Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Akito hat Schiss vor dem Zollstab |)


    Ich stelle ihn immer vor mich und schaue, bis wo am Bein er mir kommt und bis dort messe ich dann. Ist aber nicht so 100% genau.

    hihihi, unserer auch.

    Und Maßband geht auch nicht, weil er das für eine Leine hält und dann immer "sitz" macht, wie beim Anleinen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wenn man ne Hilfsperson hat:

    Einer fuettert vorne, der andere haelt den Meterstab (man kann den auch in der Hand halten, mit der man den Hund unter dem Brustkorb 'sperrt') ;)



    Anansi hat laut Meterstab 55 cm. Vielleicht wirds ja doch ein richtiger Mali...

  • Oh - mein - Gott |)

    Amica ist grad hier. Beide Maedels sind heiss, Amica in der Standhitze. Ich schwoere: Keiner meiner Rueden war je so gaga wie Amica es grad ist (wegen ihrer Standhitze und der laeufigen Schwester) :see_no_evil_monkey:

  • Oh - mein - Gott |)

    Amica ist grad hier. Beide Maedels sind heiss, Amica in der Standhitze. Ich schwoere: Keiner meiner Rueden war je so gaga wie Amica es grad ist (wegen ihrer Standhitze und der laeufigen Schwester) :see_no_evil_monkey:

    Meine Neufundländerin war auch so notg..., Zeit ihres Lebens in so ziemlich jeder Läufigkeit. In Ermangelung eines zweiten Hundes hat sie dann immer mich auserkoren. Wenn gut 40kg vom Wohnzimmer in die Küche geflogen kommen um zu rammeln ist das... gar nicht mal so schön. :see_no_evil_monkey:

    Da war auch mit Erziehung nicht ran zu kommen. Bei uns auf dem Dorf sagt man so platt "die hätte ich tot schlagen können, die hätte weiter gemacht". :speak_no_evil_monkey:

    Für Euch hoffe ich, daß das nur jugendlicher Überschwang ist und sich mit zunehmendem Alter legt. :man_juggling:

  • Unsere Tiny hat ja auch einen Therapeutischen Zweck bei uns, für meinen Sohn. Wenn sie Erwachsen ist, will ich auch nochmal überdenken, ob sie nicht mit Hilfe eines Assistenzhund Trainer für den Straßenverkehr, für meinen Sohn nützliche Aufgaben übernehmen kann. Aber jetzt als Hundekind reicht es aus, das sie einfach Hund ist. Hier übernimmt sie auf der Couch gerade eine für mein Kind wichtige Aufgabe. Er hockt unter der grauen Decke(ja, absichtlich so Fotografiert, dass er nicht zu sehen ist) gekuschelt und sie liegt einfach daneben und ist einfach mit ihrem Körperkontakt da. Bevor Tiny da war, musste ich das immer tun. Ich Kuschel gerne mit meinem Kind, aber wenn das bedeutet kein Fernsehen nebenbei, keine Musik, kein Buch sondern nur über Stunden still sitzen und die Wand anstarren, fühlt es sich irgendwann sehr Belastend an.



    Damit das zusammen leben hier auch gut funktioniert, Üben beide auch ein Stopp Kommando regelmäßig. Das heißt sofortiges anhalten, Spielabbruch, Absetzen und egal was mein Kind tut nicht mehr auf ihn reagieren. Außer er gibt ihr ein Platz Kommando. Weil er sich so wohler fühlt im Engen Flur an ihr vorbei bzw. auch über sie drüber zu steigen. Was Tiny angeht, funktioniert das sehr gut. Für meinen Sohn ist das manchmal noch schwierig, er erwartet oft Gedankenlese Fähigkeiten und vergisst das er sich mitteilen muss :face_with_rolling_eyes: . Also muss Tiny das Stopp Kommando perfektionieren, wenn das entsprechende Kommando nur ganz unsauber oder nur angedeutet wird oder vielleicht auch bei bloßem Blick Kontakt. Der Schwierigkeitsgrad dazu sind die, abgesehen vom eingeübten Stopp Kommando, komplett widersprüchlichen Signale von meinem Sohn. Er mag nicht, das sie mit ihm durch die Wohnung tobt. Er selbst turnt dann aber mit irgendwelchen Gegenständen um sie rum.

    Allein bleiben klappt auch schon richtig gut. Generell brauchen wir das ja öfter am Tag. Wenn es mal zu Wild hier zugeht, geh ich mit meinem Sohn in sein Zimmer und Tiny bleibt dann im Wohnzimmer. Sie braucht auch keine Rituale, um allein bleiben zu können. Einfach, Hund ins Wohnzimmer, Tür zu und dann kommt sie schon gut zurecht. Egal ob wir im Nebenzimmer sind oder die Wohnung verlassen :hugging_face: .

    Für später will ich gerne 2 Eigenschaften der beiden, miteinander Kombinieren. Mein Sohn schmeißt seine Wäsche immer durch die Wohnung und Tiny rafft sich alles auf ihrem Lieblings Schlafplatz zusammen. Wäre für später doch sehr schön, wenn sie die Wäsche in ein Körbchen fallen lässt :nerd_face: . Aber mal schauen.
    Draußen Apportiert sie mir zwar Gegenstände, wenn wir 2 für uns sind und ohne Leckerlie dabei. Aber allgemein lässt sie alles sofort fallen, sobald sie merkt ein Mensch hat Interesse an dem Gegenstand und besonders wenn Leckerchen mit im Spiel sind.

  • Habe gerade wenig Zeit, aber eine schnelle Idee bzgl. des Stopp-Kommandos. Ist aber nur ein Gedanke, keine Ahnung, ob das gut funktioniert: Wenn man das "Stopp-Kommando" z.B. per "Rote Karte" gibt? Also wenn er z.B. eine rote Karte hochhält etc. und das für sie bedeutet, dass Pause ist?

    Dann wäre das Kommando nicht ans Verbale oder an Gesten gekoppelt die ggf. zu ungenau sind.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit sowas Erfahrung hat.

  • Habe gerade wenig Zeit, aber eine schnelle Idee bzgl. des Stopp-Kommandos. Ist aber nur ein Gedanke, keine Ahnung, ob das gut funktioniert: Wenn man das "Stopp-Kommando" z.B. per "Rote Karte" gibt? Also wenn er z.B. eine rote Karte hochhält etc. und das für sie bedeutet, dass Pause ist?

    Dann wäre das Kommando nicht ans Verbale oder an Gesten gekoppelt die ggf. zu ungenau sind.

    Tiny bietet das absetzen tatsächlich schon sehr gut in der Kommunikation mit meinem Sohn an. Karten zur Kommunikation haben wir hier auch, fürs Zwischen Menschliche... wird da schon nicht benutzt :relieved_face: . Aber unbeaufsichtigt sind die 2 ja auch nie. Wenn ich ein "Stopp" in die Richtung rufe, klappt das dann auch, wenn mein Sohn die Kommunikation grad wieder vergisst und in seinem Spiel herum wirbelt.
    Aber selbst dieses Training zwischen den beiden ist schon etwas Therapeutisches. Sich daran zu Erinnern, Kommunikation einsetzen zu müssen! Abwarten wie sich alles so Entwickelt, aber bei so Kleinigkeiten kann ein Hund schon Jahre an Therapie ersetzen.
    Und wenn es mal nicht klappt, ist das schlimmste was mit Tiny passieren kann, dass sie etwas übermütig mitspielen will :hugging_face: .
    Die ist insgesamt wenig Impulsiv bisher. Mehr verschmust, wie verspielt (Mit Menschen. Hunde sind nochmal ein anderes Thema).


    Das Leine ablegen und mit Bleib zu warten, Üben wir auch erst 1 Monat. Später im Media Markt lag sie dabei entspannt im Gang rum. Nur die Kassiererinnen die sich schock verliebt hatten, waren dann ihr Endgegner. Da wollte sie dann doch kurz über die Verkaufs Theke :see_no_evil_monkey: .

  • acidsmile erstmal finde ich das total großartig was du da beschreibst und ich finde es toll, was dein Hund da jetzt schon leistet!!!

    finde es tatsächlich schwer da einen Tipp zum stop Kommando zu geben. Wenn ich es richtig verstanden hat, brauchst du ja was „einfaches“ was dein Sohn gut umsetzen kann. Sprich ich würde weniger beim Hund überlegen sondern überlegen was für deinen Sohn machbar ist! Vielleicht auch mal gezielt auf Seiten für die Ausbildung von Therapie Hunden suchen oder da auch einfach mal jemanden anschreiben! Meist sind die ja alle super nett und geben gerne auch mal nen Rat auch wenn man selbst das jetzt keine Ausbildung macht…

    Ich überlege aber auch gerne nochmal, hab ja mit Oskar ne Ausbildung gemacht, wenn auch nur „pädagogisch“ aber vielleicht fällt mir noch was ein, finde ich nämlich total spannend…

  • acidsmile

    Pro Assistenzhund! Allerdings fängt man da von kleinauf mit dem Training an bzw. so früh wie der Hund eben einzieht (wenn man selbst bzw. mit Assistenzhundetrainer*innen dual ausbildet).

    Falls ihr dahingehend ausbilden wollt, würde ich jetzt schon beginnen. Das geht ca. bis zum 1. Lebensjahr sowieso überwiegend um Grundausbildung und Sozialisation, man fängt jedoch je nach Ziel schon an, die Basics für spätere Assistenzleistungen zu legen. Anfang eher spielerisch und später dann verstärkt.

    Tipp: Geh nicht zu der Organisation die man via Google meist als erstes findet.


    Wie wäre es mit Handzeichen für deinen Sohn? Hunde kann man auch darauf sehr gut trainieren und das fällt ihm evtl. leichter.

  • Nando ist ja nun 7,5 Monate und scheinbar ein ganz cooler. Und weil er so cool ist, hebt er das Bein nicht nur zum Pinkeln, nein, der kackt auch so. :see_no_evil_monkey:


    Ich hoffe das wird auch wieder normal, das ist sowas von dämlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!