Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Gewicht kann ich Dir nur von meinen sagen:

Finn hat 26 kg, Filou hat 21 kg

ich danke dir!

(Nouska ist vermutlich knapp unter 55cm und hat aber schon 27kg.

Sie sieht aber trotzdem ok aus und TA hat auch nix gesagt, dass sie "zu viel" wäre. Hoffentlich passt da alles)

Puh, ganz schöner Brocken die Lady. Die ist ja noch jünger als Nando. Was haben die Weissen denn üblicherweise so als Endgewicht?

Nando hat jetzt 21kg, was ich schon nicht so wenig finde, aber ich schätze bei ihm werden es am Ende irgendwas zwischen 25-27kg

• So 25-35kg können die Hündinnen schon haben. Ihre Mutter ist auch verhältnismäßig groß: 60cm und 29kg. Der Vater hat 64cm. Vielleicht wird sie wirklich einfach groß?

• Toka (7 Monate) hat momentan so 52/53cm und 15kg. Die letzten Wochen hat sich das auch nicht geändert. Ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt. |)

Wann stellt ihr eigentlich auf Adult Futter um? Ihr Hundefutter neigt sich dem Ende zu und ich überlege, ob ich nochmal Welpenfutter kaufe oder so langsam umsteige.

• Ah ok. Ich dachte die sind laut Standard groesser. Maliweiber sollen ja 56-62 cm haben..

Neee, das nimmt sich größentechnisch nichts.

Der Längenunterschied ist aber ziemlich ausgeprägt finde ich.

Wenn ich meine DSH Hündin neben die Malis stelle, dann ist die halt mal locker 20cm länger…

• Toka (7 Monate) hat momentan so 52/53cm und 15kg. Die letzten Wochen hat sich das auch nicht geändert. Ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt. |)

Wann stellt ihr eigentlich auf Adult Futter um? Ihr Hundefutter neigt sich dem Ende zu und ich überlege, ob ich nochmal Welpenfutter kaufe oder so langsam umsteige.

Merlin ist heute zwar erst genau 6 Monate, aber wir werden ziemlich sicher bis ca. 12 Monate Welpenfutter geben, bzw. ab 11 Monate langsam umstellen. Interessanter ist für mich grad die Frage, wann von 3 auf 2 Mahlzeiten umstellen. Bei den Mädls damals wars ganz leicht, die haben irgendwann beschlossen, 2x am Tag reicht, aber Merlin ist dafür viel zu verfressen, der könnt immer futtern :dizzy_face:

Merlin hat übrigens 37cm und 7,2kg, als Sheltie.

• Zu den Barsois/Riesenrassen :

Damals lebte in einem der Nachbardörfer eine junge Barsoihündin, und hier in direkter Nachbarschaft gibt's ebenfalls 2 Barsois ( wobei ich mich echt frage wo und wie man hier in meinem Stadtteil Hunde dieser Größenordnung hin bekommen soll, aber scheint zu funktionieren).

Ich hab die auch mehrmals auf Ausstellung gesehen, und die sind wirklich riesig.

Ich bin 1,58m, und sämtliche Barsois haben mit Rücken entweder auf Hüfthohe oder bei meinem Bauchnabel aufgehört.

Also gleichauf mir Deutschen Doggen, Irish Wolfhounds und Deerhounds ( die Extreme nach oben außen vor, was man teils an Doggen sieht ist wirklich extrem, in Prag hab ich eine Dogge gesehen die ging bis zur Brust, mit dem Rücken! Der Kopf ging zur Schulter, das Frauchen war nicht viel größer als ich, das waren doch locker ü 1,10m oder mehr :face_screaming_in_fear:).

Die Barsoihündin auf dem Hof damals war noch im Wachstum. Keine Ahnung wie alt, ich schätze mal 6-8 Monate könnten hin kommen. Die war auf jeden Fall schon so groß wie die beiden LH Collies dort.

Russische Terrier würde ich auch noch als Riesenrassen einordnen, ich hab aber leider keinen im Wachstum kennen gelernt und auch nie gefragt wie lange es dauert bis die mit der Höhe fertig sind.

Die kleinste Hündin war bissl unterm Standard und hatte 35 Kilo ( also etwa die Maße eines Riesenschnauzers) und der größte Rüde war ein richtiges Pony. 60 Kilo und schätzungsweise 75 cm oder mehr.

Allerdings kann man das glaub ich nicht so richtig mit was Windigem vergleichen oder? Da kommt ja noch gut Masse drauf.

Rabe.rudi

Fellknäul99

Dalila

McChris

Vielleicht kann einer von euch ja was dazu sagen wann das Höhenwachstum fertig geworden ist. Ihr habt ja Riesenrassen ( Kangal, Irish Wolfhound, Leonberger, Bernhardiner und Germanischer Bärenhund und einer von euch auch mal Doggen, oder?)

Meine persönliche Größen Einordnung übrigens :

Bis ~ 25 cm = Mini

Bis 40 cm = klein

Bis 60 cm = mittel

Bis 75 cm = groß

Alles über 75 cm = riesig

Wobei mMn viel von der Statur abhängt.

Ein Westie mit 28 cm ist was Anderes als ein Zwergpinscher mit 28 cm.

Wie auch ein Windhund automatisch kleiner wirkt als ein Molosser mit der exakt selben Höhe.

Und wie ein Hund mit langem Rücken oder viel Fell immer nach mehr Hund aussieht als ein Hund mit kurzem Rücken bzw kurzem Fell.

Und für manch Extrem hab ich eigentlich eher die Tendenz es als Pony/Kalb oder Kaninchen zu bezeichnen.

Wobei, manche Zwerge sind derart Mini und zart gebaut, dass ein Kaninchen dagegen total massig ist :woozy_face:

• Leni hat auch süße 52cm und ich bin so froh drum dass sie eher kleiner geblieben ist.

Wir stellen jetzt, Ende des Monats mit 10 Monaten auf Erwachsenen um.

Wir füttern bis 12Monate Junior (nicht Welpenfutter, das haben wir mit 5Monaten auf Junior umgestellt). Allerdings zwischendurch auch immer mal gastrointestinales Futter, das ist für adult ausgelegt.

Umgestellt von 3 auf 2 Mahlzeiten am Tag haben wir mit 6Monaten.

• Mit der Umstellung von 3 auf 2 Mahlzeiten tue ich mich auch noch schwer...

Einerseits frisst sie morgens ihr Futter nicht mehr, das wird dann erledigt wenn wir abends nach Hause kommen.

Sie bekommt aber Mittags von meinem Opa immer ihr Futter, was sie auch nicht immer frisst. Abends frisst sie dann ganz normal ihr Abendessen.

Sie bekommt aber auch oft Kausnacks.

Sollte ich das Frühstück vielleicht einfach ganz weg lassen?

Sie bekommt aber auch erst gegen 22 Uhr ihr Abendessen, vielleicht ist dann morgens einfach noch der Bauch voll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!