Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Wenn ich mich mit Bekannten treffe, gibt es eigentlich hauptsächlich einen gemeinsamen Spaziergang und dazwischen vielleicht ein, zwei Spielrunden.

Von daher habe ich die Erwartungshaltung "Spielfreund" nie aufgebaut.

• Bevor wir auf die Idee kamen, dass im Freilauf mal gezielt zu üben, hatten wir es einfach über Leine gelöst. Sie durften zwei, dreimal spielen und dazwischen wurde abwechselnd angeleint.

• Also Nando ist bei Hunden momentan nicht mehr ansprechbar. Ich weiß noch nicht, wie wir das richtig angehen. In der Hundeschule geht das alles, das kennt er ja. Aber wenn wir beim Spaziergang auf einen treffen hängt er in der Leine. :face_with_rolling_eyes:

• Also Nando ist bei Hunden momentan nicht mehr ansprechbar. Ich weiß noch nicht, wie wir das richtig angehen. In der Hundeschule geht das alles, das kennt er ja. Aber wenn wir beim Spaziergang auf einen treffen hängt er in der Leine. :face_with_rolling_eyes:

Beim zufälligen aufeinander treffen haben wir auch so unsere Schwierigkeiten. Das find ich viel schwieriger als gemeinsam mit bekannten Hunden losgehen.

Beim zufälligen aufeinander treffen haben wir auch so unsere Schwierigkeiten. Das find ich viel schwieriger als gemeinsam mit bekannten Hunden losgehen.

Ja genau, so laufen klappt, da isses auch ok, wenn er nicht permanent spielen kann.

• Wenn ich mich mit Bekannten treffe, gibt es eigentlich hauptsächlich einen gemeinsamen Spaziergang und dazwischen vielleicht ein, zwei Spielrunden.

Von daher habe ich die Erwartungshaltung "Spielfreund" nie aufgebaut.

Aufgebaut habe ich das auch nicht, wir haben uns auch zum gemeinsamen Spazieren getroffen und wir laufen halt tatsächlich auch unserer Wege. Aber die Hunde spielen halt die meiste Zeit. Nehmen wir beide an die Leine, geht es auch ganz gut, das stimmt. Da kommt sie dann auch runter. Aber wenn nur einer der beiden Hunde an der Leine ist, wird immer wieder gegenseitig zum Spiel aufgefordert.

Hmmh, ob ich meine Spaziergehpartnerin überreden kann, ihren Hund anzuleinen (wo der doch schon mehr Auslauf braucht und von ihr aus durchaus spielen darf mit allem - ist halt aber auch kein Junghund mehr, der sich abschießt dabei), weiß ich noch nicht, aber ich werds dann mal vorschlagen.

Danke euch!

• Das ist hier gar kein Thema. Andere Hunde werden (bisher) super ignoriert, ausser ich sag was anderes. Sie sieht die Hunde, guckt kurz und dann gehts weiter. Die ist in dem Punkt echt easy.

• Das ist hier gar kein Thema. Andere Hunde werden (bisher) super ignoriert, ausser ich sag was anderes. Sie sieht die Hunde, guckt kurz und dann gehts weiter. Die ist in dem Punkt echt easy.

So war Jules auch, Nando ist da ja nun irgendwie anders :see_no_evil_monkey:

Der will auch zu jedem Kind hin. Gestern war mein Großer wieder schwimmen und Nando musste vor der Halle warten. So viele tolle Kinder und die rennen alle, hach was für ein Fest für ihn. Nur die Leine hat ihn gestört. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ja Menschen waren hier auch ein Thema. Weil ich das hasse, wurde das fix abgestellt. Sie hatte dann im Grunde keinerlei Kontakt zu Fremden (TA mal ausgenommen). Einfach um zu lernen, dass sie Menschen zu ignorieren hat.

Aktuell findet sie Rollstuehle strange. Sie steigert sich nicht rein o.ae., aber sie reagiert leicht drauf. GsD kann ich da ganz gut dran arbeiten.

Und sich von spielenden Kindern abwenden ist grad arg schwer. Aber auch da hab ich GsD mehr als genug Trainingsmoeglichkeiten..

• Erwachsene gehen auch ganz gut, da geht er meist vorbei. Nur manchmal wenns arg viel ist und der Kopf nimmer mag will er da noch hin. Man merkt halt, dass er noch jung ist. Für den ist einfach alles spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!