Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hier bellen Jung- und Althunde. Aber nur 2-3 mal - dann ist gut. Und das ist auch etwas, was ich möchte. Denn wenn Einbrecher mal checken wollen, ob jemand da ist, dürfen die gern hören, dass jemand da ist. (Wenn sie ums Haus gehen können sie sich 4 spitze Ohren auch angucken...

• Hier bellen alle 3, finde es aber auch ok. Sie dürfen kurz melden, aber sich nicht rein steigern. Aber da ich alleine im EG wohne, darf man ruhig wissen, dass hier Hunde wohnen. Die Nachbarn haben damit keine Probleme, sind nur zwei weitere Parteien, junge Leute und eh nicht viel zu Hause.

• Hier wird auch gebellt und das möchte ich auch haben. Bellen darf sie bereits, wenn das Grundstück betreten wird oder jemand an unserem Grundstück parkt, der dort nicht hingehört. Sobald ich mich zur Tür begebe hört sie auf zu bellen.

Wir sind hier aber auch richtiges Dorf.

• Das ist jetzt so als Spitzbesitzerin vielleicht ein bisschen peinlich, aber: bei der Türklingel bellt mein Hund tatsächlich *nicht*. :zany_face: Dürfte er meinetwegen aber ruhig machen, solange nach 2-3 Wuffs (und der Rückmeldung, dass wir es gehört haben) dann auch wieder Schluss ist. Aber ich gehe davon aus, dass das schon noch kommt, sobald das Spitzchen etwas älter ist (gezielt beibringen werde ich es ihm aber auch nicht).

• Juro bellt nicht, wenn es an der Tür klingelt. Das haben wir aber auch so trainiert, am Anfang wollte er schon gerne. Im Mehrfamilienhaus mag ich das aber auch nicht haben. Generell bellt Juro drinnen nie, einer der wenigen Aspekte, in denen meine Hundeerziehung so gefruchtet hat, wie ich es mir vor dem Hundekauf vorgestellt hatte :lol:

• Leni bellt beim klingeln nicht, die rennt nur gleich runter, aber sie ist eher ein Flur Hund und liegt es vor der Haustür zu schlafen.

Hazel dagegen hatte von Anfang an schon Tendenzen zum bellen beim klingeln, da war es echt ein Thema das abzutrainieren, sie hat das aber schon von Anfang an gezeigt dass sie gerne will, sie bleibt aber immer an der Treppe oben stehen. Jetzt jammert sie nur noch, bei mir in der Wohnung war das viel schneller weg, sie bleibt im Schlafzimmer und meistens bekommt sie es gar nicht mit.

• Wir haben keine Klingel, also bellt keiner hier deswegen. Da wir aber etwas abseits wohnen, darf und soll auf dem Grundstück gemeldet werden.

• Bei Milow ist es recht unterschiedlich, ob er bellt oder nicht. Hat er z. B. gerade was zum Knabbern, dann ist er in seiner eigenen Welt und blendet eigentlich fast alles um sich herum aus :tropf:. Wenn er aber mit bekommt, dass ein Mensch das Grundstück betritt, dann bellt und springt er herum. Wobei er den Menschen dann am liebsten von oben bis unten abschlecken möchte. Das ist wohl für alle recht anstrengend und wir versuchen ihm das abzugewöhnen. Wobei wir zum Glück in einem Haus wohnen und die Nachbarn wirklich nett sind. Sie wissen auch, dass Milow noch recht jung ist und wir fleißig mit ihm trainieren. Allgemein hat Milow einen ausgeprägten Wachtrieb, der von uns aber gar nicht gewünscht ist. Er ist aber auch allgemein recht triebig und rastet auch aus, wenn die 2 wilden Miezen bei uns auf dem Grundstück herum laufen.

• Bei uns sagt die Alexa…..“Haustür hat einen Besucher“ wenn es klingelt (ohne Klingelton) ……dann rennen die Katzen nach oben und Kasper sprintet hinterher….gebellt wird aber nicht :lol:

• bellen eure Junghunde wenn es an der Tür klingelt?

Nein, machen beide Hunde nicht. Nur wenn wir gar nicht reagieren, weil wir nichts mitbekommen haben, kommt von Amy mal ein Wuffer in unsere Richtung.

Bis Sonntag dachte ich ja, der Collie kann gar nicht (mehr, in den ersten Wochen hat er nämlich viiiiel gebellt |) ) bellen. Dann saß aber der erste Bärlauchpflücker des Jahres direkt neben unserem Gartenzaun, hier wächst nämlich jedes Frühjahr super viel wilder Bärlauch und alle paar Tage kommen irgendwelche Menschen und pflücken. Und plötzlich hat er 2x gewufft. Als ich dann gründlich nachgeschaut hab, war es gut.
    So kann es gern bleiben. Melden ist ok, kläffen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!