Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Fiete beginnt schon im Schleichmodus auf ihn loszugehen ( 1. Frage, hätte ich da schon direkt anleinen sollen?

    Ja. Bzw. vermutlich noch früher handeln: ich könnte mir vorstellen, dass er schon vor dem Ableinen gedanklich vor allem beim anderen Hund war?


    Ich überlege mir bei Lilli immer, was eigentlich mein Ziel ist. In Bezug auf Hundebegegnungen mit oder ohne Leine will ich letztlich einen Hund, der den anderen Hund einfach links liegen lässt und dran vorbeischlappt. Darum gibt es bei uns einfach nie Begegnungen mit entgegenkommenden Hunden, weder an der Leine, noch offline, egal ob die entspannt sind oder nicht. Ich sähe darin auch keinen Mehrgewinn für Lilli. Hundekontakte bekommt sie mit ausgewählten Hunden in dafür passendem "Szenario" (gemeinsame Spazierrichtung, alle Hunde entspannt an der Leine, erst dann wird abgeleint).

  • Gestern bin ich spät gegen Mitternacht noch eine kurze Runde mit Sky gelaufen, als plötzlich aus dem nichts ein Jack Russel direkt bei uns war. Ich hab's zu spät gesehen, die Hunde haben sich kurz beschnuppert, der JR schien eigentlich ganz nett (Sky wie fast immer beim Erstkontakt zu erwachsenen Fremdhunden eher vorsichtig/zurückhaltend). Plötzlich ging der andere Hund knurrend/fauchend nach vorne, da kam auch schon der Besitzer hinterher und hat ihn mit dem Fuß weggeschubst und sich entschuldigt.


    Sowas hab ich jetzt schon öfter erlebt, meistens sind es Chis, Jack Russel Terrier, kleine weiße Wuschel oder Yorkies. Zuerst "scheinbar" nett (vielleicht lese ich es aber auch nur falsch) schnuppern, dann plötzlich wütend knurrend nach vorne gehen. Einige dieser Hunde wohnen in direkter Nachbarschaft, wurden als Welpen für die Kinder angeschafft und erleben nicht mehr als 1x-um-den-Block-an-der-Flexi, d.h. kein Freilauf, kein vernünftiger Hundekontakt. Selbst ein 5 Monate alter kleiner Wuschel hat auf Sky so aggressiv reagiert, dass er ihn ziemlich sicher versucht hätte zu schreddern.


    Die Frage ist vielleicht blöd, aber werden Hunde so, wenn sie ohne Hundekontakt aufwachsen?:???: weil sie nicht wissen wie sie mit anderen Hunden kommunizieren können? Oder ist das individuell unterschiedlich? Sky selbst provoziert mMn nicht, er kommt im Gegenteil super gut mit so gut wie allen Hunden klar und verhält sich selbst in größeren Gruppen von 5-8 Hunden wirklich toll.

  • Ich finde das so interessant, dass so häufig der Hund als „der Böse“ oder nicht sozial angesehen wird, der knurrt/abschnappt. Hier kommt es gar nicht selten vor, dass ein Hund den Zwerg anknurrt oder abschnappt, obwohl meiner aus Menschensicht ja so freundlich ist und nur spielen will. Er hat ja auch tatsächlich keine bösen oder provokanten Absichten, aber aus Hundesicht ist meiner in diesen Situationen einfach nur aufdringlich und ignoriert die Signale des anderen Hundes, dass er endlich mal runterfahren soll. Da ist zu 99 % der andere Hund im Recht, trotzdem ist es total häufig so, dass der dann vom Besitzer eins auf den Deckel kriegt, weil „macht man ja nicht, der will ja nur spielen“. Oder da wird dann panisch getrennt, weil „die verstehen sich nicht“, obwohl sie einfach nur gerade etwas geklärt haben.


    Das trifft natürlich nicht auf alle und immer zu und wie das bei euch genau abgelaufen ist, Sky_2000, weiß ich natürlich auch nicht, das soll nur eine andere Sichtweise aufzeigen :smile:

  • Sky ist auch einfach noch sehr jung.

    Viele erwachsene Hunde haben 0,0 Lust auf Zufallsbekanntschaften. Die sind dann nicht asozial, sondern direkt.

    Blöd, wenn die Besitzer dann fremden Kontakt zulassen.


    Der 5 Monate alte Hund könnte auch einfach unsicher sein. Würde vom Alter her gut passen.

  • Sky ist manchmal auch zu aufdringlich bei älteren Hunden, die wir länger kennen. Wenn dann geknurrt/abgeschnappt wird, finde ich das absolut berechtigt, Sky ist (zumindest meistens:hust:) auch nachhaltig beeindruckt. Mir ging's eher um die Hunde, die von selbst angesaust kommen oder an ausgefahrener Flexi zu Sky hinziehen, erst freundlich sind und DANN, nachdem sie selbst den Kontakt aufgenommen haben und Sky zurückhaltend ist, "böse" werden.

  • Sky ist manchmal auch zu aufdringlich bei älteren Hunden, die wir länger kennen. Wenn dann geknurrt/abgeschnappt wird, finde ich das absolut berechtigt, Sky ist (zumindest meistens:hust:) auch nachhaltig beeindruckt. Mir ging's eher um die Hunde, die von selbst angesaust kommen oder an ausgefahrener Flexi zu Sky hinziehen, erst freundlich sind und DANN, nachdem sie selbst den Kontakt aufgenommen haben und Sky zurückhaltend ist, "böse" werden.

    Das habe ich schon so verstanden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde Kontakt aufnehmen, auch wenn sie nicht unbedingt nett sind. Würde mein Bär auch.

  • Sky ist manchmal auch zu aufdringlich bei älteren Hunden, die wir länger kennen. Wenn dann geknurrt/abgeschnappt wird, finde ich das absolut berechtigt, Sky ist (zumindest meistens:hust:) auch nachhaltig beeindruckt. Mir ging's eher um die Hunde, die von selbst angesaust kommen oder an ausgefahrener Flexi zu Sky hinziehen, erst freundlich sind und DANN, nachdem sie selbst den Kontakt aufgenommen haben und Sky zurückhaltend ist, "böse" werden.

    Oh unsichere Hunde polieren sich schon gern ihr ego auf n noch unsichereren..

  • Wilma ist auch noch hier, auch wenn es niemand interessiert.

    Bei Joggern setzt sie sich mittlerweile brav hin und wartet auf ihre Belohnung.

    Radfahrer sind nach wie vor sch... die will sie jedesmal jagen, stellen, jedenfalls rennt die kläffend zu denen hin (sie beisst nicht, hat sie noch nie ansatzweise getan), vor allem, wenn die schnell von hinten an uns vorbei kommen. Bei nicht ganz so schnellen Radfahrern, die ich rchtzeitig seh, geht das schon besser. Aber wir treffen auch nciht sehr viele radfahrer im Moment.

    Was andere Hunde angeht reagiert sie mittlerweile erwachsener ? Jedenfalls mag sie fremde Hunde nicht, muss sie auch nciht. wir arbeiten dran, das man mit ausweichen an denen vorbeikommt ohne auszurasten. Hat heute zumindest bei Spitz und Dackel gut geklappt, Viszla und schwarzer Labbi nicht ganz so, aber schon besser (vor allem da sie auf Viszlas besonders extrem reagiert, weis auch nciht wieo, weil die sich schnell bewegen?)

    Naja wir brauchen wohl mal wieder Hundetraining, aber wegen corona halt etwas schlecht. Genauso wie wir wegen Corona kein Mantrailing machen dürfen , hat auch schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!