das, obwohl wir heute vorher und gestern zwei ihrer regelmäßigen Hundekontakte zum Spielen und Spazieren getroffen hatten und Mittwoch im Auslaufgebiet waren, wo sie auch Hundekontaktsituationen hatte.

    Gnahr.

    Ich hab keine Lust auf Schleppleine im Wohngebiet :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!