Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hattet ihr auch Probleme mit plötzlich auftauchender Zerstörungswut oder Kauzwang?
Ja.
Mein Hund hat eine Zeit lang alles zerstört was ihm ins Maul kam. Leinen, Halsbänder, Spielzeug, meine Hände, Kleider, Tücher, Teppich, Hundebett, Pflanzen.
War für mich meistens so ein Zeichen von Über- oder Unterforderung. Langeweile, Ventil, macht halt auch einfach Spass Dinge zu zerstören. Hat dann relativ schnell abgenommen als ich feste Regeln & engere Strukturen (damit meine ich Tagesstruktur) eingeführt habe.
Viel Glück! Und kauf bloss nicht (wie ich) ein 200€ VetHundebett...
Edit: Ich hab dann auch schnell angefangen aversiv abzubrechen wenn ich ihn dabei erwischt habe. Nachdem ich mir 2x paar dieselben Schuhe bestellen musste (Rest in peace meine geliebten Stiefel), reichte es mir dann doch. Hat auch schnell dazu beigetragen das er das hat sein lassen.
Hast du schon Kauholz angeboten als Alternative?
Doppeledit: So fies! Darüber lacht man nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Indys Zerstörungswut war moderat und ich hatte jeden Tag ein großes Stück Karton, an dem sie sich etwas ausleben konnte. Die Karton Schredderei hat dann irgendwann von alleine aufgehört.
-
Ich verabschiede mich auch aus diesem Thread. Die Themen hier sind tatsächlich nicht mehr das was bei uns Thema ist.
Bente läuft in meinem Alltag, im Sport, bei Bekannten und fremden Hunden mittlerweile so entspannt, dass es beinahe langweilig ist.
Sie ist immer in meiner Nähe im Freilauf und hört immer mit einem Ohr zu. Etwas was vermutlich bleibt, aber für mich auch echt gut ist - sie spiegelt meine Emotionen. Bin ich angespannt, hat sie die Ohren auf Durchzug bis ich mich wieder entspanne. Eigentlich ganz cool, spare ich mir die Meditation.
-
Hattet ihr auch Probleme mit plötzlich auftauchender Zerstörungswut oder Kauzwang?
War für mich meistens so ein Zeichen von Über- oder Unterforderung. Langeweile, Ventil, macht halt auch einfach Spass Dinge zu zerstören. Hat dann relativ schnell abgenommen als ich feste Regeln & engere Strukturen (damit meine ich Tagesstruktur) eingeführt habe.
...
Hast du schon Kauholz angeboten als Alternative?
Feste Regeln und einen strukturierten Tagesablauf haben wir. Ich versuche weder zu über- noch zu unterfordern. Sie findet es im Büro nur blöd, dass ich auch mit anderem beschäftigt bin, zu Hause ist das aber kein Problem. Andersrum bleibt sie im Büro ruhig, wenn ich sie mal alleine lasse. Also tatsächlich mit aus dem ganzen Büro gehen, da unsere Toilette vor der Eingangstür ist. Zu Hause jammert sie, sobald ich die Wohnungstür hinter mir schließe, selbst wenn mein Mann mit ihr zu Hause bleibt.
Kauholz habe ich keins, Holz will sie nämlich fressen. Sie hat ein Geweihstück in der Firma und zu Hause Horn oder sie kaut auf ihrem Kong.
-
-
Xaco hat sich durch eine Tür gefressen (Ja, meine beiden Xolos haben jeweils eine Tür am Gewissen. Der Wolfhund nicht. Ironie des Schicksals oder so ) und eine Fernbedienung geschrottet. Und bei Klopapier und Küchenrolle musste man aufpassen, aber sonst blieb alles heil.
Madame hat heute Tag 1 von Läufigkeite Nr. 5, fsat pünktlich zum 2. Geburtstag. Gestern hab ich noch drüber geredet, dass sie noch keine wirklichen Anstalten macht, bald wieder läufig zu werden, als hätte ich es verschrien
Aber naja, sie kommt ansich gut damit klar, aber ein längerer Zyklus wäre schon nett gewesen.
-
-
Madame hat heute Tag 1 von Läufigkeite Nr. 5, fsat pünktlich zum 2. Geburtstag. Gestern hab ich noch drüber geredet, dass sie noch keine wirklichen Anstalten macht, bald wieder läufig zu werden, als hätte ich es verschrien
Aber naja, sie kommt ansich gut damit klar, aber ein längerer Zyklus wäre schon nett gewesen.
Hat sie immer so kurze Zyklen oder war da ein Ausreißer dazwischen?
-
Sie war das erste Mal mit 6 Monaten läufig, dann mit einem Jahr und dann hat sie beschlossen, dass 4 monatige Zyklen doch witziger wären.
-
Sie war das erste Mal mit 6 Monaten läufig, dann mit einem Jahr und dann hat sie beschlossen, dass 4 monatige Zyklen doch witziger wären.
Ach herrje, wie gehts ihr (und dir demzufolge ja auch) denn in der Läufigkeit?
-
Ach herrje, wie gehts ihr (und dir demzufolge ja auch) denn in der Läufigkeit?
Gottseidank merkt man ihr kaum was an - Die ersten zwei, drei Tage ist sie bissal ruhiger und weniger verfressen und ansonsten ist sie ein bissal emotionaler unterwegs als sonst, aber das merkt man auch nur, wenn man sie gut kennt.
Da Xaco auch während der Läufigkeit brav hört, kann sie auch weiter frei laufen, also schränken uns die Läufigkeiten eigentlich nicht ein.
Und Scheinträchtigkeit hat man ihr noch nie angemerkt, da ist sie echt unkompliziert.
Mein Rüde ist gottseidank auch nur in der Standhitze bissal nervig, also alles im Rahmen.
-
Megan hat eigentlich wenig zerstört, aber genau das, was neu und mir lieb war, also unten die schönen alten Türrahmen, die frisch abgebrannt und gestrichen waren - als sie ca. 6 Monate alt war und die jetzt aussehen wie nach Biberfraß und die richtig teuren Scheuerleisten, die ich mir gegönnt hatte. Ansonsten drei/vier Kopfkissen(bezüge), die sie sich immer vornimmt, sobald ich mal aufs Klo düse. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, sie klaut nichts, obwohl sie ein Teufelchen ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!