Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hallo zusammen,

hab mal eine Frage bzgl. des Verhaltens in der Pubertät. Mein Che ist nun bald sieben Monate und dass er in der Pubertät ist, lässt sich nicht mehr leugnen (Bein heben, Nase nur noch am Boden und sein Radius ist Größer geworden). Seit vorgestern hat er anscheinend auch Hummeln im Arsch: zu Hause ist alles sooo interessant geworden, er kommt gar nicht mehr runter. Normalerweise legt er sich neben mich bzw. in seine Ecke und ist meist auch ganz ruhig. Ich habe darauf geachtet, dass zu Hause in aller Regel Ruhe ist (er darf mit meinem Dad einmal am Tag barren) und zu Anfangs mit der Box gearbeitet. Die wurde dann auch in die Ecke verfrachtet (seit ca. 3 Monaten) weil alles super klappte. Vorgestern musste ich sie wieder rausholen, weil es anders nicht mehr möglich war ihn runterzubringen.

Wir haben an unserer Routine nix geändert, nix anderes gefüttert, er musste nur etwas mehr Zeit mit meiner Tante verbringen, weil sie ihn später auch nehmen wird, wenn das Homeoffice wieder vorbei ist. Die kennt er bereits seit er eingezogen ist (sie passte bei mir zu Hause schon auf ihn auf, wir gehen auch regelmässig zusammen spazieren), nur dass er alleine mit ihr bei ihr in der Wohnung ist war neu für ihn (nur in der Küche; ca. 45min). Meint ihr er ist überfordert? Er zeigt Stresssymptome (hechelt ohne Anstrengung und ist überdreht) oder könnte das an einem Hormonschub liegen (gestern war es etwas besser, musste ihn aber wieder zum ruhen zwingen)?

Grüßle

Falls es dich tröstet, Lotte hat gerade auch einen Schub. :streichel:

Kann auch drinnen schlecht abschalten, ist sichtlich gestresst und stellt nur Blödsinn an. Irgendwann gestern Nacht hat das Blödvieh eine unserer Matschmatten angefressen. :fluchen: Nicht viel, aber das hat sie in all den Monaten noch nie gemacht. Hatte heute morgen leichte Panik. Zum Glück scheint es keine weiteren Komplikationen zu geben. Der Großteil kam schon wieder raus.

Wilma ist auch noch hier, auch wenn es niemand interessiert.

Also ich winke gerne :winken: Bin ja noch nicht so lange dabei, bin aber immer froh wenn ich lese dass andere HH die gleichen Probleme haben. Erstens ist geteiltes Leid, halbes Leid und irgend jemand hat bei Problemen doch eine zündende Idee.

Und das Thema Hundebegegnungen ist bei uns ja auch ganz heiß :verzweifelt:

• Wilma ist auch noch hier, auch wenn es niemand interessiert.

Bei Joggern setzt sie sich mittlerweile brav hin und wartet auf ihre Belohnung.

Radfahrer sind nach wie vor sch... die will sie jedesmal jagen, stellen, jedenfalls rennt die kläffend zu denen hin (sie beisst nicht, hat sie noch nie ansatzweise getan), vor allem, wenn die schnell von hinten an uns vorbei kommen. Bei nicht ganz so schnellen Radfahrern, die ich rchtzeitig seh, geht das schon besser. Aber wir treffen auch nciht sehr viele radfahrer im Moment.

Was andere Hunde angeht reagiert sie mittlerweile erwachsener ? Jedenfalls mag sie fremde Hunde nicht, muss sie auch nciht. wir arbeiten dran, das man mit ausweichen an denen vorbeikommt ohne auszurasten. Hat heute zumindest bei Spitz und Dackel gut geklappt, Viszla und schwarzer Labbi nicht ganz so, aber schon besser (vor allem da sie auf Viszlas besonders extrem reagiert, weis auch nciht wieo, weil die sich schnell bewegen?)

Naja wir brauchen wohl mal wieder Hundetraining, aber wegen corona halt etwas schlecht. Genauso wie wir wegen Corona kein Mantrailing machen dürfen , hat auch schon geholfen.

Also wir haben auch immer noch manchmal so unsere Probleme bei Hundebegegnungen, zwar aus anderen Beweggründen, aber ich fühle mit dir. Und Madame hat schon den ein oder ander Jogger verbellt, super das sich Wilma da hinsetzt. Vielleicht könnt ihr trotz Corona mal ein Einzeltraining buchen, in den meisten Bundesländern ist das erlaubt.

• Erlaubt ist es schon glaube ich zumindest, aber ich denke das die Trainerin mir dann vll. doch recht nahe kommen muss ? Beim mantrailing kann man abstand halten, aber wenn sie mir beim hund was zeigen will oder so ? Und dann müssten wir vll. irgnedwo hinfahren, wo mehr los ist, mehr Radfahrer, mehr fremde Hunde. Hier kann ich das nicht so recht "planen" und die Hälfte der Hunde kennen wir, sind dann also weniger problematisch.

• Wilma ist auch noch hier, auch wenn es niemand interessiert.

Bei Joggern setzt sie sich mittlerweile brav hin und wartet auf ihre Belohnung.

Radfahrer sind nach wie vor sch... die will sie jedesmal jagen, stellen, jedenfalls rennt die kläffend zu denen hin (sie beisst nicht, hat sie noch nie ansatzweise getan), vor allem, wenn die schnell von hinten an uns vorbei kommen. Bei nicht ganz so schnellen Radfahrern, die ich rchtzeitig seh, geht das schon besser. Aber wir treffen auch nciht sehr viele radfahrer im Moment.

Was andere Hunde angeht reagiert sie mittlerweile erwachsener ? Jedenfalls mag sie fremde Hunde nicht, muss sie auch nciht. wir arbeiten dran, das man mit ausweichen an denen vorbeikommt ohne auszurasten. Hat heute zumindest bei Spitz und Dackel gut geklappt, Viszla und schwarzer Labbi nicht ganz so, aber schon besser (vor allem da sie auf Viszlas besonders extrem reagiert, weis auch nciht wieo, weil die sich schnell bewegen?)

Naja wir brauchen wohl mal wieder Hundetraining, aber wegen corona halt etwas schlecht. Genauso wie wir wegen Corona kein Mantrailing machen dürfen , hat auch schon geholfen.

Wieso lässt du es zu, dass sie Radler jagt und hütet? Wieso kann sie das überhaupt noch machen?

Sorry, aber das ist in meinen Augen sehr verantwortungslos. Plus: Mit jedem Mal, dass sie es macht, sitzt es fester.

Wäre ich der Radler, hätte dein Hund dann eine sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Warum denkst du, es interessiert niemanden, dass Wilma noch da ist? Oder war das nur Fishing for Compliments? In einem solch diversen Thread gehen schon mal Fragen unter - aber das denke ich, weiß doch jeder und das ist auch jedem klar. Sonst muss man einen speziellen Thread eröffnen.

• Weil ich den Radfahrer nicht rechtzeitig seh und schon gar nicht hör. Ich weiss auhc das es emen Schuld ist, muss halt mehr hinter mich schauen.aber letztends hatte ich sie schon soweit, das sie sihc hingesetzt hat, hab sie kurz gehalten und sie wollte dann trotzdem noch dsas Fahrrad verbellen, als die direkt vor uns langgefahren sind . Ich weiss cih hätte sie weiter weg vom weg zerren müssen. Ich hab sie dann nur runter gedrückt und mit ihr geschimpft, aber ob das was bringt , weiss ich nciht.

Komplimente will ich nicht, aber vll. mal Hilfe ?

• Weil ich den Radfahrer nicht rechtzeitig seh und schon gar nicht hör. Ich weiss auhc das es emen Schuld ist, muss halt mehr hinter mich schauen.aber letztends hatte ich sie schon soweit, das sie sihc hingesetzt hat, hab sie kurz gehalten und sie wollte dann trotzdem noch dsas Fahrrad verbellen, als die direkt vor uns langgefahren sind . Ich weiss cih hätte sie weiter weg vom weg zerren müssen. Ich hab sie dann nur runter gedrückt und mit ihr geschimpft, aber ob das was bringt , weiss ich nciht.

Komplimente will ich nicht, aber vll. mal Hilfe ?

Du klingst relativ jung? Wie alt bist du denn, wenn ich dich fragen darf?=)

Ich hatte das Radfahrer-Problem mit Donna auch, sie sprang immer sofort auf Bewegungsreize an. Wir haben halt Beide reizoffene, sensible Hüteehunde.

Ich versuchte, vorausschauend zu handeln, hab mich immer schön umgeschaut was so auf der Strasse los ist.

Entweder ich hab Donna umgelenkt, in dem ich einen Keks in die entgegen gesetzte Richtung des Fahrrades geworfen hab. Das war gut, um das Bewegungsbedürfnis in dem Moment in eine andere -gewünschte- Richtung umzulenken.

Wenn Donna ansprechbar war, hab ich ihr auch zb das Lutschen aus eine Lebenwursttube angeboten.

Beispiel: Wir hatten Probleme mit dem Bus, den fand sie früher super gruselig. Jetzt sehen wir den Bus, sie schaut mich an, ich sage "Bus" und sie bekommt einen Lutsch aus der Lebenwursttube. Mittlerweile freut sie sich darauf, den Bus zu sehen und setzt sich gleich erwartungsvoll hin.

Runterdrücken, schimpfen, weg zerren oder Gewalt anwenden wird das Problem nicht lösen sondern eher verschlimmern, weil du nur gewaltsam das Symptom bekämpfst, aber nicht die Ursache!

Gib Wilma was Gewünschtes zu tun als Alternative, zeig ihr, dass du die Situation im Griff hast, bleib ruhig und souverän.

Du schaffst das!

:bindafür:

• Wenn du sie nur wegzerrst und versuchst die Situation zu meiden/verhindern wird sich an ihrem Verhalten nix ändern.

Wenn die Gegend in der du unterwegs bist so unübersichtlich ist, wieso kann sie sich dann weit genug von dir entfernen, dass sie Radler jagen kann?

Schlepp/Flexi/kurze Leine dran - je nach Situation um den Hund zu sichern.

Und dem Hund beibringen, was sie bei Rad Sichtung zu tun hat.

Zum Beispiel Umorientierung: Hund sieht Rad, kommt zu dir und holt sich die Bestätigung fürs bei dich warten zB.

Oder idealerweile desensibilisieren. So lange Radfahrern in aushaltbarem Abstand zuschauen, bis sich der Hund entspannt, Wohlfühldistanz dann aufbauen bzw. verkleinern, aber so dass es dem Hund das Hirn net rausknallt.

Parallel Notfall-Rückruf aufbauen, damit der Hund abrufbar ist, falls du nen Radler mal übersiehst (ich wurde auch schon von Joggern und Radlern überrascht, meine Hunde triggern Bewegungsreize ein Stück weit auch, naturgemäß).

Und wenn du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst: Trainer.

Und bitte sichere deinen Hund.

_____

Ich bin auch noch da.

Bubu wird 2 kommende Woche, hab keine 'typischen' Junghund-Themen, aber erwachsen ist er halt auch noch net :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!