Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Heute bin ich mal stolz auf die schwarze Rakete. Sie hatte sich ja überlegt "Hunde anpöbeln an der Leine gehört als Schäferhund dazu". Das haben wir "unter Androhung von Konsequenzen" sehr gut im Griff.
Heute morgen war ich aber mit meinen Gedanken woanders, komme aus dem Feld zurück, 10m Schlepp noch voll ausgerollt. Um die Ecke biegt eine Frau mit einem Grotz-Jack-Russell-Mädchen, die wir auch öfter treffen.
Es reichte ein "warte" mit anschließendem "Sitz". Ich konnte die Frau bitten, kurz zu warten, konnte in Ruhe die Leine aufnehmen und wir gingen friedlich unserer Wege. Dank der langen Leine waren höchstens drei Meter zwischen den Hunden.
Hach, vielleicht wird sie ja doch noch erwachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, da sagst was Wahres, @ TanNoz……
Gestern Nachmittag sind wir beim Kinderspielplatz vorbei, die Kleinen KiGa-Kids sind für ihn nie ein Problem. Gestern war eine Horde kreischender ca. 10jähriger Gören drin, Merlin hat sich kurz weggeklescht, das war heftig zuviel (der Weg geht leider direkt vorbei, man hat keine Chance), aber ich konnte ihn zum Weitergehen ansprechen, ohne ihn ziehen zu müssen.
Gleich drauf sind wir durch den wochentags kaum besuchten minifutzikleinen Vergnügungspark durchgegangen, haben die 2 Neuerungen auf den 500m: PunchingBall, gleich 2x, und gestern bei BEIDEN(!), wochentags um 15 Uhr, eine Horde Halbstarker, gröhlend und mit Knall zuschlagend, ist so bei diesem Ding.
Einmal raten, Merlin stand kläffend-kreischend in der Leine, NICHT ansprechbar! Normal ist Merlin echt IMMER ansprechbar, egal, wie aufregend (gut, dass er manchmal vor lauter Schnüffeln und Schauen nicht gleich abrufbar ist, ist so, Pubertät halt)……
Er hat den restlichen Heimweg bei den geringsten Reizen wieder zu kläffen begonnen, war dann aber wieder, wenn auch schwer, aber doch, abzubrechen.
-
Ich komme mal mit einem ganz anderem Thema auf
Ich wurde gefragt ob ich am Samstag mit meinem Foxterrier Figo auf eine Wanderung mit möchte.
Figo ist jetzt ca. 8,5 Monate alt, 38cm hoch und 7 kg schwer.
Die Wanderung soll 14 km mit langen und gemütlichen Pausen (mit Picknick etc.) sein.
Würdet ihr mitkommen? 14 km ist ja schon ordentlich Distanz und er ist ja noch nicht komplett ausgewachsen. Er läuft frei oder an der Schlepp.
Ich hätte soo Lust aber möchte auch nichts kaputt machen.
-
Wie lässt er sich tragen? Vielleicht kannst du dir einen Hunderucksack leihen, falls es ihm zuviel werden sollte.
-
Ich wollte den Junghunde Thread schon ein paar Mal verlassen, da Nevis ja mittlerweile - heute exakt - 3 Jahre alt ist.
Allerdings sind wir wohl gerade in der Ping Pong Phase
Mal Anzeichen von erwachsen werden, und dann wieder so klitzekleine Rückfälle in die Rockerphase.
Eine spannende Zeit. Man weiss beim aufstehen am Morgen nie, was einen erwartet
-
-
Wenn ich mich mit Bekannten treffe, gibt es eigentlich hauptsächlich einen gemeinsamen Spaziergang und dazwischen vielleicht ein, zwei Spielrunden.
Von daher habe ich die Erwartungshaltung "Spielfreund" nie aufgebaut.
Aufgebaut habe ich das auch nicht, wir haben uns auch zum gemeinsamen Spazieren getroffen und wir laufen halt tatsächlich auch unserer Wege. Aber die Hunde spielen halt die meiste Zeit. Nehmen wir beide an die Leine, geht es auch ganz gut, das stimmt. Da kommt sie dann auch runter. Aber wenn nur einer der beiden Hunde an der Leine ist, wird immer wieder gegenseitig zum Spiel aufgefordert.
Hmmh, ob ich meine Spaziergehpartnerin überreden kann, ihren Hund anzuleinen (wo der doch schon mehr Auslauf braucht und von ihr aus durchaus spielen darf mit allem - ist halt aber auch kein Junghund mehr, der sich abschießt dabei), weiß ich noch nicht, aber ich werds dann mal vorschlagen.
Danke euch!
Ich habe unsere beiden auch immer spielen lassen. Es sind beide noch recht jung und energiegeladen. Als sie dann anfingen, Runden durch den Wald zu drehen, habe ich das überdacht . Es gab jetzt lange Zeit nur für einen Freilauf und der andere blieb an der Leine - fanden beide doof und es wurde auch immer in den ersten Minuten der andere angespielt...plus die flehenden Blicke des Hundes an meiner Seite waren schon schwer zu ertragen .
Ich bin dann meist 1 mal die Woche zu einer Ecke mit viel freier Wiesenfläche gefahren und dort durften sie Gas geben, aber es gab auch Abbrüche von mir, so dass sie sich nicht mehr so sehr hochgespult haben. Das funktioniert ganz gut und ich kann mittlerweile gut einschätzen, was noch geht, so dass ich es gestern gewagt habe, eine Hündin im Freilauf plus eine an der Schlepp laufen zu lassen - ich musste nur zweimal leicht einschreiten - ansonsten sind beide brav zusammen auf dem Weg gelaufen. Es dauert halt auch, bis diese Erwartungshaltung wieder weg ist.
-
Ich wurde gefragt ob ich am Samstag mit meinem Foxterrier Figo auf eine Wanderung mit möchte.
Die Wanderung soll 14 km mit langen und gemütlichen Pausen (mit Picknick etc.) sein.
Würdet ihr mitkommen? 14 km ist ja schon ordentlich Distanz und er ist ja noch nicht komplett ausgewachsen. Er läuft frei oder an der Schlepp.
Ich bin gerade für die gleiche Frage hier, nur allgemeiner. Mir fällt hier auch die Decke auf den Kopf und ich würde auch gerne mal wieder länger laufen und diesen Sommer auch mal draußen verbringen. Wie eng haltet ihr euch denn so zwischen 6 und 10 Monaten noch an die 5 Minuten Regeln (bei Freilauf/Schlepp?)?
Jack Russel Ich würde mit gehen wenn du denkst, dass es vom Kopf her nicht zu viel wird. Zur Not vielleicht etwas Platz im Rucksack lassen und mal ein Stück tragen. Aber entspanntes Gehen mit Pausen ist ja doch nicht soo belastend und bei einem kleinen Hund der schon ein dreiviertel Jahr alt ist sollte sowas ausnahmsweise schon auch gehen.
-
Bei Freilauf /Schlepp beachte ich die 5 Minute Regel nicht streng.
Ich glaube nur beim Leinen laufen ist diese Regel wirklich wichtig
-
Sehe ich bei einem Hund in Foxterrier Größe als einmalige Aktion kein Problem bei in dem Alter.
-
Sehe ich bei einem Hund in Foxterrier Größe als einmalige Aktion kein Problem bei in dem Alter.
Nando könnte das nicht, laufen würde er das sicher, aber vom Kopf her wäre der komplett durch. Das darf man ja auch nicht unterschätzen, was das bedeutet....viele Leute, andere Hunde....mir wäre das noch zu viel.
Nando geht normal so 1h am Stück, dann merkt man schon, dass es reicht. Wenn wir am Wochenende mal in einer Stadt sind und er dabei ist, ist der danach im Tiefschlaf. Der braucht einfach seine Auszeiten noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!